Dunstabzug endet unter Dachziegel - o.k.?

Diskutiere Dunstabzug endet unter Dachziegel - o.k.? im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein Reihenhaus hat ein ausgebautes Dachgeschoss mit wärmeisoliertem Kaltdach. Das Dach hat zwischen Unterspannbahn und Dachziegel eine...

  1. rfalk

    rfalk

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Osnabrück
    Mein Reihenhaus hat ein ausgebautes Dachgeschoss mit wärmeisoliertem Kaltdach. Das Dach hat zwischen Unterspannbahn und Dachziegel eine Luftschicht, die von der Traufe bis zum First entlüftet wird. Nun habe ich festgestellt, dass das Abwasserfallrohr zwar gut abgedichtet durch die Unterspannbahn geführt wurde, dann aber in diese Lüftschicht mündet, also nicht klassisch per Lüftungspfanne herausgeführt wird. Bis zum entlüftenden First sind es ca. 4m.
    Ist das so o.k. ?
    Das Haus ist bereits 10 Jahre alt, bisher ohne offensichtliche Schäden. Aber geht das auf Dauer gut?
    Danke.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.03.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die *normgerechte* Antwort ist nein.

    Über die Entlüftung tritt feuchte Luft aus, die an den Unterseiten der Ziegel bei entsprechender Witterung kondensieren kann. Im Winter kann es zu untkontrollierter Eisbildung an der Unterseite der Ziegel kommen. Fäulnisgefahr an Holzbauteilen durch ständige Feuchtigkeitseinwirkung ist ebenfalls möglich.

    Selbst wenn die Belüftung über die Luftschicht gut funktioniert und bislang kein Schaden aufgetreten ist, so kann nicht davon ausgegangen werden, dass dies dauerhaft so bleibt.

    /Zitat DIN 1986-1, 6.4.2
    Die Oberkante der Mündung von Lüftungsleitungen muss bei Dächern mit mehr als 15Grad Neigung, an der Firstseite lotrecht gemessen, mindestens 30 cm, bei Dächern bis 15 Grad Neigung mindestens 15 cm über die Dachhaut geführt werden, in schneereichen Gegenden entsprechend höher.

    Als Endrohre von Lüftungsleitungen sind nur Bauteile zu verwenden, die einen wasserdichten Anschluß an die Dachhaut ermöglichen. Die Mündung der Lüftungsleitung muss nach oben offen sein.

    /Zitat Ende

    Wenn ich mal viel Zeit habe, schau ich nach, was in de neuen EU-Folgenorm steht...am Grundsatz dürfte sich nichts geändert haben

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. rfalk

    rfalk

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Osnabrück
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die zitierte DIN ist ja eindeutig. Die Häuser wurden damals von einer holländischen Firma gebaut, evtl. ist es dort Standard.
     
  4. #4 Carden. Mark, 28.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    In der DIN 1986 standen so schöne viele Sachen - die neuen EN`s treiben mich dagegen noch in den Wahnsinn
     
  5. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Da frag ich mich aber....welches Haus hat Entlüfter mit 30 cm über Dachhaut? Ich kenne fast kein heutiges Entlüfterrohr welches soweit rausragt. Und wenn....frägt der Bauherr als erstes ob man das nicht kürzen kann.
     
  6. #6 J. Epping, 01.04.2006
    J. Epping

    J. Epping Gast

    Sanitärlüfter

    Es gibt verschiedene Hersteller, die nach dieser Norm produzieren.
    Diese bieten San.-Lüfter speziell für Ihren Dachziegel an. D.h. es gibt für fast jeden Dachziegel in fast jeder Farbe auch Sanitärlüfter.

    Viele Dachziegelhersteller bieten diese aus Ton an und spezielle Firmen
    vertreiben Kunststoff-Formteile speziell aus diesem Bereich. Hier zu nennen
    wäre z.B. die Fa. Klöber in Ennepetal oder die Fa. Fleck in Datteln.

    Was das nicht einhalten der Norm auf Wunsch des Bauherren angeht sollte man ganz vorsichtig sein und zumindest schriftlich seine Bedenken anmelden.

    Diese Normen wurden nicht einfach so geschaffen, sondern haben schon einen Sinn und Zweck.
     
Thema: Dunstabzug endet unter Dachziegel - o.k.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug dachziegel

    ,
  2. dunstabzug ziegel

    ,
  3. dachziegel dunstabzug

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug endet unter Dachziegel - o.k.? - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...