Garagen Werkstatt Boden

Diskutiere Garagen Werkstatt Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Forum ,anfang 2016 fangen wir an mit einem Anbau an unser bestehendes haus Bj 1976 .Große doppel Garage aussen 7*9m obendrüber...

  1. #1 peterisselburg, 07.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Guten Tag Forum ,anfang 2016 fangen wir an mit einem Anbau an unser bestehendes haus Bj 1976 .Große doppel Garage aussen 7*9m obendrüber Wohnbau(Küche Wohnzimmer),und dachterasse .
    Die Doppelgarage wird genutz als Garage und ab und zu als Partyraum und als Werkstatt (Holz,Stahl....bearbeitung) jetzt geht es darum welchen Boden man nimmt.
    1.Idee : Normaler Boden Aufbau ,Beton ,Isolierung ,Estrich,Fliesen

    Vorteil sauber
    Nachteil im Winter sehr schnell glatt ,beim einfahren mit PKW,und man bräuchte sehr harte Fliesen bei der Werkstatt Nutzung .

    2.Idee : Pflastern

    Vorteil ,sauber ,wird nicht Glatt und hart genug
    Nachteil könnte sein , kalt von unten

    3. Idee :Holz ,Aufbau Beton isolierung OSB Platten wasserdicht verleimmt schwimment verlegt

    Vorteil ,sauber ,wird nicht glatt ,ist zwar nicht hart aber geht auch nicht kaputt beim fall eines Hammers,ist warm von unten.
    Nachteil könnte sein die OSB Platten nicht richtig Wasserfest sind wenn das wasser vom PKW runtertropft

    WAS ist eure Meinung ,habt ihr noch Ideen dazu???

    Freundlich grüßt Euch

    Peter aus Bocholt
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte ja mal bei Industrieböden schauen, da finden sich viele mögliche Varianten. Ansonsten Variante 1. wobei mir noch nicht klar ist, was Du unter "Isolierung" verstehst. Abdichtung gegen Feuchte oder Wärmedämmung? Wie sieht es mit der Beheizung aus?

    Ich habe in einer Garage Fliesen, und die waren noch nie "glatt", weder im Sommer noch im Winter.
     
  3. #3 peterisselburg, 07.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Gegen kälte und auch gegen feuchtigkeit isoliert ,die werkstatt soll mit nem kaminofen beheizt werden.
    Mir wurde gesagt je nach Fliese kann es mit dem PKW im Winter schon rutschig werden
     
  4. #4 peterisselburg, 07.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Schön wäre es auch wenn man es selbst machen kann,bei Indutrieböden is dat so eine Sache.....
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 07.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Es hat mit deiner rein technischen Frage nicht direkt etwas zu tun, deshalb nur am Rande:

    Wenn die Garage einen Abstand von weniger als 3 m zum Nachbargrundstück aufweisen sollte, könnte durch die Errichtung einer Werkstatt (nebst Einbau eines Kaminofens) das Abstandsunterschreitungsprivileg gem. § 6 Absatz 11 BauO NRW entfallen.

    Es könnte sich um eine baugenehmigungspflichtige Nutzungsänderung handeln, da Gebäude mit Feuerungsanlagen gemäß § 65 Absatz 1 BauO NRW nicht genehmigungsfrei sind.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen als ich das mit dem Ofen gelesen habe. Holzofen in einer Garage ist schon eine knackige Angelegenheit, wenn das eine Kombination aus Werkstatt und Garage werden soll, dann erst Recht.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    baurechtlich wird das eh geklärt.

    osb in e. garage?
    mit oder ohne gefälle? (insidergag)
    quatsch!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die gab´s doch gerade als Sonderposten bei Palettenabnahme für 1,99 €/m² ;)
     
  9. #9 peterisselburg, 07.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Die Garage steht auf der Grenze ...Nachbar hat aber auch 2m Baulast eingetragen....usw..... is auch nur ne Hobby Werkstatt also offiziell ne Garage
    Die Idee mit dem Osb hab ich aus andern Foren
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann man durchaus mit dem OSB als Bodenbelag machen. Wenn mann ihn regelmäßig erneuert. Z.B. jährlich...

    Wenn es dauerhaft halten soll, würde auch ich eine Industrie-Bodenbeschichtung wählen!
    Daß man die nicht selbermachen kann, ist sogar von Vorteil:
    Dann wird es nämlich auf Anhieb brauchbar.
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Dämmung unter die Bodenplatte, die aus Beton, Flügelgeglättet, optional Hartstoffeinstreuung und/oder Wasserglas.
     
  12. #12 Thomas Traut, 07.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Geht mir genau so. Feinsteinzeug grau 30 x 30 mit "Pfeffer und Salz"-Muster für 11 € und Zerquetschte - selbst dreckig sehen die besser aus als ein Betonboden und haben nicht die Welt gekostet. Bis jetzt haben sie auch alle Aufschläge von mehr oder wenig harten Gegenständen schadlos überstanden. Mir ist allerdings noch kein schwerer Hammer aus der Hand gefallen. Kann mir aber vorstellen, dass der im Beton auch eine Macke hinterlässt.
     
  13. #13 vollmond, 07.12.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Gerade bei einer Werkstatt hat Pflaster den Vorteil, dass Wasser versickern kann und nichr als Pfütze auf dem Beton stehen bleibt.

    Ich trau mich im Moment nicht mein Werkzeug in der Garage zu lagern. Die Gefahr des rostens/stockens ist wohl gegeben.
     
  14. #14 Pruefhammer, 07.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Habe in meiner Garage eine 2K Beschichtung, an den Wänden wannenartig hochgezogen, da kann man den Garagenboden auch mal mit dem Wasserwerfer reinigen. Die Oberfläche ist leicht rau eingestellt, das verhindert, dass man sich bei Nässe am Boden oder unter den Schuhen hinlegt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der einzige Vorteil wäre vielleicht, dass man die Macke einfacher beseitigen kann.....wobei, so eine Fliese ist auch schnell ausgetauscht. Aber zum Hammer werfen gehe ich nicht in die Garage. Deswegen liegen die Dinger dort schon seit Ewigkeiten, alle paar Jahre mal mit dem Hochdruckreiniger durch, fertig.

    Ach ja, in einer anderen Garage habe ich eine Betonfarbe. Das war mit Abstand die dümmste Idee (stammt nicht von mir). Alle 5 Jahre etwa ist der Farbbelag hinüber, und das völlig ohne Hammer, allein durch die Reifen der PKW.
     
  16. #16 peterisselburg, 18.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Ist deine Werkstatt /Garage so feucht?? Wegen dem Pflaster????
     
  17. #17 peterisselburg, 18.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Waren bei unseren Architekten und haben viele Fargen geklärt,in bezug auf den Garagenboden wäre die engere Wahl Pflastern,Fliesen oder Industrieestrich,er tendiert zum Pflaster und als zweite Wahl Industrieestrich.
    Ich vergass zu fragen:
    1. ob beim Pflastern die Gefahr besteht von aufsteigender feuchtigkeit aus dem Boden?
    2. Würden sich auch Klinkerpflastersteine eignen ?
    3. Wie verhält sich das von den Kosten ??? Pflastern können wir selber ,Beton Bodenplatte herstellen würden wir bei helfen ,estrich erstellen komplett vergeben,Fliesen legen können wir selber.............

    Was meint Ihr ??

    MFG
    Peter
     
  18. #18 vollmond, 20.12.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab ne Betonplatte.
    Daher die Gefahr der Feuchtigkeit. Werde mir nen Werkzeugschrank in die Garderobe stellen.....
     
  19. #19 peterisselburg, 05.02.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    So ,mit den kaminofen in der Garage lassen wir leider sein ,gibt wohl ne Fussbodenheizung,wie der genau aufbau aussieht weil es ja eine garage ist weiss ich noch nicht ,weil ja eigentlich Beton isolierung Fussbodenheizung und dann Estrich gemacht wird ,weiss noch nicht wie es aussieht ob druckfeste isolierung oder nur dünne isolierung .
    Jetzt kommen nur noch die zwei Varianten zur Auswahl Industrieestrich mit ner Beschichtung oben drauf oder estrich mit Fliesen ..... :mega_lol: die Auswahl wird enger .......
     
  20. #20 peterisselburg, 05.02.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Was meint ihr ist kostengünstiger?
    Industrie estrich plus Versiegelung^Beschichtung (versiegeln eventuell in eigenleistung)
    Oder normaler estrich mit fliesen (fliesen in eigenleistung verlegt )

    ????
     
Thema: Garagen Werkstatt Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt fußboden holz

    ,
  2. werkstattboden pflaster

    ,
  3. Garagenboden OSB Aufbau

    ,
  4. werkstatt pflastern oder Beton,
  5. aufbau werkstattboden,
  6. werkstattboden aufbau,
  7. Garage fußboden mit Holz,
  8. unterverteilung hobbywerkstatt,
  9. werlstattboden pflaster,
  10. hobbywerkstatt boden,
  11. garage fließen oder nicht ideen,
  12. farbbelag keller entfernen,
  13. werkstattbodenfarbbelag,
  14. Pflastersteineboden garage mit osb platten belegen,
  15. osb platte als garagenboden,
  16. welcher werkstattboden,
  17. werkstatt pflastern,
  18. Werstattboden in der garage verlegen,
  19. industrieestrich garage
Die Seite wird geladen...

Garagen Werkstatt Boden - Ähnliche Themen

  1. Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage

    Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage: Moin zusammen, Mein Name is Sami , bin 44 und wohne bei HH aufm Dorf . Hab da mal ne Frage zu meiner Garage,Werkstatt die ich gebaut habe....
  2. Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

    Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen...
  3. Bodenaufbau Garage/Werkstatt

    Bodenaufbau Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich hab bereits viele Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und frage daher noch einmal explizit nach... Mein...
  4. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...