Haarrisse in Keller (Neubau)

Diskutiere Haarrisse in Keller (Neubau) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, kurze Frage an die Profis. Ich habe mir eine neue Wohnung gekauft (Neubau), jetzt ist mir aufgefallen dass im Keller einige tum...

  1. #1 MrSponge01, 05.12.2015
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hallo an alle,
    kurze Frage an die Profis.

    Ich habe mir eine neue Wohnung gekauft (Neubau), jetzt ist mir aufgefallen dass im Keller einige tum Teil längere Haarrisse vorhanden sind. Ist das normal?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Definiere Haariss. Was für eine Kellerkonstruktion? Wo sind die Risse genau? Tritt wasser durch? Wenn ja, wie und wieviel? Was sagt der WEG-Verwalter dazu? (Oder wie auch immer der bei euch heisst)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Wandaufbau? (Beton? Putz?)
    Was für Risse? (dünn, kurz, lang)
    Gibt´s Bilder (mit Zollstock o.ä. als Vergleichsmaßstab)?
    Wurden die Risse schon beobachtet ob sie sich verändern? (Länge, Breite)

    Risse können "normal" im Sinne von "problemlos" sein, sie können aber auch ein Anzeichen für Mängel sein. Bilder von den Rissen selbst sowie ihrem Umfeld können schon hilfreich sein, aber letztendlich kann das eine Begutachtung nicht ersetzen.
     
  4. #4 Gast036816, 05.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, das kann sein. aus jedem stoff, aus dem wasser entweicht, können risse entstehen.
     
  5. #5 MrSponge01, 05.12.2015
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Riss ist in einer Betonwand, dünn aber von Decke bis Boden. Bilder stell ich noch rein. Was meint ihr? Bedenkenlos?
     
  6. #6 Baufuchs, 05.12.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    #3 noch mal lesen.
     
  7. #7 JamesTKirk, 05.12.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wie soll man auf Grundlage dieser dürftigen Angaben was zu dem Riss sagen können ?????
     
  8. #8 Gast036816, 05.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da solltest schon deine glaskugel bemühen!
     
  9. #9 gunther1948, 05.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so einfach geht das nicht grenzüberschreitend.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 MrSponge01, 07.12.2015
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hier die Fotos, habe mehrere Risse entdeckt, diese befinden sich im Keller und haben die Breite von einem Bleistiftstrich
     

    Anhänge:

  11. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Du hast die Fragen in #3 gelesen?
     
  12. #12 MrSponge01, 07.12.2015
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Riss ist lang aber dünn, es handelt sich um eine gemalte Betonwand ohne Verputz.
    Der Riss konnte noch nicht beobachtet werden da es sich um ein Neubau handelt.
     
  13. #13 gunther1948, 08.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rissmonitor drüber setzen und geduld üben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Haarrisse in Keller (Neubau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller feine haarrisse

    ,
  2. risse im kellerputz im neubau

Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Keller (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  3. leichte Haarrisse Rohfussboden

    leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...
  4. Haarriss im Zementestrich

    Haarriss im Zementestrich: Habe ein Zementestrich wo eine Fussbodenheizung drin liegt. Boden enthält Abbindet und Fasern. Habe heute ein Haarriss entdeckt der 20 cm lang...
  5. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...