Grundleitungen unter Bungalow ohne Keller - Stand der Technik?

Diskutiere Grundleitungen unter Bungalow ohne Keller - Stand der Technik? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unter der Bodenplatte des Bungalows (9,4 m x 13,4 m) sollen lt. Plan ca. 23 m Grundleitungen gelegt werden, alles "schön gebündelt", mit...

  1. #1 gundi51, 04.12.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    unter der Bodenplatte des Bungalows (9,4 m x 13,4 m) sollen lt. Plan ca. 23 m Grundleitungen gelegt werden, alles "schön gebündelt", mit einem einzigen Weg nach draußen in der Nähe des Kontrollschachtes. Nun habe ich Zweifel, ob das so noch der Stand der Technik ist, bezogen auf die neue DIN 1986-100.
    In mehreren Erläuterung dazu habe ich jetzt Interpretationen wie diese gefunden: "Bei Gebäuden ohne Keller sind die Grundleitungen auf kürzestem Wege, geradlinig unter dem Gebäude herauszuführen." Und auch die diesbezüglichen Zeichnungen mit einer Ringleitung außen. Wenn man das bei uns machen würde, käme man mit ca. 7 m Grundleitungen hin.

    Ist das so Standard auch für ein Einfamilienhaus mittlerweile? - Mich überzeugt dieser Entwurf nicht, und ich überlege, deswegen die Architektin anzusprechen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auch für Einfamilienhäuser gilt, und hätte da gerne im Vorfeld eine Einschätzung von Euch, damit die mich nicht ggf. mit dem Argument "macht man so" abfertigen kann.....

    gundi
     
  2. #2 MoRüBe, 05.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Auf dem kürzesten Weg nach draußen...

    Wobei, wenn ich mir den Entwurf so anschaue, 7 m :respekt
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der kürzeste ist in der Regel richtig. Es ist aber immer der Velegeweg der richtige, der die wenigsten Probleme erwarten lässt.
     
Thema:

Grundleitungen unter Bungalow ohne Keller - Stand der Technik?

Die Seite wird geladen...

Grundleitungen unter Bungalow ohne Keller - Stand der Technik? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
  2. Grundleitungen mit DN 150 statt DN 100?

    Grundleitungen mit DN 150 statt DN 100?: Hallo, in der Satzung der Abwasserwerke steht, dass die Grundleitungen grundsätzlich in DN 150 ausgeführt werden müssen, wobei der Sachbearbeiter...
  3. Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung

    Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung: Hallo zusammen, immer wenn ich mich melde, bin ich auf der Suche nach einer Sonderlösung und zähle auf eure Erfahrungen! :-) In meinem Haus...
  4. Grundleitungen zu Dicht an Fundament

    Grundleitungen zu Dicht an Fundament: Hallo, bin gerade sehr verunsichert, da sich kein Tiefbauer findet der uns die Grundleitungen Schmutz-und Regenwasser legen will. Um dass Problem...
  5. Erneuerung Grundleitung

    Erneuerung Grundleitung: Hallo, bei der Sanierung meines Hauses wurden bis auf die Grundleitung alle Installationen erneuert. Das Abwasser geht über ein Fallrohr ins UG...