Fundament abdichten?

Diskutiere Fundament abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich saniere gerade ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1936 (Streifenfundament) und werde im Frühjahr die Fassade dämmen. Habe nun folgende Frage....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 abs1936, 07.12.2015
    abs1936

    abs1936

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EMSR - Techniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Ich saniere gerade ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1936 (Streifenfundament) und werde im Frühjahr die Fassade dämmen.
    Habe nun folgende Frage. Die Außenmauern besitzen eine Horizontale Feuchtigkeitssperre. Wenn ich die Fassade mache muss ich das Fundament vertikal mit Bitumenbahn abdichten (Hangseitig), damit keine Schimmelbildung im Haus entsteht?
    LG
     
  2. #2 Ralf Wortmann, 07.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich verstehe, dass jemand, wenn er sich neu in einem Forum anmeldet, nicht gleich zuerst die ganzen Nutzungsbedingungen des Forums durchliest, sondern erstmal loslegen möchte. Ich mache das meist selbst auch nicht.

    Aber ich möchte trotzdem auf Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums hinweisen:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für Do It Yourself-Heimwerker.

    (…)

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Soweit der Textauszug. Ich bitte um Verständnis. Das Forum ist ein Fachforum für eine solche DIY-Anfrage nicht die richtige Plattform.
     
  3. #3 Baufuchs, 07.12.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    geschlossen, Begründung siehe #2
     
  4. #4 Gast036816, 07.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch einen lebensrettenden tipp für den TE und nachahmer:

    das ungeplante freilegen von fundamentflanken kann ein gebäude zum einsturz bringen, nennt sich dann grundbruch!
     
Thema: Fundament abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament feuchtigkeitssperre undicht

    ,
  2. Fundament abdichten und dämmen altbausanierung

    ,
  3. Feuchtigkeitssperre für Fundament

Die Seite wird geladen...

Fundament abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Haus Bj62 Socke/Fundament abdichten

    Haus Bj62 Socke/Fundament abdichten: Hallo! Ich bin neu hier, ich heiße Matthias und komme aus dem Sauerland/NRW. Wir bewohnen ein Einfamilienhaus in Hanglage. Das Kellergeschoss ist...
  2. Abdichtung Bodenplatte / Fundament

    Abdichtung Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, ich besitze ein Haus Baujahr 2007 ohne Keller. Ich habe an den linken Innenlaibungen (von innen nach außen gesehen) der...
  3. Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament

    Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Abdichtung meiner Einliegerwohnung, die halb unter der Erde liegt. Haus ist ~Baujahr 1980, die...
  4. Wie Abwasserleitungen aus EFH durch Fundament abdichten?

    Wie Abwasserleitungen aus EFH durch Fundament abdichten?: Hallo zusammen, Ich versuche mich relativ knapp u d verständlich auszudrücken: Nach Statik wurden die Gräben für das streifenfundament...
  5. nachträgliche Dämmung und Abdichtung Fundament

    nachträgliche Dämmung und Abdichtung Fundament: Hallo Forum, wir haben ein altes Haus (BJ. 1954) gekauft und sind mitten im Umbau/ Sanierung. Das Haus wurde auf einem bereits bestehendes...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.