Laminat auf Teppichboden verlegen?

Diskutiere Laminat auf Teppichboden verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einer Mietwohnung ist ein 12 Jahren alter, jedoch gut erhaltener Velour-Teppichboden verlegt. Der Mieter möchte auf eigene Kosten...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    in einer Mietwohnung ist ein 12 Jahren alter, jedoch gut erhaltener Velour-Teppichboden verlegt.

    Der Mieter möchte auf eigene Kosten einen Laminat auf den Teppichboden verlegen.

    Mit welchen Problemen ist zu rechnen?

    1) Ist es fachmännisch, einen Laminat ohne Entfernen des Teppichbodens auf den vorhandenen Teppichboden zu verlegen

    2) Läßt sich der Laminat ohne Beschädigungen des Teppichbodens bei Auszug wieder entfernen?

    3) Die Teppichrandleisten sind wohl zu entfernen?

    4) Welche Probleme kann es bei der Aufbauhöhe geben (Übergang auf andere Beläge, Türhöhen....)

    Welches Vorgehen würdet Ihr empfehlen, um dem Mieterwunsch entgegenzukommen?

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein...

    Nein, Ja, der Rest ist damit erledigt.
    MfG
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Tommi

    1. nein

    2. kann sein, erübrigt sich aber wg 1.

    3. ja

    4. evtl. Türblätter kürzen, Rahmen freischneiden, Übergangs/Anpassungsprofile

    Viele Vermieter schreiben eine Verlegung durch einen Fachbetrieb vor. :deal

    Gruß Lukas
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Ralf + Lukas:

    Das liebe ich an diesem Forum: Die eindeutigen Antworten!!!! :-)

    Dann fragen wir anders:

    Ich möchte dem Mieter entgegenkommen und die Laminatverlegung erlauben, möchte jedoch dafür keine Kosten tragen.

    Unterstellt der Mieter entfernt den Teppich, baut das Laminat fachgerecht ein, wäre doch ein Kompromiß, daß der Vermieter bei Auszug einen Teil der nachgewiesenen Kosten übernimmt und dafür den Boden als Eigentum erwirbt z.B. so:

    Auszug 2 Jahre nach Einbau des Laminats: Vermieter übernimmt 80 % der Kosten
    Auszug 5 Jahre nach Einbau des Laminats: Vermieter übernimmt 30 % der Kosten
    Auszug 7 Jahre ... : Vermieter übernimmt 0 %

    Wäre doch OK?

    Was ist denn die Lebenserwartung eines Laminats?

    Gruß

    Tommi
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn ich Vermieter wär würde ich sagen: mach was Du willst, aber nimm beim Auszug das Laminat mit.
    Der Laminatsch...t ist den ganzen Zauber nicht wert.

    Nur Bodenlegersicht, nicht Vermietersicht. :D

    Nachtrach:
    Lebensdauer von Laminat ist schlecht zu sagen, aber wenns feucht wurde ists sofort tot.
     
  6. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Lukas:

    Das verstehe ich ja. Dann müsste man aber sagen: "Nimm Dein Sch... Laminat wieder mit, lege mir aber auch einen Bodenbelag, wie er beim Einzug war: also Teppich"

    Und das wird der Mieter sicher nicht mitmachen, zumal er beim Auszug ja keinen 12-Jahre alten Teppich verlegen kann.

    Deshalb die Idee mit "Über-dem-vorhandenen-Teppich-legen".

    Gruß

    Tommi
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Mieter....

    der anderen Wohnungen bedanken sich irgendwann für diese Idee.
    Nämlich dann, wenn die Phototapete für Fussböden auf dem Teppich bis an die nächste Wand gewandert ist und dort Kontakt aufnimmt.
    MfG
     
  8. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Ralf:

    Sehe ich alles ein!

    Was ist also mit meinem Vorschlag von oben:

     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt...

    auf Grund der starken Qualitätsunterschiede keine Tabellen für Lebensdauer von Bodenbelägen. Ausserdem nutzt die beste Lebensdauer nix, wenn ne Horde "wilder Kerle" oder zwei tobenden Hunde in der Wohnung sind - dann ist das L. nach 2, 3 Jahren platt, auch sehr gutes.
    Oder hat hier irgendwer sowas???
     
  10. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Ralf:

    AaaaaaLLLLLSSSSOOOo gut:

    Dann verbiete ich dem Mieter den Einbau des Laminates.

    Darf ich das?

    Gruß

    Tommi
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Oder einfach darauf:
    verzichten.
    Der nächste Mieter möchte doch auch nicht unbedingt einen 12Jahre alten Tebo haben und wenn dann nicht in grün, sondern in blau.
    Im Osten war das einfacher.
    Da bekam man die Wohnung besenrein und hat sie sich dann so gemacht, wie man es möchte, um sie beim Auszug wieder besenrein zu übergeben.
    Einfach wirds, wennste Dich vom alten Tebo verabschiedest.
    Die Idee, nach 2Jahren noch 80% zahlen zu wollen halte ich für mutig und sehr großzügig. :D

    Gruß Lukas
     
  12. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Lukas:


    Diese Regelung mag für den seltenen Fall, daß Nutzungsdauer des Bodenlages ungefähr gleich ist wie Mietdauer OKAY sein.

    Stress gibt es dagegen, wenn der Mieter z.B. beruflich bedingt nach 2 Jahren ausziehen muß, der teure Bodenbelag aber noch in der Wohnung verbleibt.

    Ausserdem: Nicht jeder Mietinteressent will erst einen Boden legen, wenn er einzieht.

    Gruß

    Tommi
     
  13. #13 Achim Kaiser, 28.03.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jooo ich habe sowas :), auf etwa 90 m² verlegt auf Teppichboden.

    Es toben meine 3 Weibers und 4 Hunde drauf rum und der Boden ist nun so 8 bis 10 Jahre alt und immer noch einigermasen ansehnlich.

    Der Teppichboden war irgendwas kurzflooriges, heisst er gibt nicht sonderlich nach. Bei hochfloorigem Teppichboden gibts vermutlich Ärger, da er zu sehr nachgibt.

    An verschiedenen Stellen gibts zwischenzeitlich einige kleine Fugen, an denen sich trotz Verleimung nun langsam aber sicher der Zahn der Zeit zeigt.

    Sicherlich entspricht die Ausführung keiner Norm- oder Herstellervorgabe, das muss auch klar sein. Wie sich die heutigen Klick- und Klackdingers in einer solchen Montagesituation verhalten, weiss ich nicht.

    Montiert wurde das Ganze von nem guten Schreiner, der sauber gearbeitet hat und das bei bewohnter Wohnung raumweise durchgezogen hat.

    Das einzige was mich an dem Boden stört, ist die Tatsache dass es ein sehr lauter Bodenbelag *im Raum* ist....aber irgendwas hat wohl jeder Bodenbelag an dem man meckern kann

    So bis in 5 Jahren wird dann wohl beides Laminat und der darunter liegende Teppichboden den Weg auf den Müll finden....mal sehen nach was dann angesagt ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  15. #15 Achim Kaiser, 28.03.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Anschlüsse zu den Räumen mit anderen Bodenbelägen sind mit Alu-Profilen gemacht.

    Nachdem der Schreiner als Fachmann an der Täte war, nehm ich mal an, der hatte den Hobel in der Hand und hat die Türen passend gemacht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 Christian S, 28.03.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    meinen Senf

    will ich auch unbedingt dazugeben:
    Auch wenns nicht fachgerecht ist, gibts eigentlich keinerlei Probleme beim Teppich drunter, er sollte nur einen kurzen Flor haben, Velours ist eigentlich optimal.
    Türen müssen natürlich gekürzt werden (mit viel Glück , gerade im Altbau, vielleicht mit Fitschenringe machbar), Übergangsleisten siehe oben.
    PS: Ihr brecht euch aber manchmal nen Zacken raus, Ogottogottogott.
    Gruss Christian
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau. Dies Forum heißt nunmal BAUEXPERTENFORUM und nicht B(astel)M(al)W(ieder)Forum :D
    Das weckt gewisse Erwartungshaltungen hinsichtlich der Qualität der Antworten (meistens jedenfalls :Roll )
    MfG
     
  18. #18 Harald W., 28.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Christian..

    ..Laminat auf Textilboden zu verlegen ist halt nun mal verkehrt, auch wenn´s wieder mal einige gibt, die das gemacht haben. Dann haben sie es halt verkehrt gemacht, denn es gibt neben dem wandern der Fotobodentapete noch ein Faktor, der hier noch nicht besprochen wurde. Unter Umständen kann sich je nach Art des Teppichbodens dieser unter dem Laminat völlig zersetzen, und dann stinkt es in der Bude zum Himmel, und keiner weiß mal wieder warum :confused:
    Deshalb: Laminat auf Textil> No!
     
  19. #19 susannede, 28.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie gut, dass es nicht BauexpertInnenforum heißt...;)
     
  20. #20 Christian S, 28.03.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    seid mir nicht böse

    aber irgendwie wußte ich, dass ihr sowas schreibt. :) :) :)
    Der Pfuscherkönig
     
Thema:

Laminat auf Teppichboden verlegen?

Die Seite wird geladen...

Laminat auf Teppichboden verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Rollenkork auf altes Laminat, dann Teppichboden....

    Rollenkork auf altes Laminat, dann Teppichboden....: hi zusammen, Es geht um eine Renovierung im Keller. Dort liegt altes Laminat, verklebt auf Fliesen und dampfsperre...irgendwie. Das Laminat muss...
  4. Alten Teppichboden durch Parkett/Laminat ersetzen - Ein paar Fragen ...

    Alten Teppichboden durch Parkett/Laminat ersetzen - Ein paar Fragen ...: Abend zusammen, ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin, wenn nicht seit mir als Neuling nicht böse. Ich möchte...
  5. Betontreppe verlegen mit Laminat, PVC oder Teppichboden??

    Betontreppe verlegen mit Laminat, PVC oder Teppichboden??: Hallo, ich werde demnächst unsere Betontreppe (die im Winkel verläuft) neu belegen. Bisher war auf der Treppe ein alter Teppichboden drauf,...