Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?

Diskutiere Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Macht nichts, Du kannst ja noch üben. nee, will ich mir nicht angewöhnen; nimmt sich aus wie auf'm bau

  1. #21 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    nee, will ich mir nicht angewöhnen; nimmt sich aus wie auf'm bau
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem "Anbau" können die Mehrkosten deutlich höher ausfallen als wenn man das Haus "nur" ein paar m² größer macht. Soll in dem Anbau dann auch noch eine zweite Wohneinheit entstehen, dann kommen ja so Dinge wie Küche, oder zumindest Kochgelegenheit und Badezimmer hinzu, und das bedeutet gegenüber "normalen" Wohnräumen sowieso höhere Kosten, beispielsweise durch mehr Elektrik (Herdanschluss) oder Wasser, Abwasser für Spülmaschinen, Spültisch, oder auch Badewanne, WC usw.
     
  3. #23 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke,
    der Anbau sollte kleiner ausfallen, als das Haupthaus; daher die "reduzierte Wohnfläche" - die im Verhältnis zum Haupthaus aber tatsächlich doch Wucher ist, oder?
     
  4. #24 lawrence, 09.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Das ist kein Wucher.


    Es wäre auch ok gewesen, die kleinere Fläche zum doppelten Preis anzubieten. Man kauft ein Haus nicht pro m2 sondern als Einheit zum preis Xyz
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann aus der Ferne niemand beantworten, denn dazu müsste man wirklich wissen, was zusätzlich hinzu kommt, bzw. was beim Vergleich wegfallen soll. Das kann man nicht einfach so auf die m² beziehen, so eine Abschätzung geht mit Ansage in die Hose.
    Ach ja, das Wort Wucher würde ich in diesem Zusammenhang nicht benutzen, auch wenn einem das umgangssprachlich (zu) leicht von den Lippen geht.
     
  6. #26 Ralf Wortmann, 09.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Deswegen meine Frage aus #17: Geschahen diese Verhandlungen zur Verkleinerung vor oder nach Unterzeichnung des 150 m²-Bauvertrags?
     
  7. #27 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ja, es geht im Grunde ums Verhältnis; falls es die Gegebenheiten erlauben, ist da doch anzuraten, besser gleich groß zu bauen?! - Jedenfalls bringt die Verkleinerung preislich doch nichts.
     
  8. #28 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Der Bauvertrag ist meines Wissens noch nicht unterzeichnet, weder für das Haupt-, noch für das Nebenhaus.
    - Nun ist ja die Frage, ob nicht besser geraten werden soll, den ja offenkundig unseriösen GÜ zu wechseln.
     
  9. #29 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Es geht ums Neubauen. Da kann der Bauherr schon entscheiden, oder?
     
  10. #30 mastehr, 09.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Doch, es wird günstiger.
    Bei vergleichbarer Ausstattung gilt: Je kleiner, desto günstiger. Wie (fast) immer im Leben.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aufgrund der bisherigen Infos könnte ich das nicht beurteilen, schon gar nicht ob der GÜ unseriös ist.
     
  12. #32 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Allgemein mag das stimmen. Aber im konkreten Fall (s. oben) sicher nicht.
     
  13. #33 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Das ist vielleicht ein neues Thema ?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß nicht, ob man das in einem Forum beantworten kann. Da kommt es dann doch auf viele Details an. Man könnte zwar Vermutungen anstellen, aber vielleicht solltest Du dafür besser einen Fachanwalt mit der Prüfung beauftragen oder jemanden der den technischen Teil (BLB) auf Herz und Nieren prüft.
     
  15. #35 Ralf Wortmann, 09.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Fachanwalt kann zur Angemessenheit der Preise auch nichts sagen, sondern höchstens den Vertrag auf juristische Fallstricke hin überprüfen. Die Preise müsste eine Sachverständiger checken.

    Was mich wundert:
    Hier schlage ich rein fiktive Zahlen als Beispiel vor:

    Und hier greift Bauexix die Anregung auf und nennt diese Zahlen:

    Sowohl die ursprüngliche Wohnfläche (150 m²), als auch der erste Mehrpreis (22.000 €) stimmen überein. Das ist in meinen Augen ein bisschen zu viel des Zufalls.

    @Bauexix: ist das wirklich ein tatsächlicher Fall, oder erfindest du hier nur etwas zum Zeitvertreib?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich den Satz noch ergänzt.
     
  17. #37 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, ich hab's nicht so verstanden, dass Du exakt die Zahlen meintest.
    Ich habe in Deine zeilen übersetzt, was der Kunde mir sagte. Aber Du hast recht, beim oberen "Mehrpreis" war ich luschig. Es hätten dort 1600.-/qm hingesollt, also Summe: 24 Tsd.
    Das verändert aber nicht Deine Grundaussage zur Seriösität des Anbieters, oder?
     
  18. #38 bauexix, 09.12.2015
    bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ich versuche es mal ...

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-Muster-Baubeschreibung&p=1066597#post1066597
     
  19. #39 Ralf Wortmann, 09.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, das nicht, wohl aber das, was im Nachhinein noch ans Licht gekommen ist. Wenn es nicht um eine simple flächenmäßige Vergrößerung oder Verkleinerung eines Hauptgebäudes geht, sondern um den Wegfall eines Anbaus, erscheint es mir so, als ob wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie die anderen hier schon schrieben, könnten andere Faktoren da reinspielen, die mit dem reinen Bauvolumen nicht zu tun haben.

    Aber egal, aus meiner Sicht sollte der Kunde auf jeden Fall auf Grundlage seines nun endgültigen Planungsstandes weitere Vergleichsangebote anderer Firmen einholen.
     
  20. #40 Alfons Fischer, 10.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich empfehle dringend, nicht von der Preisgestaltung auf die Seriosität eines Anbieters zu schließen. Allgemein nicht und insbesondere dann nicht, wenn man die Kalkulation nicht nachvollziehen kann (und das vermute ich hier).

    Ich könnte mir durchaus Konstellationen vorstellen, wo die beschriebene Preispolitik absolut seriös ist.
     
Thema:

Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis?

Die Seite wird geladen...

Bedeuten mehr qm Wohnfläche hohe Kostenersparnis? - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  2. in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

    in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung: Guten Tag in die Runde, leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden. Im Paragraph steht § 21a Stellplätze, Garagen und...
  3. Bedeutung Fenster Profil Code

    Bedeutung Fenster Profil Code: Liebes Forum, wir haben an unserem Haus Schüco Fenster die angeblich Schallschutzfenster sein sollen. In den Rahmen ist folgendes gestempelt:...
  4. Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie

    Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie: Hallo zusammen, ich kaufte ein Haus, welches 1947 erbaut wurde. Nun führten wir eine Kernsanierung durch bei dieser auch das Bad neu gestaltet...
  5. Bedeutung Viessmann Symbole

    Bedeutung Viessmann Symbole: Hallo Freunde. Im November 2017 bin ich endlich in mein Haus eingezogen. Habe monatelang anonym mitgelesen und mir viel Hilfe von euch geholt....