Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

Diskutiere Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

Hallo zusammen, ich schreib hier im Auftrag von einem sehr guten Freund.
    Seit letzten Freitag besteht das Problem dass der Kompressor kaum noch Wärme zustande bekommt (maximal 36 Grad) . Die Anlage läuft seitdem auf Fehler, läuft aktuell nur im Notbetrieb. Es handelt sich hier um eine Buderus LWP komplett Aussenaufstellung.

Letzten Samstag war bereits sein Heizungsbauer vor Ort und hat sich die Anlage angeschaut. Das Problem bei der sache ist, dass hier anscheinen seit längeren schon Wasser in das Gerät eingedrungen ist und somit die Elektronik, Kompressor und weiß was ich mit in mitleidenschaft gezogen hat. Der Heizungsbauer meinte dass es nicht mehr wirtschaftlich ist das Aussenteil zu reparieren. Kosten für ein neues Aussenteil um die 15´000 inkl Material Zusätzlich Montagekosten.

Jetzt ist er am grübeln, ob er sich hier eine neue LWP einbauen lassen soll oder doch nicht gleich auf Gas umsteigt. Gas würde im Haus liegen, Kamin wurde damals vorausschauend mit eingebaut, es müsste nur ein LAS eingezogen werden.

Kurz zu den Daten: Heizlast liegt bei ca. 8-9 KW (nicht genau bekannt), beheizte Fläche 160 m² Kosten aktuell Pro Monat an Strom 145 EUR. Stromkosten um die 8500 kWh im Jahr. Alles FBH maximale VL Temperatur 45 Grad. Solaranlage ist vorhanden. Solaranlage für Warmwasser. Pufferspeicher für FBH und separaten Brauchwasserspeicher (400l). Baujahr Haus 2000

Er hat auch bereits mit seinem Heizungsbauer über die alternative Gas gesprochen und dieser meinte dass er ihm die Entscheidung selbst überlässt. Er baut ihm beides ein, LWP oder Gas.

Wenn ich mir persönlich jetzt die Investitionskosten anschaue (Gas ist ja doch um einige Tausend EUR günstiger) würde ich ja fast schon zu Gas gehen.
    Wie seht ihr das ganze?

Viele Grüße
    Alex
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Software-Entwickler
    Was würde denn der Umstieg auf Gas komplett kosten?

Wenn er günstiger als die Reparatur der LWP ist, würde ich auf jeden Fall umrüsten, da auf Dauer auch mit niedrigeren Betriebskosten bei einer GBWT zu rechnen ist.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Wenn damals zum Einbau dieser Technik eine Förderung beantragt worden war, sollte man mal hinterfragen, wie lange die geförderte Technik nach den Förderbedingungen in Betrieb gehalten werden muss...

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Was würde denn der Umstieg auf Gas komplett kosten?

Wenn er günstiger als die Reparatur der LWP ist, würde ich auf jeden Fall umrüsten, da auf Dauer auch mit niedrigeren Betriebskosten bei einer GBWT zu rechnen ist.
    Ich habe die Kosten nicht bei mir. Ich weiß nur vom Heizungsbauer dass es einige tausend EUR günstiger kommen wird. Er würde eine 14 kW GBWT einbauen. Wenn ich mir die Preise hier allein für so eine Therme anschaue (internet) und dann die Preise für die LWP, da liegen hier locker mal 10´000 EUR dazwischen. Ich persönlich würde da gar nicht mehr überlegen, auch wenn nach allen installationskosten vielleicht "nur" noch 4000 EUR dazwischen liegen.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Alfons Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn damals zum Einbau dieser Technik eine Förderung beantragt worden war, sollte man mal hinterfragen, wie lange die geförderte Technik nach den Förderbedingungen in Betrieb gehalten werden muss...
    Das lief damals alles ohne Förderung. Rein über ein Bankdarlehen.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von Ritterjamal Beitrag anzeigen
    Der Heizungsbauer meinte dass es nicht mehr wirtschaftlich ist das Aussenteil zu reparieren. Kosten für ein neues Aussenteil um die 15´000 inkl Material Zusätzlich Montagekosten.
    na herzlich willkommen in der Welt der WP. Dafür können viele Gasthermen den Besitzer wechseln....
    Das was ich schon so oft sage: Wiederbeschaffungswert muss mit in die Gesamt-Betrachtung genommen werden.

Wenn Gas schon im Haus liegt und nur noch der LAS dazu fällig ist, dann ist v.a. bei der Heizlast (8,5kW) und den nötigen VL Temp der Weg doch vorgezeichnet. Da muss man schon Idealist sein um wieder auf LWP zu setzen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Könnte es sein, dass der Heizungsbauer keine Ahnung von WP-Technik hat?

15.000,- € für eine Reparatur? Dafür kann man 2 komplette LWP kaufen. Wenn die WP nicht genügend Leistung liefert könnte Kältemittelverlust die Ursache sein. Wodurch das verursacht wurde, das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Wenn Gasanschluss vorhanden und nur ein LAS in den Schornstein gezogen werden muss, dann könnte eine Brennwerttherme eine Alternative sein. Hoffentlich hat der Heizungsbauer wenigstens davon ein bisschen Ahnung.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    na herzlich willkommen in der Welt der WP. Dafür können viele Gasthermen den Besitzer wechseln....
    Das was ich schon so oft sage: Wiederbeschaffungswert muss mit in die Gesamt-Betrachtung genommen werden.

Wenn Gas schon im Haus liegt und nur noch der LAS dazu fällig ist, dann ist v.a. bei der Heizlast (8,5kW) und den nötigen VL Temp der Weg doch vorgezeichnet. Da muss man schon Idealist sein um wieder auf LWP zu setzen.

Also die WP raus und die Gas Therme rein. Alles andere wäre doch Humbug.
    Der Gasanschluss ist auch nur damals zufällig dazugekommen. Der wurde eigentlich gar nicht in Auftrag gegeben, ist aber dennoch mit reingezogen worden. Dann kann er Jetzt froh sein dass der vorhanden ist.

Wenn ich mir aber die Preisentwicklung vom Strom so anschaue, macht da eine WP auf dauer überhaupt noch sin? Mir kommt es so vor dass die Gaspreise die letzten Jahre extrem stabil sind und nur der Strompreis nach oben sich entwickelt.

wasweissich
    Gast

15.000,- € für eine Reparatur? Dafür kann man 2 komplette LWP kaufen.
    so sehe ich das auch

Hoffentlich hat der Heizungsbauer wenigstens davon ein bisschen Ahnung.
    das gibt dann einmal jährlich ein paar euro für wartung .....

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen

15.000,- € für eine Reparatur? Dafür kann man 2 komplette LWP kaufen. Wenn die WP nicht genügend Leistung liefert könnte Kältemittelverlust die Ursache sein. Wodurch das verursacht wurde, das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Wenn Gasanschluss vorhanden und nur ein LAS in den Schornstein gezogen werden muss, dann könnte eine Brennwerttherme eine Alternative sein. Hoffentlich hat der Heizungsbauer wenigstens davon ein bisschen Ahnung.
    Ich würde sagen, Ja er hat Ahnung davon. Er hat einen extrem guten Ruf bei uns in der Gegend. Er hat sich mit der Anlage auch gute 3 Stunden beschäftigt.
    Nuja ganz ehrlich so unrealistisch sehe ich die 15´000 EUR gar nicht. Meine hat auch um die 14´000 EUR gekostet. Und da war aber kein Material mit dabei (komplett anderer Heizungsbauer)

Themenstarter

Beruf
    IT
    Die Frage ist ja, lassen wir die Beträge mal aussen vor, noch auf eine LWP bei einem 15 Jahre alten Haus zu setzten oder hier doch gleich Gas zu nehmen.

Beruf
    selbst.
    Kosten für ein neues Aussenteil um die 15´000 inkl Material Zusätzlich Montagekosten.
    Was für ein goldenes Teil will er denn dafür einbauen???

Grundsätzlich kann man einen Umstieg auf Gas gegenrechnen ... aber nicht mit Mondpreisen für die Wärmepumpe

Beruf
    Elektromeister
    wenn Wasser in den Kältekreislauf eingedrungen ist, schreibt der TE ja in #1 dann ist zumindest der Kompressor ein Totalschaden. Ob dann die ganze Maschine gewechselt werden muss, und dann zu dem Preis kann online niemand sagen.

Kai

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich würde sagen, Ja er hat Ahnung davon. Er hat einen extrem guten Ruf bei uns in der Gegend. Er hat sich mit der Anlage auch gute 3 Stunden beschäftigt.
    Nuja ganz ehrlich so unrealistisch sehe ich die 15´000 EUR gar nicht. Meine hat auch um die 14´000 EUR gekostet. Und da war aber kein Material mit dabei (komplett anderer Heizungsbauer)
    Hier muss doch nur der Wärmeerzeuger gewechselt werden, kein neuer E-Anschluss, keine (kaum) neue Leitungen, nur die neue WP auf die alte Anlage adaptieren. Das dauert sicherlich auch seine Zeit, aber der Aufwand ist deutlich geringer als wenn man eine komplette Heizungsanlage installieren müsste.
    Wieviele Tage will der denn basteln wenn er am Ende 15.000,- € abrechnen möchte? Mit der Gastherme hat er mehr Aufwand.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Kai1306 Beitrag anzeigen
    wenn Wasser in den Kältekreislauf eingedrungen ist, schreibt der TE ja in #1
    Nein, er schreibt "in das Gerät eingedrungen", von Kältekreis steht da nichts. Dieser ist normalerweise "dicht".