Kältere(!) Bodenplatte durch Dämmung ?

Diskutiere Kältere(!) Bodenplatte durch Dämmung ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Experten Ich habe vor einiger Zeit die Kellerdecke unseres Tankraums gedämmt um Fußkälte im darüber liegenden Wohnraum zu...

  1. #1 Parkstrasse, 06.12.2015
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Liebe Experten

    Ich habe vor einiger Zeit die Kellerdecke unseres Tankraums gedämmt um Fußkälte im darüber liegenden Wohnraum zu vermeiden.
    Nun hatte ich damals gelesen, dass bei Innendämmung immer auch an die Begleitdämmung anschließender Bauteile gedacht werden muss. Also habe ich eine angebracht.

    Nun habe ich aber die Vermutung das die Begleitdämmung in meinem Fall nicht zielführend ist.
    Die Bodenplatte wird durch die Begleitdämmung doch wohl eher kälter im Randbereich - oder habe ich da einen Denkfehler??

    Bilder sagen mehr als Worte:
    BglD.jpg

    Vielen Dank für Euer Feedback
     
  2. #2 Alfons Fischer, 07.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, richtig.
    Durch die Begleitdämmung kühlt der Wandkopf im Winter weiter aus, weil dieser Wandbereich ja von der ca. 10-15°C warmen Raumluft entkoppelt wird und demzufolge mehr von der noch deutlich kälteren Außenluft beeinflusst wird.
    Damit steigt in der Tat das Schimmel- und Kondensatrisiko.
    Das ist ein Grund, warum ich in solchen Situationen keine Begleitdämmung (bzw. nur eingeschränkt) mag.

    Der Einfluss hängt aber wesentlich von der Art des Mauerwerks und der Konstruktion insgesamt ab. Pauschalieren ist hier nicht angebracht.
     
  3. #3 Parkstrasse, 10.12.2015
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Danke

    OK - Danke für Ihre Bestätigung
    Dann werde ich die Begleitdämmung wohl mal wieder entfernen.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Kältere(!) Bodenplatte durch Dämmung ?

Die Seite wird geladen...

Kältere(!) Bodenplatte durch Dämmung ? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Kondensationsfeuchte über kalte Bodenplatte?

    Kondensationsfeuchte über kalte Bodenplatte?: Hi, ich möchte euch nicht mit der ewigen Fragerei um feuchte Keller und deren Gründe nerven, da Ferndiagnosen hier eh nichts bringen. Möchte...
  5. Bodenplatte betonieren? - Kälteperiode!

    Bodenplatte betonieren? - Kälteperiode!: Hallo zusammen. Als zukünftiger Bauherr läßt mich zur Zeit ein Thema nicht los. Also... Wir bauen ein EFH mit Keller als Fertighaus. Der...