Geplanter Kauf eines Hauses: Bücher, Infos, Ratgeber

Diskutiere Geplanter Kauf eines Hauses: Bücher, Infos, Ratgeber im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe neben diesem Forum noch das **************.de gefunden (hoffe ich nenne keinen "Konkurrenten" hier) - aber da es bei uns...

  1. DE50AE

    DE50AE

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Ort:
    Goslar
    Hallo,

    ich habe neben diesem Forum noch das **************.de gefunden (hoffe ich nenne keinen "Konkurrenten" hier) - aber da es bei uns eigentlich um ein gebrauchtes Haus geht, dachte ich, dass dieses Forum hier besser geeignet ist.

    Ich bin von Beruf Elektrotechniker - hab also außer von der Elektrik von Häusern recht wenig Ahnung, bin aber jemand, der sich sehr umfangreich und gewissenhaft informiert und beliest.

    Da wir vermutlich Ende nächsten Jahres endlich ins Eigenheim wollen, bin ich auf der Suche nach einem ersten Rat, wie man startet.
    Man schaut immer mal bei Immoscout und findet schöne Häuser - natürlich Altbauten, die der Vorstellung entsprechen.

    Die Frage ist immer, worauf muss man, außer der Elektrik achten? Was kann man als Laie einschätzen etc.? Ist der Preis gerechtfertigt?

    Größte der Fragen: Wieviel Arbeit und Nebenkosten kommen auf mich zu. Aktuell habe ich ein nettes Anwesen gefunden, was zwar nicht in Frage kommt, aber wo ich mich bei der Größe frage: Wie sieht es mit der Gebäudeversicherung aus?

    Unsere Vorstellung ist ein Haus ab 5 Zimmern, ca. 150m² Wohnfläche mit Reserven z.B. im Dachboden etc. Da ich sehr viel an Autos schraube, das mein Hobby ist, natürlich eine große Garage nebenan oder ein kleines Stallgebäude, was man aufbereiten kann, wo auch mal eine Hebebühne rein kann. Grundstück soll ab 800m² sein, da wir Hunde haben und Auslauf möchten. Traum wäre halt ein Resthof mit den entsprechenden Kapazitäten.