Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?

Diskutiere Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier und technisch völlig unbegabt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könnt. Sorry...

  1. #1 bricktopdgp, 08.12.2015
    bricktopdgp

    bricktopdgp

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fuzzi
    Ort:
    Mettman
    Hallo ich bin neu hier und technisch völlig unbegabt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könnt. Sorry wenn es so ausführlich ist, aber ich hoffe das Ihr so ein gutes Bild bekommt.

    Ich möchte in meinem Haus Baujahr 2013 ENEV2010 im Keller eine Sauna einbauen. Der Keller ist von außen gedämmt. Heizkörper im Keller gibt es nicht.

    Worum es mir geht sind die Wände des Kellerraums. Diese sind die nackten Betonwände, die ich damals beim Einzug mit Außenwandfarbe (atmungsaktiv) gestrichen habe. Dies damals im glauben das in den Raum keine Sauna hineinkommt.

    Die Wände weisen natürlich die bei Beton üblichen tausenden kleine Löcher auf, die in einem Sauna Raum natürlich schon störend wirken. Ich frage mich nun wie man die Wände etwas "wohnlicher" hinbekommt.

    Die Wände sind glatt genug, es stören halt nur die tausenden kleinen Löcher. Der Keller ist relativ feucht. Wenn die Kellerfenster ein paar Tage geschlossen sind, steigt die Luftfeuchtigkeit auf etwa 75-80%. Das wird natürlich mit dem Saunabetrieb nicht besser, daher habe ich einen elektrischen Luftentfeuchter angeschafft. Der den Raum (etwa 25qm) nach 2 Stunden wieder auf 55% bringen kann.

    Die Fragen die ich mir nun stelle:

    1. Sollte ich wegen der Feuchtigkeit einen Kalkputz verwenden, gibt es farbige Kalkfarbe?
    2. Eignet sich in einem eher feuchten Raum Textilputz?
    3. Muss ich im Kellerraum überhaupt bei den Wänden auf Atmungsaktivität achten bei Farben und Putz? Ist es nicht eher so das die Feuchtigkeit eher von Außen kommt, und alles was gegen außen abdichtet positiv ist?
    4. Gibt es eine Farbe die solche kleine Löcher im Beton (max 1-2 mm Durchmesser, max. 0,5-1 mm Tief) ausgleichen kann, so das man sich das verputze sparen kann?
    5. Vor dem verputzen müsste ich doch sicher die Wandfarbe wieder abkratzen?

    Besten Dank für jede Anregung!
     
  2. #2 saxum66, 08.12.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    An deiner Stelle würde ich mir erstmal über die sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Normalzustand Gedanken machen. 80% ist schon ne Hausnummer...
     
  3. #3 Gast56083, 08.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    1. Luftfeuchte ist wirklich zu hoch im Normalbetrieb
    2. Ich würd da gar nicht verputzen sondern spachteln, schleifen, malern
     
  4. #4 Alfons Fischer, 08.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    um ein bisschen Verwirrung zu stiften (oder auch, um auf Denkfehler aufmerksam zu machen?) behaupte ich mal:
    Die relative Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig!


    Also, zur Aufklärung: die Angabe einer relativen Luftfeuchte allein ist nicht aussagekräftig, so lange keine zugehörige Temperatur angegeben wird.
    ein Keller ist bei +5°C Raumtemperatur und 80% rel. LF durchaus als trocken zu bewerten, hat der gleiche Keller +20°C und 80% rel. LF würde ich ihn als feucht einschätzen.
     
  5. #5 Gast56083, 08.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Alfons: Bj 2013, Keller aussen gedämmt. Preisfrage: welche Temp stellt sich selbst unbeheizt da unten min. ein?
    Ich sage nicht weniger als 17-18 Grad. Bzw. davon bin ich jetzt mal ausgegangen.
     
  6. #6 bricktopdgp, 08.12.2015
    bricktopdgp

    bricktopdgp

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fuzzi
    Ort:
    Mettman
    Hallo,

    vielen Dank schon einmal für die schnelle Reaktionen.
    Ja aktuell bei den Außentemperaturen von etwa 12 Grad tagsüber habe ich aktuell 18 Grad im Keller. Luftfeuchtigkeit aktuell bei 72%. Wenn es draußen in die Minusgrade geht, sinkt die Temperatur im Keller aber auch nicht unter 15 Grad ab.
     
  7. #7 bricktopdgp, 08.12.2015
    bricktopdgp

    bricktopdgp

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fuzzi
    Ort:
    Mettman
    achja, weswegen ich auf Textilputz oder auch Baumwoll- oder Flüssigtapete komme ist: Der Raum wird wie gesagt nicht geheizt, sondern dann nur indirekt durch die Sauna aufgeheizt. Meine Angst ist, das sich dann an den sicher noch eher kalten Wänden Kondenswasser bildet. Beim Textilputz würde ich dann von einer deutlich höheren Oberflächentemperatur ausgehen als z.B. die Betonwand oder ein Kalkputz..
     
  8. #8 Skeptiker, 08.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    1. Soll die Sauna als fertigte, geschlossene und innen dampfdichte Kabine aufgestellt oder als zur Betonwand offener Raum gegen diese gebaut werden?

    2. Soll im Keller geduscht werden?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #9 bricktopdgp, 08.12.2015
    bricktopdgp

    bricktopdgp

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fuzzi
    Ort:
    Mettman
    Die Sauna wird als Kabine aufgestellt. Steht mit einer Seite an einer Innenwand und mit einer Seite an der Außenwand. Ich werde etwa 12 cm Abstand zu beiden Wänden lassen. Ja Dusche ist schon im gleichen Raum bereits eingebaut.
     
  10. #10 Skeptiker, 08.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Gut!

    Dass die Wandoberfläche einen nennenswerten Effekt auf das Raumklima hat halte ich für unwahrscheinlich. Aber da hilft nur ein rechnerischer Nachweis. Und organisches Material hat an der kalten Außenwand nix zu suchen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. #11 bricktopdgp, 10.12.2015
    bricktopdgp

    bricktopdgp

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fuzzi
    Ort:
    Mettman
    Ok, also Textilputz und Mineralische Putze würdet Ihr also nicht emfpehlen er schleifen, spachteln und malern.
    Würde gerne nochmal die Frage aufbringen, ob es nicht eine Farbe gibt die solche kleinen Löche wie die beim (Vorsicht Laie) "Betongießen" entstehen auffüllen kann. Und ob ich im Kellerraum überhaupt darauf achten muss ob die Farbe atmungsaktiv ist, oder ob es nicht sogar besser wäre wenn die Farbe die Wand versiegelt weil ja evtl. die Feuchtigkeit eher durch die Wände reinkommt als rausgeht?

    Besten Dank!
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gegen Mineralputz spricht, weil alkalisch, eigentlich nichts. Außer dass er einen passenden Untergrund braucht.

    Farbe, die solche Löcher verschließt, gibt es nicht.

    Atmungsaktiv ist so ein Begriff....
    Ein bisschen Sorptionsfähigkeit ist sicher kein Fehler. Das hängt aber natürlich von der Atmungsaktivität (Diffusionsfähigkeit) ab.
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    der te schreibt von einem gedämmten keller ,deshalb würde doch nichts gegen einen sorptionsfähige oberfläche im saunaraum sprechen, die die feuchtigkeitsspitzen aufnimmt
     
  14. #14 bricktopdgp, 07.11.2016
    bricktopdgp

    bricktopdgp

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fuzzi
    Ort:
    Mettman
    Hallo,

    ich habe die Wände dann am Ende gespachtelt und geschliffen. Und dann noch einmal mit Außenwandfarbe gestrichen. Sieht sehr sehr gut aus. Auch gab es nach nun gut fast einem Jahr Saunabetrieb keinerlei Probleme das sich an der Decke oder den Außenwänden Kondenswasser absetzt. Und nach 3 Saunagängen liegt die Luftfeuchtigkeit da auch bei 95% bei einer Temperatur von etwa 22 Grad im Raum. Danach wird kräftig gelüftet. Und wie gesagt bisher keinerlei Probleme mit Stockflecken, Schimmel oder sonstigen Problemen.
     
Thema: Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna verputzen

    ,
  2. keller betonwand putz oder nur Farbe

    ,
  3. keller beton verputzen

    ,
  4. spachteln in saunabereich,
  5. beton streichen in der Sauna ,
  6. Putz für Betonkeller,
  7. kalkfarbe sauna,
  8. keller verputzen oder streichen,
  9. sauna putz wand,
  10. saunaraum verputzen,
  11. betonwand verputzen innen,
  12. saunawand verputzen,
  13. betonwände im keller verschalen,
  14. keller verputzen neubau,
  15. sauna mit gipsputz verputzen,
  16. keller betonwand verputzen oder streichen?,
  17. sauna betonwand,
  18. Wandoberfläche in Sauna,
  19. sauna feucht wand spachtel,
  20. betonwände keller verputzen,
  21. sauna im keller probleme,
  22. beton außenwand verputzen oder streichen,
  23. betonwand im keller streichen,
  24. saunaraum keller verputzen,
  25. Keller betonwand streichen
Die Seite wird geladen...

Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz? - Ähnliche Themen

  1. Sauna im Schuppen - Lüftung?

    Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...
  2. Keller Verkleidung (Sauna)

    Keller Verkleidung (Sauna): Morgen zusammen, ich habe im Keller eine kleine "1 Mann" Sauna, die jeweils zum Mauerwerk 10 cm Luft und zur Decke 20 cm Luft hat. Ich würde das...
  3. Sauna in (Beton-)Keller ohne KWL

    Sauna in (Beton-)Keller ohne KWL: Es ist geplant in einem Kellerraum (Betonkeller) ohne KWL eine Sauna zu installieren. Ist hier ein normales (kelines) Kellerfenster ausreichend um...
  4. Sauna im Keller - wie richtig lüften

    Sauna im Keller - wie richtig lüften: Hallo, ich habe seit kurzem eine Sauna (2x2m) im Keller stehen, die ich 1x die Woche benutze. Da der Kellerraum immer so um die 17 Grad hat...
  5. Sauna im Keller

    Sauna im Keller: Im Zuge des Ausbaus meines Kellers möchte ich mir eine Sauna zulegen. Der vorgesehene Raum besteht aus zwei Schalbetonwänden und zwei Wänden...