60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber

Diskutiere 60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Ich hätte da mal eine Frage Bezüglich meiner Fliesen und dem Fliesenkleber. Ich hab mir ne Wohnung gekauft und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sasa1990, 04.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2015
    Sasa1990

    Sasa1990

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe Bauexperten.
    Ich hätte da mal eine Frage Bezüglich meiner
    Fliesen und dem Fliesenkleber.
    Ich hab mir ne Wohnung gekauft und würde gerne 60x60 Fliesen verlegen. Die vorherigen Fliesen habe ich bereits entfernt und die Kleberreste mittels Bodenschleifmaschiene entfernt. Hab dann an fast allen Stellen der Wohnung mit Richtlatte den Boden geprüft und ich kann mit Glück sagen das der Boden sehr eben ist. Auch Hohlräume sind keine vorhanden. Nun bin ich etwas hin und her gerissen was ich für eine Zahnung benutzen soll. Die Fliesen werden im Buttering Floating Verfahren verlegt. Ich konnte des öfteren auch gerade hier im BEF. Lese n das man für das Format minimum eine Zahnkelle mit 10x10mm Zahnung verwenden sollte. So machte ich mich an den Hörer und telefonierte mit 3 verschiedenen Fliesenleger und zusätzlich mit Dem Fliesenfachgeschäft von dem ich meine Fliesen Beziehe. Und wirklich jeder sagte von denen wieso ich die Zahnung so groß wählen würde. Ich könnte locker ne Zahnung mit 4x4 mm verwenden wenn der Boden eben ist.

    Jetzt ist meine Frage an euch ist die Zahngröse 10x10 mm oder vielleicht sogar eher Mittelbett zahnung, eine Empfehlung weil es bei Grosformatigen Fliesen zu Abweichungen in den Fliesenmasen kommen kann die man dann quasi mit mehr Kleber als bei einer 4x4mm Zahnung ausgleichen könnte? Oder gibt es da noch einen anderen Grund ? Vielleicht Bruch Gefahr oder sonstiges?
    Die Frage bezüglich des Kleber wäre ab Welcher Zahngrösse denn ein Mittelbettkleber zu wählen ist? Schob ab 10mm?man schmiert ja quasi die Rückseite der Fliese auch ein was den Kleber nochmal dicker macht .Hab den Kleber von dem Fliesenhändler mitbestellt von der Firma H.....(Dünbett Kleber ) Leider finden sich im Produktdatenblatt keine max dicken der aufzutragenden Klebedicke unter der Fliese. Ein Anruf bei der Firma selbst ergab nur ein Mitarbeiter der Selbst nur das Datenblatt abgelesen hat. Also auch keine daten fand.Daher die Frage ib es da Richtlinien gibt wo man vielleicht sagt ab der Stärke erfüllt ein Kleber nicht mehr seine Wirkung. Da die Lieferung erst in 2 Wochen kommt kann ich den Kleber den nm ich schon bestellt habe noch stornieren und einen Mittel brüllen er wählen. Danke schonmal an euch.
    MFG
     
  2. #2 Bauking, 04.12.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hast du schon einmal gefliest?
    Die Zahnung wird dein geringstes Problem werden, ohne Erfahrung wirst du bei großformatigen Fliesen keinen Spaß haben, insbesondere wenn die nicht kalibriert sind, Überzähne werden auch problematisch werden.
     
  3. #3 wasweissich, 04.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Was buttering-floatiing ist weisst du aber ??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Buttering-floating mit ner 4er Zahnung :mega_lol:

    Das will ich sehen.
     
  5. #5 Sasa1990, 04.12.2015
    Sasa1990

    Sasa1990

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    Duisburg
    Ok aus Ralf seine antwort heraus ist eine 4mm zahnung Schwachsinn, also denk ich mal das 10 mehr Sinn macht damit genug Kleber ist um sich gleichmäßig zu verteilen? Zählt das dann noch zu dünnbett?
    Wwi: was das bedeutet ist mir schon bewusst! Sonst hätte ich dannach gefragt , so wie ich es bei zahnung und Kleber tat.
     
  6. #6 Fliesenfuzzi, 04.12.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Die Zahnung hängt nicht nur von der Ebenheit des Bodens ab.
    Aber dem Laien hier zu erklären auf was man alles achten sollte führt zu weit. Warum soll ich meine Erfahrung für Null Euro teilen?
    Außerdem- es ist eindeutig DIY.
     
  7. #7 planfix, 04.12.2015
    planfix

    planfix Gast

    dann frag dort, ob der dich einweist. hier gibts keine bastelanleitungen.
     
Thema: 60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 60 x 60 verlegen erfahrung

    ,
  2. 60x60 fliesen verlegen zahnung

    ,
  3. welche zahnung bei fliesen 60x60

    ,
  4. fliesenkleber höhe 60x60,
  5. fliesen 60x60 welche zahnung,
  6. welche zahnung fliesen 60x60,
  7. 60x60 fliesen zahnung,
  8. zahnung fliesen 60x60,
  9. fliesen 60x60 zahnung,
  10. welche zahnkelle für fliesen 60x60,
  11. 60x60 fliesen welche zahnung,
  12. welche zahnung bei fliesen verlegen 60x60,
  13. zahnung bei großformatige fliese,
  14. 60x60 fliesen,
  15. fliesen 60x60 verlegen zahn,
  16. Kleber für 60x60 feinsteinzeug,
  17. Welche zahngroße fur 60 mal 60 fliesen,
  18. zahnspachtel für grossformatige fliesen,
  19. fliesenkelle welche zahnung bei 60x60 fliesen,
  20. zahnstärke fliesen,
  21. 60x60cm fliese welche zahnung,
  22. zahnspachtel fliesen 60x60,
  23. welche zahnung bei 60x60 cm fliesen,
  24. fliesenkleber fliesen 60 x 60,
  25. Aufbauhöhe Fliesen 60x60
Die Seite wird geladen...

60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage

    Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage: Hallo zusammen. Der Rückbau in unserem Keller ist nach dem Hochwasserereignis letztes Jahr mittlerweile im gange. Letzte Woche Dienstag/Mittwoch...
  2. Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett

    Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett: Hallo zusammen, wir bekommen gerade 60x60 Fliesen auf die Terasse gelegt. Laut Handwerker im Dickbettverfahren (er benutzt PCI Nanolight zum...
  3. "Vollflächige" Verklebung von 60x60 Fliessen

    "Vollflächige" Verklebung von 60x60 Fliessen: Hallo, unser EG wurde komplett neu befliesst mit 60x60 Feinsteinzeug. Nach mehreren Fliessen- und Fugenrissen haben wir einen Gutachter...
  4. Bodenfliesenverlegung 60x60 fachgerecht oder Verklebung fehlerhaft

    Bodenfliesenverlegung 60x60 fachgerecht oder Verklebung fehlerhaft: Hallo, ich habe einen Fliesenleger mit der Verlegung von Bodenfliesen (Feinsteinzeug 60 cm x 60 cm) beauftragt. Er verlegt die Fliesen wohl im...
  5. Granit 60x60 auf Anhydritestrich

    Granit 60x60 auf Anhydritestrich: Hallo, ich möchte auf meinem Anhydritestrich Granit (Azul Noche) in der Größe 60x60 cm verlegen. Beim studieren der Beiträge bin ich des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.