Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

Diskutiere Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich schreib hier im Auftrag von einem sehr guten Freund. Seit letzten Freitag besteht das Problem dass der Kompressor kaum noch...

  1. #1 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen, ich schreib hier im Auftrag von einem sehr guten Freund.
    Seit letzten Freitag besteht das Problem dass der Kompressor kaum noch Wärme zustande bekommt (maximal 36 Grad) . Die Anlage läuft seitdem auf Fehler, läuft aktuell nur im Notbetrieb. Es handelt sich hier um eine Buderus LWP komplett Aussenaufstellung.

    Letzten Samstag war bereits sein Heizungsbauer vor Ort und hat sich die Anlage angeschaut. Das Problem bei der sache ist, dass hier anscheinen seit längeren schon Wasser in das Gerät eingedrungen ist und somit die Elektronik, Kompressor und weiß was ich mit in mitleidenschaft gezogen hat. Der Heizungsbauer meinte dass es nicht mehr wirtschaftlich ist das Aussenteil zu reparieren. Kosten für ein neues Aussenteil um die 15´000 inkl Material Zusätzlich Montagekosten.

    Jetzt ist er am grübeln, ob er sich hier eine neue LWP einbauen lassen soll oder doch nicht gleich auf Gas umsteigt. Gas würde im Haus liegen, Kamin wurde damals vorausschauend mit eingebaut, es müsste nur ein LAS eingezogen werden.

    Kurz zu den Daten: Heizlast liegt bei ca. 8-9 KW (nicht genau bekannt), beheizte Fläche 160 m² Kosten aktuell Pro Monat an Strom 145 EUR. Stromkosten um die 8500 kWh im Jahr. Alles FBH maximale VL Temperatur 45 Grad. Solaranlage ist vorhanden. Solaranlage für Warmwasser. Pufferspeicher für FBH und separaten Brauchwasserspeicher (400l). Baujahr Haus 2000

    Er hat auch bereits mit seinem Heizungsbauer über die alternative Gas gesprochen und dieser meinte dass er ihm die Entscheidung selbst überlässt. Er baut ihm beides ein, LWP oder Gas.

    Wenn ich mir persönlich jetzt die Investitionskosten anschaue (Gas ist ja doch um einige Tausend EUR günstiger) würde ich ja fast schon zu Gas gehen.
    Wie seht ihr das ganze?


    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 mastehr, 08.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was würde denn der Umstieg auf Gas komplett kosten?

    Wenn er günstiger als die Reparatur der LWP ist, würde ich auf jeden Fall umrüsten, da auf Dauer auch mit niedrigeren Betriebskosten bei einer GBWT zu rechnen ist.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 08.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn damals zum Einbau dieser Technik eine Förderung beantragt worden war, sollte man mal hinterfragen, wie lange die geförderte Technik nach den Förderbedingungen in Betrieb gehalten werden muss...
     
  4. #4 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich habe die Kosten nicht bei mir. Ich weiß nur vom Heizungsbauer dass es einige tausend EUR günstiger kommen wird. Er würde eine 14 kW GBWT einbauen. Wenn ich mir die Preise hier allein für so eine Therme anschaue (internet) und dann die Preise für die LWP, da liegen hier locker mal 10´000 EUR dazwischen. Ich persönlich würde da gar nicht mehr überlegen, auch wenn nach allen installationskosten vielleicht "nur" noch 4000 EUR dazwischen liegen.
     
  5. #5 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das lief damals alles ohne Förderung. Rein über ein Bankdarlehen.
     
  6. #6 Gast56083, 08.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na herzlich willkommen in der Welt der WP. Dafür können viele Gasthermen den Besitzer wechseln....
    Das was ich schon so oft sage: Wiederbeschaffungswert muss mit in die Gesamt-Betrachtung genommen werden.

    Wenn Gas schon im Haus liegt und nur noch der LAS dazu fällig ist, dann ist v.a. bei der Heizlast (8,5kW) und den nötigen VL Temp der Weg doch vorgezeichnet. Da muss man schon Idealist sein um wieder auf LWP zu setzen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass der Heizungsbauer keine Ahnung von WP-Technik hat?

    15.000,- € für eine Reparatur? Dafür kann man 2 komplette LWP kaufen. Wenn die WP nicht genügend Leistung liefert könnte Kältemittelverlust die Ursache sein. Wodurch das verursacht wurde, das kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Wenn Gasanschluss vorhanden und nur ein LAS in den Schornstein gezogen werden muss, dann könnte eine Brennwerttherme eine Alternative sein. Hoffentlich hat der Heizungsbauer wenigstens davon ein bisschen Ahnung.
     
  8. #8 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching

    Also die WP raus und die Gas Therme rein. Alles andere wäre doch Humbug.
    Der Gasanschluss ist auch nur damals zufällig dazugekommen. Der wurde eigentlich gar nicht in Auftrag gegeben, ist aber dennoch mit reingezogen worden. Dann kann er Jetzt froh sein dass der vorhanden ist.

    Wenn ich mir aber die Preisentwicklung vom Strom so anschaue, macht da eine WP auf dauer überhaupt noch sin? Mir kommt es so vor dass die Gaspreise die letzten Jahre extrem stabil sind und nur der Strompreis nach oben sich entwickelt.
     
  9. #9 wasweissich, 08.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so sehe ich das auch :D

    das gibt dann einmal jährlich ein paar euro für wartung .....
     
  10. #10 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich würde sagen, Ja er hat Ahnung davon. Er hat einen extrem guten Ruf bei uns in der Gegend. Er hat sich mit der Anlage auch gute 3 Stunden beschäftigt.
    Nuja ganz ehrlich so unrealistisch sehe ich die 15´000 EUR gar nicht. Meine hat auch um die 14´000 EUR gekostet. Und da war aber kein Material mit dabei (komplett anderer Heizungsbauer)
     
  11. #11 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Die Frage ist ja, lassen wir die Beträge mal aussen vor, noch auf eine LWP bei einem 15 Jahre alten Haus zu setzten oder hier doch gleich Gas zu nehmen.
     
  12. #12 stockstadt, 08.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Was für ein goldenes Teil will er denn dafür einbauen???


    Grundsätzlich kann man einen Umstieg auf Gas gegenrechnen ... aber nicht mit Mondpreisen für die Wärmepumpe
     
  13. #13 Kai1306, 08.12.2015
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    wenn Wasser in den Kältekreislauf eingedrungen ist, schreibt der TE ja in #1 dann ist zumindest der Kompressor ein Totalschaden. Ob dann die ganze Maschine gewechselt werden muss, und dann zu dem Preis kann online niemand sagen.

    Kai
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier muss doch nur der Wärmeerzeuger gewechselt werden, kein neuer E-Anschluss, keine (kaum) neue Leitungen, nur die neue WP auf die alte Anlage adaptieren. Das dauert sicherlich auch seine Zeit, aber der Aufwand ist deutlich geringer als wenn man eine komplette Heizungsanlage installieren müsste.
    Wieviele Tage will der denn basteln wenn er am Ende 15.000,- € abrechnen möchte? Mit der Gastherme hat er mehr Aufwand.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, er schreibt "in das Gerät eingedrungen", von Kältekreis steht da nichts. Dieser ist normalerweise "dicht".
     
  16. #16 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich gebe nur die Infos weiter die ich habe.
     
  17. #17 Kai1306, 08.12.2015
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    da hast Du recht, hab ich so nicht verstanden, denn Wasser von aussen macht einen Verdichter nur hässlich, aber nicht kaputt. Ich hab das so interpretiert, dass der Service den Kältekreislauf geprüft, und dabei Wasser gefunden hat.

    Kai
     
  18. #18 Achim Kaiser, 08.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ... interessante Frage.

    Galt die EnEV schon als das Gebäude errichtet wurde ?
    Das Gebäude sollte sich energetisch nicht verschlechtern ...
    Energetische Bewertung erfolgt nach der damals gültigen EnEV.
    Es kann gut sein, dass ein Wechsel bei auf Kante genähtem Nachweis kritische Auswirkungen hat.

    Ganz so einfach ist das m.E. nicht.
    Das selbe Problem haben die Pelletianer wenn ihre Hütte damit einst im Mai schön gerechnet worden ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #19 stockstadt, 08.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    15000,- zuzüglich basteln hatte er geschrieben :wow
     
  20. #20 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das ist ne gute Frage ob die EnEV hier schon gegreift hat. Wie gesagt ich weiß nur dass komplett ohne Förderung gebaut worden ist.
    Andere Frage, warum ist evtl. so ein wechsel nicht so einfach? Im Endeffekt kann ich doch egal welchen Wärmeerzeuger nach sagen wir mal 15 Jahren installieren wenn dieser defekt ist. Wer soll hier das prüfen? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass dies nach dem Zeitraum geprüft wird.
     
Thema:

Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

Die Seite wird geladen...

Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Hummeln in 100 Jahre alter Außenwand? Machen fugen defekt.

    Hummeln in 100 Jahre alter Außenwand? Machen fugen defekt.: Hummeln in 100 Jahre alter Außenwand? Machen fugen defekt. Was macht man damit? Im Winter was reinsprühen, hummeln vernichten, und dann verfugen...
  4. Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?

    Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Haus Ca 1890 gebaut und jetzt ist eine alte Bleileitung undicht geworden, hat keiner gemerkt, das es Blei ist...
  5. Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus

    Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus: Hallo Forum, meine Schwester hat folgendes Problem: Sie lebt in einem 10 Jahre alten Fertighaus, einem 'D....-Massivhaus'. Nun ist die Wärmepumpe...