L-Steine als Mähkante

Diskutiere L-Steine als Mähkante im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir überlegen gerade wie wir unsere Grundstücksgrenze "bestücken". Da unser Grundstück höher liegen wird als das Nachbargrundstück...

  1. #1 Micki77, 08.12.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo,

    wir überlegen gerade wie wir unsere Grundstücksgrenze "bestücken".
    Da unser Grundstück höher liegen wird als das Nachbargrundstück müssen wir L-Steine setzen um dann mind. auf Strassen Oberkante (SOK) auffüllen zu können. Nun ist die Frage auf welchem Niveau wir die L-Steine enden lassen.

    Von der nördl. Grundstücksgrenze bis zur südl. gehe ich von folgenden Niveaus aus:

    Entfernung(m) Bezugspunkt Niveau(m)
    00.0 Strasse +0.00 (Nord)
    04.0 Baulinie +0.08 (Steigung ca 1-3%?)
    08.5 Hauseingang +0.20 (Stufenhöhe ca 12cm?)
    20.5 Anfang Terrasse +0.20
    24.0 Ende Terrasse +0.13 (Gefälle ca 1-3%?)
    36.0 Grundstücksgrenze +0.13 (Süd)

    Macht das Sinn? Laut Schnitt ist die Fußboden OK nur 10cm über SOK!? Dann wäre ja gar keine Stufe vor dem Hauseingang.

    Die L-Steine brauchen wir auf der Ost und Südseite. Westseite wurde bereits bebaut und es gibt eine Betonmauer gegen die wir auffüllen können.
    Auf der Ostseite haben wir also insgesamt 36m Grundstückslänge.

    Wir würden gerne die L-Steine im Garten als Mähkante nutzen.
    Wir wollen keine Stufe zwischen Terrasse und Rasen. Dort soll nur eine ebene Entwässerung dazwischen sein.

    Im Garten würde ich also die L-Steine auf +0.15m enden lassen.

    Ich hätte jetzt zwischen Strasse und Gebäude die L-Steine auch auf +0.15m setzen lassen, da wir sowieso in diesem Bereich als "Vorgarten" einen Steingarten anlegen wollen. Da würden dann die L-Steine auf der Baulinie ca 7cm rausschauen um den Steinvorgarten abzugrenzen. An der Strasse würde der L-Stein 15cm rausschauen.

    Schieße ich gerade mit Kanonen auf Spatzen und die paar cm machen es später nicht aus?

    Niveau.jpg
    Übergang Wohnzimmer <-> Terrasse (eben)
    [​IMG]
     
Thema: L-Steine als Mähkante
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mähkante Parkplatz

    ,
  2. mähkanten l steine

    ,
  3. mähkante l steine

    ,
  4. l steine mähkante setzen,
  5. beton L steine als mähkannte,
  6. l steine als rasen kannten,
  7. l steine als mähkante
Die Seite wird geladen...

L-Steine als Mähkante - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...