Holzfassade auf WDVS nachträglich

Diskutiere Holzfassade auf WDVS nachträglich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir planen aktuell einen Neubau (Start im Mai 2016) und dazu gibt es 1000 Fragen (und hier auf die meisten sehr ergiebige...

  1. #1 Emmbe476, 03.12.2015
    Emmbe476

    Emmbe476

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzberatung
    Ort:
    Grünstadt
    Hallo Leute,

    wir planen aktuell einen Neubau (Start im Mai 2016) und dazu gibt es 1000 Fragen (und hier auf die meisten sehr ergiebige Antworten).
    Was mich momentan interessiert:
    Unser momentaner Favorit von der Bauweise her wäre ein 20´er KS + 15cm WDVS in Mineralfaserdämmung. Wir kommen vom Budget gut hin mit dem Bau und der bezugsfertigen Fertigstellung.
    Was wir nachträglich machen möchten, innerhalb von max. 2 Jahren, ist eine Holzfassade aufbringen (partiell), um das Haus optisch aufzuwerten.
    Was gibt es zu beachten, wenn ich diese auf WDVS nachträglich aufbringen möchte? Ist das überhaupt möglich?

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Was für einen Sinn sollte es machen, das ganze erst nach 2 Jahren anzugehen?
    Du hast während der Bauphase ein Gerüst stehen und die ganzen Handwerker sind da.

    Sinnvoll und günstiger wäre es, in den Bereichen, wo Holzschalung hinkommen soll, eine Holzunterkonstruktion mit Gefachdämmung anzubringen.
    Dann hast du einen stabilen Untergrund für deine Holzverkleidung.
    Wichtig ist hier aber vor allem, dass die Übergänge sauber geplant sind, damit das ganze auch regensicher wird.

    Eine Holzfassade auf 15cm WDVS statisch nachzuweisen, stelle ich mir zumindest einmal interessant vor. Ich würde von dem Gedanken Abstand nehmen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dito.
    ist prinzipiell machbar - aber aufwendig.
    die mehrkosten von "holzfassade - sofort" sind gegenüber
    "wdvs" gering - erst recht im vergleich zu den kosten für
    "wdvs + holzfassade später": das ist die deutlich teuerste
    lösung - hab ich dieses jahr hinter mir.
     
  4. #4 Emmbe476, 04.12.2015
    Emmbe476

    Emmbe476

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzberatung
    Ort:
    Grünstadt
    Ok,
    danke für die Antworten. Prinzipiell also eher gleich machen, hab ich verstanden.
    Anbei meine Vorstellung der "Verkleidung".
    Was muss ich konkret beachten?
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast036816, 04.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das verrät die detailplanung!
     
  6. #6 Emmbe476, 04.12.2015
    Emmbe476

    Emmbe476

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzberatung
    Ort:
    Grünstadt
    Ok, das hört sich relativ aufwendig (kostspielig) an. Kann man die Mehrkosten zur normalen Dämmung (rundum) zirka beziffern?
    Da wir noch nicht 100% mit KS+WDVS einig sind, wäre es einfacher mit dieser Teil-Holzfassade, wenn wir ohne WDVS bauen (YT/Proton)?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns nicht hinterher Sche.... aussehen soll, muss es vorher vernünftig geplant werden. Da kann Euch Euer Planer auch rel. genau sagen, was es kostet, wenn Ihr das jetzt vorbereitet/gleich ausführen lasst.

    Der kann Euch auch erklären, welche techn. Lösungen für eine gestalterisch ansprechende Lösung dieses Punktes so nötig sind.
    Weil - einfach Bretter vor die Wand sieht garantiert aus wie gewollt und nicht gekonnt!
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das kommt immer darauf an, in welchem Stadium man sich befindet.
    Habt ihr zum Beispiel bereits einen Vertrag mit einem Generalunternehmen geschlossen, ist das eine nachträgliche Extrawurst, die er sich vergolden lassen kann (muss nicht sein).
    Ist das ganze während der Planung/Angebotserstellung schon bekannt, wird der Unterschied nicht gewaltig sein.

    Normalerweise, also ich sage mal "fair" kalkuliert, dürfte sich der Aufpreis in Grenzen halten.

    Das würde ich so nicht sagen. Die Unterkonstruktion ist halt eine andere in den Bereichen, wo Holzschalung gewünscht ist. Details planen, Schnittstellen koordinieren, dann ist das kein Hexenwerk, auch preislich nicht.
     
  9. #9 Emmbe476, 04.12.2015
    Emmbe476

    Emmbe476

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzberatung
    Ort:
    Grünstadt
    Vielen Dank. Das hört sich gut an.
    Wir sind gerade so weit, dass wir Grundrisse und Ansichten haben. Wir planen mit einem sehr erfahrenen Bauing. (plant ca. 10 Häuser pro Jahr), den ich schon sehr lange kenne und auch die Finanzierung für seine Kunden mache.
    Soll alles ausgeschrieben werden, daher werden wir keinen GU beauftragen. Bin mal gespannt ob sich so eine Fassade innerhalb unseres Budgets realisieren lässt.
     
Thema: Holzfassade auf WDVS nachträglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfassade auf wdvs

    ,
  2. holzverkleidung auf wdvs

    ,
  3. wdvs mit holz verkleiden

    ,
  4. Holzverschalung auf WDVS,
  5. wdvs nachträglich verkleiden,
  6. wdvs holzfassade,
  7. wdvs verkleidung,
  8. holzverschalung über WDVS,
  9. holzverkleidung fassade nachträglich,
  10. holzfassade wdvs,
  11. wdvs fassade verkleiden,
  12. holzfassade nachträglich auf wdvs,
  13. holzfassda nachträglich anbringen,
  14. vollschalung auf wdvs,
  15. fassade nachträglich mit holz verkleiden,
  16. lärchenfassade wdvs,
  17. wdvs nachträgliche holzverkleidung,
  18. wdvs verkleiden,
  19. Fassade nachträglich zu verkleiden,
  20. fertighaus nachträglich holzverkleidung,
  21. Holzfassade an Holzständerwerk nachträglich anbringen,
  22. Nachträglich Fassade Holz verkleiden,
  23. darf man sein haus nachträglich mit holz verkleiden,
  24. häuser fassade nachträglich Holz,
  25. nachträgliche holzverkleidung
Die Seite wird geladen...

Holzfassade auf WDVS nachträglich - Ähnliche Themen

  1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

    Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  3. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

    Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...
  4. auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?

    auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?: Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe und zwar möchte ich eine Fassade verputzen die schon verputzt ist mit gestrichenen (Silikat) groben Putz 5mm auf...
  5. Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade

    Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade: Hallo, vor der Montage unserer Holzfassade (vertikale Boden-Deckelschalung) muss ich an der Unter- und Oberseite den Insekten/Kleintierschutz...