120m² plus feuchter Keller, Bj. Anfang der 60er Jahre - Kosten

Diskutiere 120m² plus feuchter Keller, Bj. Anfang der 60er Jahre - Kosten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi. Waren heute, ähm gestern eine Haus angucken. 60m² jeweils im EG und 1.OG, plus ebenso großem Keller. Könntet ihr abschätzen, wieviel...

  1. #1 malgucken, 06.12.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi.

    Waren heute, ähm gestern eine Haus angucken.
    60m² jeweils im EG und 1.OG, plus ebenso großem Keller.

    Könntet ihr abschätzen, wieviel Renovierung hier nötig ist, 30, 60, 100 oder 120k€ oder...

    Folgendes sollte gemacht werden.
    Wäre nett zu schätzen, je Position. Keine Luxusaufrüstung, normaler Durchschnitt (z.b. PVC Fenster mit RAL Einbau)

    Fenster:
    im EG alt Holz, oben schon neuere Kunststoff. Im EG. ca. 10 Fenster, mit 15m²
    Bäder:
    Im EG und oben jeweils ein Bad mit ca. 5m² (Fliesen und Einrichtung wohl noch orginal), jeweils mit 1 seperatem Klozimmer 2.5m² - sollte alles komplett neu, evtl. Zusammenlegung Klo+Bad
    Bodenbelag:
    PVC Platten plus Teppich im mix. Sollte alles raus komplett neu in allen Etagen. Decken sind aus Beton, bis aufs Dach.
    Keller:
    Siehe Bilder :-s an manchen Wänden wächst auch so "weiße Watte" am Stein, einige cm². Man sagte, müsste ringsrum ausgegraben werden, und abgedichtet (evtl. isoliert werden). Haus steht an leichter Hanglange, Baugebiet aus den 60er, kein hohes Grundwasser oder so
    Dach:
    Ziegel sehen noch gut. Aber nix isoliert, man sieht teilweise Licht durchkommen. Aber es ist wasserdicht, und Löcher in den Balken (Holzwürmer) konnte ich nicht sehen. Müsste aber wohl nicht gleich gemacht werden. Wenn das aber gemacht wird, später, muss es ja komplett isoliert werden... Schätze mal so 140m² Dachfläche, inkl. 2 Gauben.
    Wasserleitung ebenso wie Heizung zumindest im Keller sieht man schwarzes Kunststoffrohr, was teilweise auch hoch geht. Heizung ist nicht so alt.
    Elektro:
    Noch nix gemacht, 3 Sicherung je Etage. Muss man es schon neu machen, oder hält das noch?

    Was noch. Von Außen ein paar Risse im Putz an den Türen Richtung Garten, Balkon. Balkonlauffläche sah auch nicht dolle so. Ist wohl auch ne Wärmebrücke ins Wz.
    Außedendämmung nicht vorhanden.

    Garagendach hatte die Wellbetonplatten...evtl. Asbet drin? Aber die sah noch gut aus, hält wohl noch länger.

    Wäre ganz interessant, zu schätzen wo die Kosten liegt, wenn es normaler Handwerkerbetrieb macht.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  3. #3 malgucken, 06.12.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Könnt ihr hier im Album die Bilder sehen, sind auch beschriftet
    http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=594
    Wäre im Album bei mir.
    Falls man das vorab grob schätzen kann, 50 100 oder 150 wäre es interessant zu hören, wo das mittelfeld sich einpendelt, bevor man da weiterschaut mit experten.
    aber auch hier gibt es angeblich schon weitere interessenten.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kann man nicht schätzen, ohne das Gebäude mindestens Live gesehen zu haben und mindestens nen halben Tag gerechnet zu haben.
     
  5. #5 malgucken, 06.12.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Auch nicht auf 20k€ genau...?
    Des heißt dann, men Planer hinzuholen bzw, jemand der sich mit altem Zeugs auskennt...
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Auf 20k genau, wenn mans gesehen hat.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Von den Zahlen 50 und 100 darfst du dich gedanklich verabschieden.

    Schönes Wochenende. :bierchen:
     
  8. #8 JResniz, 06.12.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Wir hatten eine Kostenschätzung durch Architektin für ein Siedlungshaus aus 1955 mit ähnlichen Maßen. Geschätzt wurde der Sanierungsaufwand auf 155 - 195 T€ zzgl. Planungsleistung.
    Wir haben uns dann davon verabschiedet und neu gebaut - der Neubau ist aber auch eher teurer geworden als uns die gesammelte Verwandschaft gesagt hat - denke mal, das Neubau zzgl. Grundstück 30% teurer gewoden sind als Kauf und Sanierung der Gebrauchtimmobilie. Dafür ist er auch deutlich größer und eben ein Neubau.
    Die Begehung samt Grobschätzung der Kosten war gut investiertes Geld - auch wenn es nicht zum Kauf gekommen ist.

    Die jetzigen Käufer der Gebrauchtimmobilie sind Handwerker und haben bislang Fenster getauscht und WDVS in Eigenleistung angebracht - die sind sicherlich günstiger davon gekommen.
     
  9. #9 driver55, 06.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn der Rest vom Haus so ausschaut wie die "Designerküche", dann gute Nacht Marie.

    Vieles/Alles Original aus den 60ern, vermutlich viel zu kleine Räume...Grundrissänderungen....man muss ALLE Gewerke anpacken....
     
  10. #10 malgucken, 06.12.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja, dass ganze Haus passt zu dem Küchenbild.
    Räume sind teilweise recht klein im OG.

    OK, danke euch. Werde es so weitergeben.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 07.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    anhand der Bilder zu urteilen:
    1x alles rausreißen, Rückbau auf Rohau und dann 1x alles neu. Es sei denn, man hat Null Ansprüche (und auch nicht für die nächsten 30/40 Jahre)...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    die gibt es immer, mehr oder weniger.

    Aber man darf nicht vergessen, dass aktuell die Zeit für einen Immobilienverkauf verdammt gut ist. Man kriegt fast alles an den Mann (und die Frau), und das auch noch zu Preisen die weit jenseits von Gut und Böse sind. Attraktive Angebote verkaufen sich über Nacht, selbst am Ende der Welt, aber selbst Objekte die man vor einigen Jahren nicht einmal angeschaut hätte, kriegt man heute wieder verkauft. Als Hauskäufer hingegen muss man damit umgehen können und sich darüber im Klaren sein, dass man momentan keine Schnäppchen machen kann. Man sollte also seine eigene Risikobereitschaft schon gut einschätzen können.

    Wenn ich mir die Bilder und Deine Beschreibung so anschaue, dann würde ich mich Lebski anschließen.

    Man könnte das Haus sicherlich günstiger "bewohnbar" machen, aber das kollidiert mit Deinen o.g. Wünschen.
     
Thema: 120m² plus feuchter Keller, Bj. Anfang der 60er Jahre - Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse keller bei siedlungshäusern

Die Seite wird geladen...

120m² plus feuchter Keller, Bj. Anfang der 60er Jahre - Kosten - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  3. HECO Topix plus Combi Connect

    HECO Topix plus Combi Connect: Ich habe in den letzten Wochen einiges im privaten Bereich gebastelt. Hauptsächlich mit 80x80 und 100x100 Fichtenholz. Als Verbinder habe ich...
  4. Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m²

    Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m²: Hallo Wir haben heute die Vorentwurf-Zeichnung vom Bauzeichner erhalten und würden den Grundriss gerne zur Diskussion stellen. Und ja, ich...
  5. Neubau 120m² - Gas als KFW70 oder WP als KFW55

    Neubau 120m² - Gas als KFW70 oder WP als KFW55: Hallo Allerseits :) Ich führe mich gleich mal mit meinem ersten Beitrag als unwissend ein :e_smiley_brille02: Wir planen den Bau eines EFH mit...