Dämmung Wetterseite gegen Schimmelproblem innen

Diskutiere Dämmung Wetterseite gegen Schimmelproblem innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, auf der Suche nach Ansätzen unser Problem zu lösen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. In meinem vermieteten Elternhaus taucht bei den -...

  1. bandog

    bandog

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ritterhude
    Moin, auf der Suche nach Ansätzen unser Problem zu lösen, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    In meinem vermieteten Elternhaus taucht bei den - neuen - Mietern in einer Ecke recht massiv Schimmel auf. Bin in technischen Dingen ziemlich ahnungslos und hoffe auf Hilfe, Ansätze zu finden, das Problem effizient und kostengünstig anzugehen.

    2-Familien-DHH, Baujahr 1963, verputztes Mauerwerk, gute Substanz, aber halt keine Dämmung. Außenwand zuletzt vor ca. 10 Jahren gestrichen, aber ohne sichtbare Risse.
    Die freie Nord-Ost Wetter-Ecke des Hauses ist sicher anfällig für Kälte. Richtige Feuchtigkeit ist innen aber noch nicht aufgetreten.
    Im Zimmer im 1. Stock ist bei längerem Leerstand schon mal bei längerem Leerstand eine weiße Absonderung (Schimmel ?) direkt in der Ecke aufgetreten. Ist mit der Bewohnung der neuen Mieter kein Thema mehr.
    Im darunter liegenden Zimmer im Hochpattere gab es nichts dergleichen, aber nach 4 Monaten Bewohnung der neuen Mieter, nun beschriebener großflächiger Schimmel im unteren Eck-Bereich. Dieser Bereich war mit Kleidungsstücken zugehängt, so daß die Luftzirkulation sicher nicht optimal war.

    Es geht jetzt nicht um Schuldzuweisung sondern um Behebung/Besserung des Problems. Also Ecke zur Luftzirkulation freilassen, aber auch Möglichkeiten der Verbesserung baulicher Art, Dämmung ? Anstrich ?
    Welche Art Handwerker spricht man an, um nicht teure Analyse, sondern möglichst gleich eine kostengünstige Lösung zu finden, vielleicht nicht perfekt aber doch merkliche Verbesserung.
    Danke schon denen, die sich die Mühe gemacht haben, zu lesen und zu antworten :konfusius
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die billigste Lösung wäre es den Mieter zu einem (passenden) verändertem Lüftungs- und Heizungsverhalten zu erziehen. Einschließlich der Berücksichtigung der Luftzirkulation.

    Frage ist, ob das überhaupt möglich ist und ob der Mindestwärmeschutz eingehalten wird.

    Ansonsten WDVS (wäre besser) oder Innendämmung (evtl. CS). Alles recht kostenintensiv.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    einen Zauberer :winken
     
  4. #4 marmorino, 04.12.2015
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bandog,

    ich bin ganz bestimmt keine Fachfrau auf diesem Gebiet, aber langjährige Besitzerin eines ungedämmten Hauses (meines Elternhauses) von 1956. Schimmel hat es hier in der ganzen Zeit wirklich nur ein einziges (!) Mal gegeben, weil Mieter sich aus Angst vor Einbrechern und hohen Heizkostenrechnungen geweigert haben, das Schlafzimmer zu lüften und zu beheizen ...

    Wenn ihr also seit 1963 niemals Probleme mit Schimmel hattet, so wird es wohl auch bei euch daran liegen, dass eure Mieter nicht richtig heizen/lüften ... versuch doch einfach mal, ihnen das bei einem Glas Bier oder Wein zu erklären, ohne sie gleich niederzumachen ... Das ist sicher die preisgünstigste Variante und hat bei mir immer prima geklappt :bierchen:!
     
  5. #5 bandog, 07.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2015
    bandog

    bandog

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ritterhude
    Hallo und Dankeschön für Eure Antworten, besonders an struppi für die PN. Leider klappt das mit dem Antworten hierauf nicht, 3x versandt, aber nicht im Postausgang zu sehen.
    Muß mich jetzt mal durch einige Links und Stichworte durcharbeiten. Kennt jemand I...., taugt das was ?

    Gruß
    bandog
     
Thema: Dämmung Wetterseite gegen Schimmelproblem innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel wetterecke

    ,
  2. regenseite dämmen innen

    ,
  3. nur wetterseite dämmen

    ,
  4. schimmel auf regenseite,
  5. wetterecke schimmel
Die Seite wird geladen...

Dämmung Wetterseite gegen Schimmelproblem innen - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...