Perimeterdämmung auf Betonwände des Kellers gedübelt.

Diskutiere Perimeterdämmung auf Betonwände des Kellers gedübelt. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und ich wäre für eine Expertenmeinung sehr dankbar. Bei unserem neu gebauten Keller...

  1. #1 onkelgo, 05.12.2015
    onkelgo

    onkelgo

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und ich wäre für eine Expertenmeinung sehr dankbar.

    Bei unserem neu gebauten Keller wurde die Perimeterdämmung in die Betonwände des Kellers gedübelt, auch im Bereich wo das Erdreich anliegt. Ist das ein Mangel, der von der Kellerbaufirma beseitigt werden sollte oder muss? Wichtig ist mir, dass der Keller dicht ist und die Dämmwirkung der Perimeterdämmung gegeben ist. Die Kellerwände sind 24cm dick in C 25/30 aus WU Beton gegossen und doppelt bewehrt mit Q 257 A. Wir stehen in Kies+Sand gemischt und 10m über dem Grundwasser.

    Ich denke mir, dass aufgrund des Betons die Wände wasserdicht sein sollten. Die Dübel sind Schlagdübel, die ebenfalls isoliert sind. Passt das?

    Vielen Dank
    Onkelgo
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, bei lastfall bodenfeuchte und örtlich geschalte wände stellt das keine mangel dar.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 Gast036816, 05.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    24 cm wand in wu-qualität mit c25/30?

    frag deinen tragwerksplaner. ich fürchte, dass die dichtigkeit der wand hinüber ist, wenn sie sowieso schon nicht bestanden hat!
     
  4. #4 Skeptiker, 05.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Norbert, da steht "WU-Beton", nicht "Weisse Wanne"!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 Gast036816, 06.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nehme das zurück - die 24-er wand geht in wu.

    das dübeln der telleranker ist jedoch nicht nowendig, wenn der arbeitsraum abschnittsweise aufgefüllt und verdichtet wird. dabei kann man auch die perimeterdämmung abschnittsweis anbringen!
     
  6. #6 msedi1977, 09.12.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich muss jetzt hier nochmal genauer nachfragen. Was unterscheidet nun den WU-Keller von einer Weissen Wanne?
    Ich habe letztens mit einem Herren vom DBV-Merkblatt gesprochen, der hat ganz empört gemeint, wie ich den darauf komme, dass ein WU-Keller keine Weisse Wanne sei?

    Das WU-Beton alleine nicht reicht um einen Keller dicht zu bekommen ist klar. Aber es bleiben doch nur ein paar Optionen, entweder

    1) Schwarze Wanne
    2) Weisse Wanne

    Ist die Weisse Wanne nur aus WU-Beton und hat keine Fugenbleche,-bänder,etc und sonstige Abdichtungsmaßnahmen, muss sie doch wie eine schwarze Wanne oder Zebrawanne abgedichtet werden, oder?

    Ich krieg es einfach nicht in den Kopf was denn nun der Unterschied ist.

    Danke
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem dürfte darin liegen, dass der Begriff "WU-Keller" nicht definiert ist. Folglich kann man zwar Vermutungen anstellen aber keine Ansprüche in Richtung Weisse Wanne ableiten.
     
  8. seb129

    seb129

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Keller aus WU Beton (Ortbeton mit Fugenblech) gebaut ist, ist er Dicht.
    Eine Hohlkehle am Boden braucht man nur bei FertigteilBetonkellern, bei Ortbetonbeton waere das *geldverschwendung* nach dem Motto doppelt haelt besser.

    Man kann die Perimeterdaemmung mit Perimeterkleber anbringen,mit KMB usw.

    Wir haben nur die letzte (obere) Reihe geduebelt zur Stabilisierung.

    Wenn die Waende nicht ganz eben sind, z.b. wegen alter Schalung, ist das duebeln eben besser. Mit kleben waere dann alles bisschen *locker*. Man kann auch Reihe fuer Reihe anbringen und auffuellen.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oha, genau da setzt die Verwirrung ein. (wieso benötigt man eine Hohlkehle nur bei FertigteilBetonkellern?!?)

    Wu-Beton ist nur ein Element des Ensembles.

    Weisse-Wanne: System mit ... und alles zusammen ist für einen Lastfall ausgelegt, inkl. Maßnahmen zur Rissebeschränkung.

    2. Thema Nutzung: Wenn höherwertige Nutzung, dann kommt noch das Thema zusätzliche Abdichtung gegen Feuchtedurchgang.

    Viele Wege führen nach Rom (geplant Weisse Wanne, Schwarze Wanne, Zebra, Fertigteile, Ortbeton, gemischt, ...). Nur wenn zwischendurch Passagen fehlen (einmal WU-Keller), dann kommt man nicht an.
     
  10. #10 Skeptiker, 12.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist so zumindest unvollständig. Der Rest ist teilweise falsch. Nur ganz kurz von http://www.beton.org/wissen/wohnungsbau/keller/ zitiert:
    "Unter Einhaltung bestimmter konstruktiver Regeln, dem Einsatz von wasserundurchlässigem Beton und spezieller Fugenausbildung entsteht so eine so genannte „Weiße Wanne“, die alle Anforderungen an eine hochwertige Nutzung des Kellers erfüllt."


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. seb129

    seb129

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Muenchen
    Lernen wir so in der Maurer/Betonbauermeisterschule :)
     
Thema: Perimeterdämmung auf Betonwände des Kellers gedübelt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung dübeln

    ,
  2. wu-keller mit perimeterdämmung

    ,
  3. Perimeterdämmung dübel

    ,
  4. perimeterdämmung andübeln,
  5. muss perimeterdämmung gedübelt werden,
  6. wu keller höherwertige nutzung
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung auf Betonwände des Kellers gedübelt. - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Betonwand- EPS-Perimeterdämmung - Putz - KMB-Abdichtung

    Betonwand- EPS-Perimeterdämmung - Putz - KMB-Abdichtung: Hallo Bauexperten, was haltet Ihr von dem Vorschlag einer Baufirma zu folgenden Aufbau: - Kellerwand aus Beton - EPS Perimeterdämmung...
  4. Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung?

    Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung?: Hallo zusammen. Wir bauen gerade unseren Rohbau selbst aus. Jetzt möchte ich einen Kellerraum als Büroraum ausbauen. Um das Wohnklima zu...