Fliesen im Treppenhaus überspachteln?

Diskutiere Fliesen im Treppenhaus überspachteln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forengemeinde, ich möchte noch einmal um Eure Hilfe bitten. Es geht um unser Treppenhaus... Die Wände wurden in den 80ern, etwa bis...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Forengemeinde,

    ich möchte noch einmal um Eure Hilfe bitten.

    Es geht um unser Treppenhaus...

    Die Wände wurden in den 80ern, etwa bis zur Hälfte der Wandhöhe, gefliest.

    Vorneweg: Abschlagen möchte ich die Fliesen nicht! Das Treppenhaus geht über drei Etagen...

    Jedoch gefällt mir das Aussehen nicht besonders gut. In jeder Etage wurde ein anderes "Design" verlegt und insbesondere die Fliesen im DG gefallen mir nicht.

    Leider habe ich aktuell kein passendes Foto, trotzdem habe ich ein Bild eingefügt. Im Hintergrund sieht man ein paar Fliesen, wobei ich sagen muss, dass mich dieses Design am wenigsten stört. ;) Die Holzpaneelen werden durch Trockenbau ersetzt und das Geländer soll auch einen neuen Anstrich erhalten.

    Nur, was mache ich mit den Fliesen? Meine Vorstellung ist, diese, nach entsprechender Vorbehandlung, zu spachteln, bzw. spachteln zu lassen.
    Anschließend könnte man die Fläche streichen, bzw. tapezieren und streichen.

    Ein Vorsprung, zu der im Bild weißen Tapete, würde natürlich vorhanden sein.

    Deshalb würde ich die "untere Wand" und die "obere Wand", durch verschiedene Farben, bzw. Tapeten unterschiedlich gestalten. Zudem dachte ich mir, dass man zwischen der unteren und oberen Wand eine Zierleiste, Stuckleiste, oder ähnlich setzen könnte (die mahagonifarbene Tür im Hintergrund wird durch eine weiße Stiltür (Kassetten) ersetzt).

    Spricht irgendetwas gegen dieses Vorgehen? Andere Vorschläge?

    Sorry, keine Ahnung, warum das Foto in einer "gedrehten" Ansicht erscheint. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich, was ich meine.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 08.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte, dass du an irgendeiner spachtelmasse auf fliesen wenig freude haben wirst, da die haftung nicht optimal ist.

    klopf die dinger runter und mach einen einheitlichen belag auf die stufen.
     
  3. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Rolf,

    entschuldige, aber ich verstehe Dich nicht ganz.

    Die Treppenstufen sind aus Holz. Da liegt noch Teppichboden drauf und ich bin gespannt, wie es darunter aussieht, bzw. welche Maßnahmen erforderlich sein werden, um diese aufzuarbeiten. ;)
    Bislang haben wir uns nur um die Wohnräume gekümmert.

    Im Flur geht es nur um Fliesen, die sich an der Wand befinden.
    Ist das auch problematisch?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Haftgrund mit dem man auch Fliesen auf Fliesen verkleben kann. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.
    Ich habe mich damals gegen diese Variante entschieden weil ich nicht genügend Vertrauen hatte, obwohl mir der Fliesenleger versichert hat, dass es "funktioniert". Also einfach mal einen Fachmann fragen.
     
  5. #5 Gast943916, 08.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es gibt auch Haftgrund den man überspachteln kann,

    genau den, und dann mit K... impr. Spachtelmasse spachteln
     
  6. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Besten Dank!

    @Gipser: Steht das "impr." für imprägniert? Ist das im Flur notwendig, bzw. was macht den Unterschied?

    @ R.B.: In unserer jetzigen Wohnung, im Bad, hat der Fliesenleger die neuen Wandfliesen auf den alten verlegt.
    Vorher wurde auch ein Haftgrund aufgetragen; welcher, das weiß ich nicht.

    Bislang jedoch alles ohne Beanstandung!
     
  7. #7 Gast036816, 08.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    okay, ich hatte es erst so gelesen, dass auch auf den treppen die fliesen liegen. ich würde trotzdem immer fliesen runter und einen neuen belag aufbauen und nicht auf altem plunder etwas drauf setzen.
     
  8. #8 Gast943916, 09.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Jou...

    darum geht es nicht
     
  9. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im Prinzip hast Du ja Recht.
    Wir haben eigentlich alles, was rauszureißen war, entfernt. Unmengen an Deckenpaneelen, auch die Spanplatten, die auf den meisten Dielenböden geschraubt waren (Formaldehyd)...

    Bei den Fliesen im Treppenhaus würden wir uns das aber gerne ersparen. Wie gesagt, unser Treppenhaus ist groß. Durch die über 3 Meter hohen Decken ist man vom EG, über das OG, bis zum DG schon eine Weile unterwegs. ;)

    Die Fliesen sind tadellos. Es ist ein rein optisches Problem, das wir gerne, zumindest an dieser Stelle, mit etwas weniger Aufwand lösen möchten.
    Das Treppenhaus ist ja kein Raum, in dem man sich dauerhaft aufhält. Man latscht da aber jeden Tag mehrmals durch und wir möchten uns im ganzen Haus wohlfühlen.

    Wie gesagt, an dieser Stelle suchen wir nach einer Lösung, die etwas einfacher ist, aber trotzdem ein ansprechendes Ergebnis erzielen kann. :)

    @Gipser: Sollte die imprägnierte Spachtelmasse genommen werden, wegen der Vorbehandlung der Fliesen mit dem speziellen Haftgrund?
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Mal Fliesenfarbe in Betracht gezogen?
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wenn ihr die Fliesen nicht entfernen wollt ,würde ich so vorgehen:
    -Fliesen reinigen und entfetten
    -Grundierung für nicht saugende Untergründe
    -flächig spachteln(z.Bsp. mit Fliesenkleber),damit sich nachher keine Fugen abzeichnen
    -einen Filzputz oder Reibeputz auftragen
    -Grundieren & Streichen
     
  12. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dankeschön für Eure weiteren Antworten!

    Einen Fliesenlack aufzutragen wäre sicherlich die preisgünstigste Möglichkeit den "Look" zu verändern und darüber hatte ich zuerst nachgedacht.

    Jedoch blieben die Fugen und (vermutlich) auch die Struktur der Fliesen weiterhin sichtbar. Zwar haben alle Fliesen das gleiche Format, aber unterschiedliche Struktur und die Fugen zwischen den Fliesen sind auch großzügig bemessen.

    Ich kann mir das Erscheinungsbild nach Auftragen eines solchen Lacks nur schlecht vorstellen und hätte daher die Sorge, dass das Ergebnis "bescheiden" bliebe.
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Preisgünstigste - ja. Wahrscheinlich auch die Schnellste .... Geschmacksache? Ja vielleicht auch...

    Aber.... bäääääääääääääääääähhhhhhhh, das ist Schlachthausfeeling aus den Sechzigern. :yikes


    Reinigen, grundieren und spachteln und gut is :konfusius
     
  14. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, so wird es gemacht! :hammer:
     
  15. #15 Gast943916, 10.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    meine Rede seit achtzehnhundertselbigsmal....
     
  16. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Soo, ich krame den Thread nochmal raus...

    Dass auf die Fliesen ein Haftgrund drauf muss, damit der anschließende Putz hält, ist klar.

    Meine Frage nun ist, ob man diesen Haftgrund auch für sehr glatten, angestrichenen Putz verwenden kann.

    Hintergrund ist:
    Ich habe damit begonnen die Tapeten oberhalb des Fliesenspiegels abzunehmen.
    Zunächst dachte ich: Super, endlich mal eine Tapete, die sich gut entfernen lässt.
    In den Wohnräumen waren mehrere Tapetenschichten übereinander geklebt; - das war nicht lustig. :fleen

    Darunter kam ein neuerer Putz zum Vorschein (Haus ist Baujahr 1912). Beigefarben und etwas rau...
    Ich freute mich - bis...., die Tapete auch ohne Einweichen zu gut abging...

    Grund: Der Putz klebte an der Rückseite. -
    Darunter kam dann ein sehr glatter, bemalter Putz zum Vorschein (siehe Bilder).

    Ich habe nun alles, was lose, bzw. "blättrig" war, abgekratzt, aber es sind nun ordentliche Fehlstellen vorhanden, die wieder geschlossen werden wollen.

    Also, ist der Haftgrund, der für die Fliesen geeignet ist, auch hier verwendbar?
    Ist etwas anderes nötig?
    Und zum Thema Putz: Welcher Putz liegt hier vor (der, der abgeblättert ist). Gipsputz ist glatter... Also, ein Kalkputz?
    Ich denke, die Fehlstellen sollten mit dem gleichen Material geschlossen werden, oder ist das unerheblich?

    Ich möchte das alles von einer Firma machen lassen, denn an das Thema "Putzen" traue ich mich nicht wirklich dran. :p
    Ich habe aber auch keine Lust darauf, dass wieder alles abblättert.
    Denn,... der Putz, der vorher aufgebracht war und nicht hält, war auch von einer Fachfirma aufgebracht worden.

    IMG_8772.jpg IMG_8774.jpg IMG_8775.jpg
     
  17. #17 SteveMartok, 23.12.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo nana,

    ich vermute, dass auf der Putzschicht mit Latexfarbe o.ä. oder so irgendwann mal gestrichen und dann nochmal irgendwann wieder drüber gespachtelt und tapeziert wurde. Das könnte das ablösen bis auf die Farbschicht erklären. Auf jeden Fall muss alles, was lose ist runter.

    Ich kann zu den Fliesen sagen: Bei mir im Bürogebäude wurden im Sommer die Toiletten renoviert, allerdings war dem Vermieter das komplette entfernen der alten Fliesen zu teuer, weswegen er sich für Drauffliesen entschied. Die ausführende Fa. strich sämtliche alten Fliesenflächen mit einer hellblauen Grundierung o. Haftgrund ein, diese hat man ca. eine Woche trocknen lassen. Ich habe da mal drüber gefasst, dass wird so richtig rau. Über die Fliesen wurde dann teilweise drüber gefliest, der größere Teil aber wurde mit bekannten Gipsputzprodukten vollflächig gespachtelt, mit Malervlies beklebt und gestrichen. Die Grundierung wurde auch auf den alten Putz gestrichen über den Fliesenspiegeln, da dann über beide Flächen der neue Putz gespachtelt wurde, man hat also aus den meisten Fliesenflächen und den Flächen darüber eine große neue Fläche gemacht. Soweit dass, was ich da mitbekommen habe.

    Wenn Du das alles von einer Fa. machen lässt, wird diese dann hoffentlich ja wissen, was sie zu tun hat!
     
  18. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Besten Dank!

    Ja, das soll alles eine Firma machen. Da der Putz, der nun an der Tapete klebt, auch von einer Firma angebracht wurde, informiere ich mich lieber im Vorhinein, welche Schritte angebracht sind... ;)

    Zum Thema Latexfarbe:

    Ich hoffe, es liest jemand und hat einen Tipp!

    Die Tapete, die ich entfernt habe, war mit Latexfarbe gestrichen.
    Die Tapete wurde auch auf die Kunststofffensterrahmen gezogen und hier klebt nun ein Streifen Latexfarbe.

    Ich bekomme das Zeug nicht ab! :eek:

    Bei Kunstofffenstern kann man ja auch nicht mit wirklich "scharfen" Sachen darangehen.
    Das Zeug ist hart wie Sekundenkleber.

    Klebehaken habe ich mit WD40 entfernen können, die kleinen Löcher der angeschraubten Haken mit Wachskitt, aber die Latexfarbe raubt mir den letzen Nerv! :fleen

    Wo wir gerade dabei sind...

    In einem Zimmer wurde Sekundenkleber zum Anbringen der Haken verwendet. Kann man das auch entfernen, oder hilft nur ein Überkleben, bzw. die Anbringung eines neuen Hakens?
     
  19. #19 maniac103, 23.12.2015
    maniac103

    maniac103

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Zwickau
    Für Sekundenkleber kann man Entferner online kaufen. Das Zeug ist recht günstig und funktioniert ganz gut, braucht aber, wenn der Sekundenkleber reichlich verwendet wurde, etwas Geduld.

    Gesendet von meinem R7plusf mit Tapatalk
     
Thema: Fliesen im Treppenhaus überspachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste treppe überspachteln

    ,
  2. Fliesenflächen entpfetten

    ,
  3. fliesen treppenhaus verändern

    ,
  4. fliesen überspachteln und dann streichen,
  5. verfliesen von Wänden im Treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Fliesen im Treppenhaus überspachteln? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?