Antennenanschluss für SAT Anlage vergessen

Diskutiere Antennenanschluss für SAT Anlage vergessen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage. Es wurde vergessen in einem Zimmer einen Antennenanschluss für die SAT Anlage zu legen. Leider ist schon alles...

  1. #1 Sunny1234, 08.12.2015
    Sunny1234

    Sunny1234

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bad Nauheim
    Hallo,
    ich habe eine Frage. Es wurde vergessen in einem Zimmer einen Antennenanschluss für die SAT Anlage zu legen. Leider ist schon alles verputzt und gestrichen. Also etwas spät:wow.
    Jetzt will mir der Elektriker als " Schadensersatz " einen Receiver geben, mit dem ich über den Stromkreis Anschluss an die SAT Schüssel bekommen kann. Ganz wohl ist mir dabei nicht.
    So ein Receiver geht auch mal kaputt ( meist wenn die Garantie gerade abgelaufen :motz ) und ich muss dann einen Neuen kaufen. Ist es denn sehr aufwendig so einen Anschluss im Nachhinein zu legen ? Direkt an der gegenüber liegenden Wand ist im Wohnzimmer ein Antennenanschluss.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Doris
     
  2. #2 SirSydom, 08.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo Sunny,

    wenn direkt gegenüber eine SAT-Dose vorhanden ist, könnte man relativ leicht eine Dose setzen und diese über die andere Dose anfahren.
    Das funktioniert aber nur dann, wenn entweder ein Einkabelsystem verlegt wurde (hier reiht man Dosen hintereinander an einem Strang an) oder wenn im gegenüberliegenden Zimmer mind. 2 Leitungen liegen.

    Hast du eine "herkömmliche" SAT-Anlage mit einer Sternverteilung, dann geht es nicht. Da könnte man aber z.B. den LNB tauschen in einen mit einem Einkabel-Ausgang und einem oder zwei "Legacy" Ausgängen.

    Erzähl doch mal wie deine jetzige Installation aussieht:
    Wieviele Dosen in welchen Zimmer, idealeweise welcher LNB und ob Multischalter vorhanden sind?
    Sind die Antennenleitungen auf dem Dachboden zugänglich?

    Wenn du z.B. derzeit 3 "herkömmliche" SAT-Dosen direkt an einem Quad-LNB hängen hast, könnte man mit relativ wenig Aufwand den LNB tauschen, die Dose im Wohnzimmer ersetzen und eine weitere gegenüber einbauen.
     
  3. #3 Pruefhammer, 09.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wenn das Satkabel ordungsgemäß im Leerrohr liegen würde, dann sollte sich auch ein zweites Kabel nachziehen lassen.
     
  4. #4 SirSydom, 09.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Da kommt es erheblich auf die Verlegung des Leerrohrs und den Durchmesser an.. kann gehen - muss nicht.
     
  5. #5 tobiberlin, 09.12.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Und wenn das in die Hose geht, hat der TE dann 2 Probleme statt einem...
     
  6. #6 danielbuchfink, 10.12.2015
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Es wäre auch noch die möglichkeit das Kabel zu tauschen. Stichwort Twinkabel. Kommt aber auch aufs Leerrohr an. Dann Twindose und laaaannge Anschlussleitung unter der Fussbodenleiste zum Fernseher. (In den Ecken nicht knicken)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
Thema:

Antennenanschluss für SAT Anlage vergessen

Die Seite wird geladen...

Antennenanschluss für SAT Anlage vergessen - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Antennenanschluss

    Antennenanschluss: Hallo zusammen, hab mir ein Fertighaus auf Holzständerbasis gekauft. Das Haus hat einen Keller und 3 Geschosse. Im 1. OG sind drei Zimmer...