Gipskarton im Keller anstatt von Holzpanelen

Diskutiere Gipskarton im Keller anstatt von Holzpanelen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich weiß das es kein DIY-Forum ist, dies erstmal vorweg. Meine Frage zielt eher in Richtung Sinnhaftigkeit. Ausgangslage: Ich habe ein EFH...

  1. #1 Unregistrierter, 05.12.2015
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Moin,

    ich weiß das es kein DIY-Forum ist, dies erstmal vorweg.
    Meine Frage zielt eher in Richtung Sinnhaftigkeit.

    Ausgangslage:
    Ich habe ein EFH mit Keller, Baujahr 2013.
    Der Keller ist laut Baubeschreibung, nach Lektüre des Forums grenze ich das ein, als Weisse Wanne ausgeführt.
    Fertigbauteile, Pentaflexbänder an allen Fugen, mit WU-Beton vergossen.
    Der Keller ist dicht, steht seit 3 Jahren 2m Hoch im Grundwasser und hat außen eine 60mm Perimeterdämmung.
    Einzig eine im Sommer recht hohe Luftfeuchtigkeit ist im Keller festzustellen.
    Winter =40- 50%, Sommer = geht auf bis zu 67%, das kriege ich aber mit einem Raumluftentfeuchter auf unter 55%.

    Dies als Basisinformation.

    Ich plane in einem Raum einen Partyraum. (ja, zweiter Fluchtweg ist gegeben, nein, ist nicht als Wohnraum konzipiert und nicht beheizt.)

    Die Außenwände würde ich gerne verkleiden, dies dann mit einem Hohlraum, um etwaige Kabel elegant verschwinden lassen zu können.
    Man kann nun mit diversen Holzpanelen arbeiten, das gefällt mir aber nicht.
    Meine Idee ist nun eine Verlattung an der Wand zu verdübeln und auf dieser Verlattung grüne Gipskartonplatten zu verschrauben. Ein Gutachter aus dem weiteren Bekanntenkreis sagt das wäre machbar, ein Architekt, Bekannter eines befreundeten Handwerkers, sagt das geht so gar nicht und führt früher oder später zu Problemen.

    Was meinen die Fachleute hier? Plan ist die Verlattung direkt auf der Wand zu verdübeln, darauf den Gipskarton zu verschrauben und den Zwischenraum NICHT zu dämmen und somit als Luftzirkulation zu belassen. Da sollen, wie angesprochen, nur ein paar Kabel durchlaufen.

    Hat jemand Bedenken?
     
  2. #2 Unregistrierter, 05.12.2015
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Ach ja, um es einzugrenzen und von DIY abzugrenzen:
    Es geht mir um den grundsätzlichen Plan und die angedachten Materialien im Bezug auf Schimmelbildung.
    Ganz klar weder um eine DIY-Anleitung, noch eine Herstellerdebatte.
     
  3. #3 Gast036816, 05.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hinterlüften heißt luft unten rein und oben raus, das muss dir bewusst sein.

    anstatt verkleidungsplatten auf gipsbasis solltest du platten auf zementbasis nehmen.
     
  4. #4 Gast943916, 05.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    um den ganzen eine optische Note zu geben, könnte man auch auf Lochplatten zurückgreifen, da könnte mann auch Lautsprecher dahinter verbauen
     
  5. #5 Unregistrierter, 06.12.2015
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Meine Lautsprecher passen hinter kein Lochplatte... :mega_lol:

    Statt Gipsbasis eine Zementbasis:
    Vermutlich zur Schimmelvorbeugung?
    Oder hat das andere Gründe?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Sei ehrlich. Zeige, dass du in einem Keller feierst. Lasse eine saubere Aufputzverlegung fertigen. Ist ein bisschen mehr Planerei, es muss sauber gearbeitet werden - wird sich aber optisch und vor allem bauklimatisch lohnen.
     
  7. #7 Unregistrierter, 08.12.2015
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Klar will ich da auch mal feiern. Die Aufputzverlegung ist bereits vorhanden, die habe ich beim Bau vom Elektriker miterledigen lassen. Mir geht es nur um eine wenig Optik und das Verstecken diverser anderer Kabel die da noch kommen. (Audio & Licht, kein Strom)

    Warum sollte sich so ein Konstruktion auf das Raumllima auswirken? Oder was genau meinst du mit deiner Andeutung?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie willst Du der Luft sagen, dass sie da durch soll?
    Was passiert mit der warmen Luft, wenn sie hinter der Verkleidung auf kalte Wandoberflächen trifft?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    wenns deutsch net versteht, dann halt auf englisch
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Luft aus England? Ist die als Zuwanderer schon anerkannt?
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist das in Deutschland wirklich nötig :yikes ;)
     
  12. #12 Unregistrierter, 09.12.2015
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Eine An- und Absaugvorrichtung wollte ich da jetzt nicht verbauen :-)

    Der Keller wird nicht beheizt und selten zum Feiern genutzt. (alle Geburtstage im Haushalt liegen in der kalten Jahreszeit, man kann somit anschließend gut lüften)

    Mit ging es nur darum, keine Dämmung in den Zwischenraum zu machen und sowohl beim Deckenanschluss, als auch beim Bodenanschluss nicht abzudichten und einen Spalt zu lassen.

    Unterjährig werde ich da hin und wieder ein wenig Mixen üben, somit alleine ohne großartige Raumaufheizung.
     
  13. #13 Gast943916, 09.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    DSC02182.jpg mit so einem oder so ähnlichem Profil könnte man im Hohlraum z. B. Leitungen verlegen, Strahler einbauen und LED´s (roter Pfeil) einbauen
     
Thema:

Gipskarton im Keller anstatt von Holzpanelen

Die Seite wird geladen...

Gipskarton im Keller anstatt von Holzpanelen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Gipskarton im Keller

    Gipskarton im Keller: Moin ! Ergänzend zu meinem anderen Thread (2 K Bitumenanstrich) geht es hier um die Verkleidung der Wände in unserem Keller. Haus von 1970...
  4. Neubaukeller Ausbau

    Neubaukeller Ausbau: Hallo zusammen, ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider...
  5. neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?

    neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?: Hallo, wir wollen einen schon mehrfach umgebauten Kellerraum neu gestalten. Ursprünglich eine Garage, ist der Raum schon seit etlichen Jahren...