Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

Diskutiere Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns wird jeder Kesselaustausch gemeldet und die untere Baubehörde prüft und überwacht das .... Wir haben in BaWü im Bestand ja auch das grüne...

  1. #21 Achim Kaiser, 08.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei uns wird jeder Kesselaustausch gemeldet und die untere Baubehörde prüft und überwacht das ....
    Wir haben in BaWü im Bestand ja auch das grüne erneuerbare Sonderaffentheater, dass von den schwarzen Vollpfosten eingeführt wurde als einziges Bundesland ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ok, das ist mir komplett neu. Warum macht man so nen Blödsinn? Ich wüsste nicht dass wir das hier in Bayern auch haben. Ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 08.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sowas kommt raus, wenn die Schwarzen meinen sie müssen auf der Landesregierungsautobahn noch auf dem Grünstreifen auf Stimmenfang gehen.

    Sobald eine gute Idee zur Ideologie wird wirds meistens übel.
    Deswegen montiert man schon mal ne Solaranlage auf der Nordseite oder treibt sonst hahnebüchenen Blödsinn ....
    Hauptsache öko, auch wenn blos Scheissdreck drin ... ganz wichtig fürs Kind.
    Noch wichtiger : Du hast bei nem Neubau zukünftig nen überdachten Fahradabstellplatz und ein begrüntes Dach.
    Wos Auto abstellst ... ist vergleichsweise unwichtig.
    Aber hey ... wir haben was für die Umwelt getan ... greeen ruuuulezzz !

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum ist 15.000 euro für Wärmepumpe zuviel? Vernüftiges Gerät kostet schon mit ca. 8-10 kw min 7000 euro. Ohne Einbau. 15 teuro sind vielleicht wirklich einwenig zu viel, aber bestimmt kann man keine zwei kaufen.

    Eine GasTherme mit 10-20 kw kostet vielleicht 2000-2500 euro. Gas Leitung liegt schon und nur ein LAS in den Schornstein gezogen werden muss, dann ist eine GasTherme deutlich günstige und nciht nur eine Alternative.

    Und auch in der Unterhaltung, den 45 Grad Vorlauf ist nicht gerade optimal für die LWP.

    Am Ende hilft nur mehrere Angebote einholen und vergleichen.
     
  5. #25 planfix, 08.12.2015
    planfix

    planfix Gast

    glaskugelmodus: irgendwo eine undichtigkeit

    mir ging das vor ca. 15 jahren ähnlich, WP kaputt, alle wollten viel geld verdienen, ...

    du bist nicht weit weg von mir, ich kenn die kameraden. ;-)
     
  6. #26 Ritterjamal, 08.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    :mega_lol: i brich zam :mega_lol:
     
  7. #27 Ritterjamal, 09.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Also folgendes, die Anlage schaut sich noch ein Kältemitteltechniker an und ebenfalls noch ein Techniker von Buders. Dann werden wir ja sehen was dabei rauskommt.
     
  8. #28 moderne.heizung, 23.12.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich würde mir von deinem Heizungsbauer für die Reparatur der LWP und die Umrüstung auf Gas ein konkretes Angebot geben lassen. Parallel einen zweiten Heizungsbauer, der Buderus im beritt hat anfragen, da, auch wenn WP deutlich teurer als GBW Heizungen sind 15.000 € doch sich ziemlich sportlich anhört! Gleich noch ein Angebot für eine Erdgas Heizung anfragen und dann nochmal in Klausur gehen. Parallel Kontakt mit dem Planer der die ENEV aufgestellt hat aufnehmen und nachfragen, ob er prüfen kann, ob eine Gas-Brennwertheizung die Anforderungen der ENEV erfüllt und was das kosten würde. Wurde baulich seit 2000 etwas geändert oder die Nutzung verändert, dann kann der Planer dies gleich noch mit abbilden und die Normheizlast ermitteln, damit es nicht zu einer Überdimensionierung kommt!

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  9. #29 jodler2014, 24.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ????

    Gasanschluss kostet ca. 1500 Euronen bis 2000 Euronen ..
    zu erfragen beim VNB und nicht beim Heizungsbauer ..

    Auch eine ÖL-BW HZG kann völlig bessere Messwerte liefern .. besser als der Schrott der verbaut wird :wow
     
  10. #30 moderne.heizung, 11.01.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo jodler24,

    das verstehe ich nicht, der Gasanschluss liegt doch schon im Haus (#24). Zudem, häufig kommen die angesprochenen Kosten gar nicht zum tragen, d.h. immer den örtlichen Energieversorger konkret anfragen bezüglich eines Anschlusses. Häufig werden die Anschlüsse subventioniert und für einen Pauschalbetrag hergestellt, der deutlich geringer als die genannte 1500 bis 2000 Euronen!

    Beste Grüße Erik von moderne.heizung
     
Thema:

Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

Die Seite wird geladen...

Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Hummeln in 100 Jahre alter Außenwand? Machen fugen defekt.

    Hummeln in 100 Jahre alter Außenwand? Machen fugen defekt.: Hummeln in 100 Jahre alter Außenwand? Machen fugen defekt. Was macht man damit? Im Winter was reinsprühen, hummeln vernichten, und dann verfugen...
  4. Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?

    Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Haus Ca 1890 gebaut und jetzt ist eine alte Bleileitung undicht geworden, hat keiner gemerkt, das es Blei ist...
  5. Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus

    Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus: Hallo Forum, meine Schwester hat folgendes Problem: Sie lebt in einem 10 Jahre alten Fertighaus, einem 'D....-Massivhaus'. Nun ist die Wärmepumpe...