Fensterbank in Dachfensterschräge - wie am besten lösen?

Diskutiere Fensterbank in Dachfensterschräge - wie am besten lösen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei uns wurde vor über 4 Jahren das Dach neu gemacht und in dem Zuge auch gleich ein paar neue Velux-Fenster eingebaut. Leider haben wir...

  1. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Bei uns wurde vor über 4 Jahren das Dach neu gemacht und in dem Zuge auch gleich ein paar neue Velux-Fenster eingebaut. Leider haben wir damals nicht auf dem Zettel gehabt, dass man ja die Öffnungen als "Fensterbank" nutzen könnte.

    Anbei mal Bilder zur Veranschaulichung.

    Nun ist die Frage, wie man da am einfachsten eine Fensterbank (Abstellfläche) drauf (draus :) ) baut.

    Mir kam die so die spontane Idee, dass man ja einen Holzbalken anschrägen und den dann befestigen kann. Hätte den Vorteil, dass er auch eine andere Farbe haben könnte weil er sich ja vom Rest abhebt. Nur wie berechne ich da den Winkel, in dem der Balken gesägt werden muss?

    Und generell: ist die Idee gut oder hat jemand eine bessere Idee? :)

    Dankeschön!
     

    Anhänge:

  2. #2 Elopant, 09.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Machbar ist das schon, nur kann dann das Fenster in der putzstellung wahrscheinlich nicht mehr arretiert werden. Wo ist denn der Anschluss an die dampfsperre? Es muss ja auch nicht unbedingt ein Balken als Fensterbank sein. Zu der schräge: das kann man über die dachneigung ausrechnen

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. #3 Bauking, 09.12.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Berechnen lässt es sich mit der GAGA Hamburg AG. ;)
    Alternativ eine Winkelschmiege.

    Durch die Fensterbank verringert sich jedoch der Lichteinfall.
     
  4. #4 PowerRail, 09.12.2015
    PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Nicht wirklich. Bei der "Hamburg AG" fehlt dir nämlich ein zweites H in Hamburg ;)
     
  5. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Anmerkungen! Ich hab das vorhin ausprobiert: wenn die Fensterbank nicht genau bis direkt unter den Rahmen geht dann ist das kein Problem mit der Putzstellung. Auch ist der Lichteinfall (danke!) nicht so sehr beeinträchtigt. Wo die Dampfsperre raus kommt sieht man doch ganz gut auf dem zweiten Foto.

    Wenn ich die Dachneigung (Haus von 1964) heraus bekomme und davon ausgehe, dass der Balken gerade auf die Sparren geschraubt wurde hab ich den Winkel ja, oder?

    Mit der Winkelschmiege könnte ich doch nur arbeiten, wenn ich z.B. mit der Wasserwaage oder einem Winkel vor der unteren Kante von der Arbeitsplatte nach oben den Winkel nehme, oder?

    Gibt es eigentlich "Fertiglösungen" für eine Fensterbank im Ausschnitt des Velux-Fensters? Fündig bin ich bislang nicht geworden...

    Besten Dank!
     
  6. #6 Kalle88, 11.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Küche = Feuchtebelastung = Fensterbank = Luftstromabriss im unteren drittel bis Hälfte der Scheibe - super Idee....
     
  7. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    irgendwie kommt noch nicht so rüber, was ich will? :(

    Ich zeichne das später mal ein und poste das Bild hier. Ich will kein Fenster verdecken, nur auf dem Schrägen unteren Teil des Trockenbaus eine gerade Fläche zur Ablage schaffen...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau das ist das Problem, bitte mach das nur im vorderen Bereich, im Hinteren muß das offen bleiben.
     
  9. #9 Kalle88, 12.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sicherlich ist klar was du willst, dumm sind wir ja nicht. Welchen Zweck soll diese völlig überflüssige Ablage denn erzielen? Von wie viel Laibungstiefe waagerecht gemessen reden wir denn? Vermutlich irgendwas um die 30 cm. Nehmen wir mal pauschal 5 cm für den hinteren Lüftungsquerschnitt weg, hast du eine Ablage von 25x114cm ist jetzt nicht der Kracher. Da hätte ein Regal an der Schräge den gleichen Effekt, nur das man nicht basteln muss damit die Scheibe eben nicht zu sehr runter kühlt. Natürlich hindert dich niemand daran es dennoch zu tun und dann regelmäßig das Fenster zu putzen weil es gerade im unteren Teil super verdrecken wird und der GKB/ Faserzement beginnt zu schimmeln.

    Die Führung der Luftdichtigkeit ist auch nicht sonderlich toll, genau so wie die nicht vorhandene Dämmung der Zwischenräume. Scheint mir, als gab es vor kurzem eine Sanierung deines Daches richtig?
     
Thema:

Fensterbank in Dachfensterschräge - wie am besten lösen?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank in Dachfensterschräge - wie am besten lösen? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...