Schallbrücke Estrich im Heizkreisverteiler- Mangel und wenn ja, wie beheben/mindern?

Diskutiere Schallbrücke Estrich im Heizkreisverteiler- Mangel und wenn ja, wie beheben/mindern? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Bauträger hat den Estrich selbst verlegt und im Bereich der Heizkreisverteiler für die FBH ist der Estrich in die Kästen reingelaufen:mauer....

  1. #1 ruedi1974, 09.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Bauträger hat den Estrich selbst verlegt und im Bereich der Heizkreisverteiler für die FBH ist der Estrich in die Kästen reingelaufen:mauer. Im gebauten Dreifamilienhaus also x3 das Ganze.

    Frage:
    - wie "schlimm" ist dieser Mangel - betrifft wohl hauptsächlich Schallschutz
    - wie vorgehen: beheben ist wohl nicht. Also Minderung? Wie gravierendd dann: tausende Euro?

    Außerdem ist derzeit keine Heizung installiert und ich frage mich, ob er nicht maschinell Bautrocknung betreiben müsste ...
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mangel anzeigen, dann soll sich die Firma dazu äußern. Da der Estrich nocht nicht richtig trocken ist, lässt er sich evtl. einfach entfernen. Zuerst muss die Firma die Möglichkeit bekommen den Schaden zu beseitigen.

    Dann auch mal schauen wie der Estrich in den Verteiler gekommen ist. Randdämmstreifen zur Entkopplung am Kasten überprüfen.

    Das ist kein Problem. Es verzögert sich dadurch die Zeit bis zur Belegreife, aber das Funktions- und Trockenheizen kann auch noch später erfolgen. Bevor man damit beginnt muss man sowieso 1-3 Wochen abwarten, je nachdem was der Estrichhersteller vorgibt.
     
  3. #3 ruedi1974, 09.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Ok, Danke für die Antwort. Heizkreisverteiler war wohl nicht richtig abgedichtet, einfach Schlitze in Randdämmstreifen gemacht für Schläuche. Der Bauträger sieht das (noch) nicht als Mangel an. Habe allerdings Befürchtung dass bei Beseitigung die Rohe der FBH beschädigt werden ...
     
  4. #4 ruedi1974, 09.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
  5. #5 ruedi1974, 09.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    DSCF2654.jpg
     
  6. #6 ruedi1974, 09.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Übrigens geht es mir nicht um Stress mit dem Bauträger sondern eine Einschätzung ob man das nochmal in den Griff kriegen kann.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der soll das ja nicht mit der Axt raus hauen, dann passiert den Rohren nichts. Es sind ja noch Schutzrohre vorhanden, und die CU Rohre haben eine Wärmedämmung.
    Wenn er das richtig macht, dann ist das schnell erledigt. Ich würde mich nicht auf einen Kuhhandel einlassen, denn den Schaden kann man in Euro kaum beziffern, d.h. selbst wenn er das als Mangel anerkennen, und eine Beseitigung ablehnen würde, gibt´s dafür ein paar Euro für eine Kiste Bier und einen Blumenstrauß für die Bauherrin.

    Evtl. würde es genügen wenn er die vordere Kante am Heizkreisverteiler freilegt und somit wieder den Estrich vom HKV trennt.
     
  8. #8 ruedi1974, 09.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Hmm, guter Vorschlag. Wäre einen Versuch wert wenn der Heizungsbauer mitspielt. Estrich ist jetzt eine Woche alt, klappt das noch?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke schon. An sich ist das aber nicht Aufgabe des Heizungsbauers sondern das hat derjenige zu beseitigen der den Estrich eingebracht hat. Aber das sollen die untereinander ausmachen.
     
  10. #10 ruedi1974, 09.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    O.k, Danke - beruhigt mich etwas. Habe noch sicherheitshalber einen SV angeschrieben, wenn was dabei rauskommt poste ich's hier noch.
     
  11. #11 ruedi1974, 28.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    So, Bauträger hat Estrich an den betreffenden Stellen rausgeklopft - so gut wie das eben geht. Meine Befürchtung ist, dass die Schallbrücken weiterhin bestehen. Was denkt Ihr? IMG_6433.JPG IMG_6431.JPG
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bild 6431 könnte oK, sein, an der rechten Ecke sieht es ein wenig eng aus, aber der Randdämmstreifen könnte noch funktionieren
    Bild 6433 sieht so aus, als ob der Estrich unter deM Randdämmstreifen noch Verbindung zur Wand bzw. HKV hätte. Ist aber auf dem Bild schwer zu erkennen. Zudem scheint das "senkrechte" Rohr noch von Estrich umschlossen, ob dieser wirklich getrennt ist, sieht man nicht.
     
  13. #13 Kater432, 28.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    mir kommt die Rohrüberdeckung so gering vor ? Oder täuscht das nur vom Bild her ? Sollten nicht über dem Rohr noch mind. 4cm Estrich sein ?
     
  14. #14 ruedi1974, 28.12.2015
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Hmm, Rohrüberdeckung muss ich mal an messen, schreibe heute Abend darüber.
     
  15. #15 ruedi1974, 06.01.2016
    ruedi1974

    ruedi1974

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarbrücken
    Ok, Rohrüberdekciung ist an der Austrittsstelle nur 3cm, was wohl nicht den Regeln der Technik entspricht. Denke, investiere 300 EUR für Besichtigung mit SV, dann sehen wir mal weiter .
     
Thema: Schallbrücke Estrich im Heizkreisverteiler- Mangel und wenn ja, wie beheben/mindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen verteilerkasten

    ,
  2. heizkreisverteiler estrich anpassen

    ,
  3. Randdämmstreifen Heizkreisverteiler

    ,
  4. Heizkreisverteiler Estrich ,
  5. fließestrich in verteilkasten,
  6. estrich heizkreisverteiler,
  7. randdämmstreifen estrich hkv,
  8. estrich im bereich heizkreisverteiler,
  9. fußbodenverteiler Estrich,
  10. Randdämmstreifen mängel,
  11. estrich schallbrücke,
  12. randdämmstreifen vor dem verteilerkasten,
  13. heizkreisverteilerkasten,
  14. fußbodenheizungsVerteiler mit Estrich auffüllen?,
  15. randdämmstreifen am fußbodenheizungsverteiler,
  16. estrch heizkreisverteiler,
  17. fußbodenheizung verteiler estrich,
  18. heizkreisverteilerkasten nach oder vor estrich,
  19. randdämmstreifen heizungsverteiler,
  20. schallbrücken erkennen
Die Seite wird geladen...

Schallbrücke Estrich im Heizkreisverteiler- Mangel und wenn ja, wie beheben/mindern? - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke gebaut?

    Schallbrücke gebaut?: Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...
  4. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  5. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...