KFW Zuschuss für Solarthermie ?

Diskutiere KFW Zuschuss für Solarthermie ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Meine Häuschen hat kurz vor dem Erwerb in 2014 eine neue Brennwerttherme bekommen. Theoretisch ist alles gegeben um Solarthermie "sinnvoll"...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Meine Häuschen hat kurz vor dem Erwerb in 2014 eine neue Brennwerttherme bekommen.

    Theoretisch ist alles gegeben um Solarthermie "sinnvoll" hinzuzufügen. (Dach mit Südausrichtung Dachneigung 45°, ausreichend Dachfläche vorhanden. Alles Fussbodenheizung. Rentieren wird es sich wohl nicht so schnell aber es ist gut fürs Gewissen ;-)

    Fragt sich ob man bei einer 2,1Jahre alten Brennwerttherme (wird als Unterstützungheizung aka Notanker weitergenutzt)
    A) noch eine Förderung bekommen kann und
    B) ob das preislich sinnvoll ist. Meist kostet solch ein Antrag und die korrekte Bearbeitung ja mehr als die Förderung ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie "alt" ist das Haus?
    Hast Du schon mal geschaut ob bzw. was das BaFa fördert?
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Das Haus ist aus 1994

    send from .....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn ich das richtig sehen, Haus Bj 1994, neue Heizungsanlage älter 2 Jahre, dann müsste die Förderung des BaFa in Frage kommen. Einfach mal die Förderbedingungen durchlesen.
    Wirklich rechnen wird es sich wohl kaum, aber dafür gibt´s dann das ruhige Gewisssen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieviele Hektar Dachfläche will der TE denn belegen?
    Schließlich spricht er davon, daß notfalls die Gastherme die tolle neue Solarheizung unterstützen soll...
    Normalerweise tut man sich umgekehrt (Solar unterstützt Gas) schon schwer genug!
     
  6. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    <0.001ha Naja und mit Unterstützen meinte ich in dem Fall halt das primär Solar und Sekundär Gas eingesetzt wird. Also solange der Solarspeicher es schafft die Gastherme nicht angeht. Vielleicht ist das nicht fachmännisch genug ausgdrückt aber ich denke jetzt klarer...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist an sich bei jeder Solarthermie-Anlage so. Die Frage ist halt, ob man auch Heizungsunterstützung realisieren möchte, oder nur ein bisschen WW-Erzeugung. WW-Erzeugung wäre halt einfach umzusetzen, Heizungsunterstützug erhöht den Aufwand und macht die Sache noch weniger rentabel.
     
Thema:

KFW Zuschuss für Solarthermie ?

Die Seite wird geladen...

KFW Zuschuss für Solarthermie ? - Ähnliche Themen

  1. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  2. Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?

    Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?: Hallo zusammen, das es ein Zuschuss für die Wärmepumpe z.B gibt ist mir klar. Wie man sie beantragt, ebenso. Was ich allerdings nicht verstehe...
  3. Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?

    Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?: Hallo zusammen, ich informiere mich gerade über den Einbau einer L-W-Wärmepumpe. Hier ist mir bekannt das es von der BAFA 35-45% Zuschüsse gibt....
  4. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

    KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...
  5. KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung

    KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. KfW- Zuschüssen bei einer kompletten Dachsanierung: Ausgangssituation: Wir sind dabei ein altes...