Estrich/Fußbodenheizung Belastbarkeit für Tresor???

Diskutiere Estrich/Fußbodenheizung Belastbarkeit für Tresor??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage über Fußbodenbelastung für Fußbodenheizung und schwimmenden Estrich. Wir haben Neubau Fußbodenheizung und...

  1. #1 topguy001, 09.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Experten,
    ich habe eine Frage über Fußbodenbelastung für Fußbodenheizung und schwimmenden Estrich.
    Wir haben Neubau Fußbodenheizung und schwimmenden Estrich(es ist ca. 6 cm Estrich). Ich glaube man redet immer ein Norm von 200 KG/m2.

    Nun möchten wir einen Tresor anschaffen. Es ist 635 x 490 x 430 mm (HxBxT) und 155 KG schwer.
    Es macht also 155KG/(0,49*0,43)= 735KG/m2
    1) Kann ich den Tresor bedenklos aufstellen? Ist es nicht zu schwer?
    2) Über die Bodenbelastung 200kg/m2 kann ich nicht verstehen. Wenn ich überlege, ich bin 90Kg schwer, mein beiden Füßen ist ca. 0,08m2. D.h. wenn ich stehe, habe ich eine Belastung von 90/0,08m2=1125KG/m2. Noch krass wäre z.B. Waschmaschine 70 KG mit 4 kleine Füße á 3cmx3cm. Die Waschmaschine steht dauerhaft, pro Fuß hat eine Belastung 70/(0,03*0,03)/4=19444 KG/m2. oder Klavier 150 KG mit 4 Füße á 5cmx5cm 150/(0,05*0,05)/4=15000KG/M2
    Kann jemand mich klären, wie funktioniert oder wie versteht man die 200KG/m2 bei punktuelle Belastung für Estrich und Fußbodenheizung?

    Vielen Dank und viele Grüße

    topguy001
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

  3. #3 topguy001, 09.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Es gibt noch eine Version 750x 500 x 420 mm (HxBxT) mit 90 KG, immer hin auch 428 Kg/m2.

    Ich habe eine cross trainer, der wiegt 75Kg, ich bin 90Kg, ich stehe darauf und bewege mich. ich glaube die punktuelle Beslastung ist bestimmt auch sehr hoch. wenn 100KG einzellasten ist, dann darf man vielen vielen Sachen nicht mehr machen oder aufstellen, z.B. Klavier, oder ich darf auch nicht mehr springen. Ich verstehe es noch nicht ganz.
     
  4. #4 baufix 39, 09.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wieso macht man sich über 150 Kg Gedanken?
    es soll ja auch beleibte Menschen geben die in der Leibesfülle darüber gehen
    ohne Schaden anzurichten !!....:-))
     
  5. #5 topguy001, 09.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Mein Problem ist, dass ich immer was von 150kg/m2 oder 200kg/m2 lese. Ich versuche natürlich daran halte, aber in der Praxis, diese Norm ist viel zu niedirg. Wie ich gerade genannten Beispielen z.b. wie Klavier, Waschmaschine zeigen oder was Du nennst, person bei 150KG, alles werden weit mehr als 200kg/m2 sogar bis zu 1000 oder 10000KG/m2 punktuelle Belastung verursache. Ich verstehe es einfach nicht und möchte ich eine Seite verstehen, auf andere Seite versuche ich die Norm zu halten, so dass ich z.B. bei 100kg oder 150Kg Tresor auf 0,2m2 keinen unnötigen Schaden für Estrich und Fußbodenheizung zu verursachen. Deshalb einmal sicher zu gehen und frage ich hier die Experten :-)
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Oder man nimmt eine Konsole. Oder man schraubt das Teil an der Wand fest.

    Der Tresor wird im Raum keine Probleme bereiten. An der Wand (Plattenrand) schon eher. In der Ecke noch mehr. In einem Schrank mit und dann noch mit Inhalt noch mehr. Sicher kann es halten, muss aber halt nicht.
     
  7. #7 baufix 39, 09.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    man könnte auch überlegen den Tresor an anderer Stelle zu platzieren !!
    oder schon den Standort vorher zu planen!
     
  8. #8 topguy001, 09.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    das verstehe ich, entweder hat der Tresor problem mit Estrich/Fußbodenheizung oder nicht, warum im Raum keine Problem, An der Wand schon?
     
  9. #9 topguy001, 09.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    ist die Version 750x 500 x 420 mm (HxBxT) mit 90 KG immer noch zu viel? wenn ich mal gucke, was klavier wiegt oder machen leute stellen sogar Trockener und Waschmaschine übereinander, die wiegen alle mehr diese Tresor?
     
  10. #10 Skeptiker, 09.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Probleme hat der Estrich mit dem Tresor, nicht umgekehrt und zwar am Rand mehr als in der Mitte der Fläche, weil sich die Last dort nur halbkreisförmig und deshalb auf eine kleinere Fläche verteilt als bei kreisförmiger Verteilung in der Mitte. Die auf eine kleinere Fläche verteilte Last führt zu einer höheren Flächenlast (Last / Fläche) und damit eher zum Bruch des Estrichs. Man verteilt die Last von Tresoren oft mit Stahlplatten flächig, wenn der Boden / die Decke sonst Probleme bekommt.

    Bei Deinen Lasten habe ich eher Zweifel, ob die Versicherung der "Tresor" überhaupt für schwer genug hält, um für seinen Inhalt nennenswerten Versicherungsschutz zu gewähren. Hast Du schon mit dem Hersteller oder besser dem VdS gesprochen bzw. dort nachgeschaut oder in in Deinen Versicherungsbedingungen?
     
  11. #11 Skeptiker, 09.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, aber die Lasten verteilen sich auf eine größere Fläche!

    Es sind aber zwei Dinge zu betrachten: Die Flächenlast und die Punktlast unter den jeweiligen "Füssen", so es sie gibt.
     
  12. #12 topguy001, 09.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Versicherung bei mir ist wertsache bis zu 30000 EUR, unabhängig in der Tresor oder nicht. Aber ich möchte selbst nur sichergehen. Bei 90 KG Tresor, ein normaler Einbrecher, ich rede hier auch nur normaler Einbrecher, wird nicht in der Lage sein, in kurzere Zeit diesen Tresor zu knacken oder weg zu schleppen.
    Noch mal die Frage, glaubt ihr 90KG Tresor auf 0,2m2 an der Wand ist immer noch zu hoch für Estrich und Fußbodenheizung?
     
  13. #13 topguy001, 09.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    aber wie baufix 39 gesagt, wenn jemand wiegt 120kg und steht an der Wand, er ist sowohl Flächenlast als auch Punktlast höher als die Tresor, macht er auch den Estrich nicht kapput oder? Ich bin 90Kg und meine Frau 60Kg. Wenn wir beide nebenander an der Wand stehen, können wir stundenlang dort stehen ohne Estrich kapput zu machen oder ist es nicht so?
     
  14. #14 baufix 39, 09.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    so isset,
    wenn ihr einen Schrank in irgend einer Seite aufbaut, wird der auch sein Gewicht haben
    der wahrscheinlich mehr Gewicht hat, und keiner macht sich darüber Gedanken !!
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, so ist es nicht.

    Stell den Tresor hin. Lass einen Schaden auftreten (kann, muss aber nicht) und reklamiere das beim Estrichleger (oder BT oder GU oder WWI).

    Dann kommt die Aussage: Es ist Abgenommen, weisen sie mir bitte nach, dass ein gewährleistungspflichtiger Mangel vorliegt. Daraufhin beauftragt man einen Sachverständigen, der schaut nach, sieht den Tressor und schreibt ein Gutachten: Keine Gewährleistung, das höher Belastet als zulässig. Daraufhin bezahlt man 1000 € für den Sachverständigen und die Reperatur dazu. Oder man wendet sich an baufix 39, der sagt ja, alles ist gut.

    So kann es sein, muss aber nicht. Da keiner den Estrich hier kennt, kann auch keiner (ausser baufix 39) sagen, dass es geht.
     
  16. #16 topguy001, 09.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    ok, lass mich so fragen, bei eine 40x50cm Grundfläche Tresor, was für einen Gewicht darf es maximal haben?
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Wurde doch in #2 geschrieben. 100 Kg als Einzellast nach alter Norm wenn Flächenlasten von 200 kg/m² zulässig sind.

    Nach neuen Regelungen braucht man mehr Angaben zum Estrich.
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Stell den Tresor im Keller auf den Verbundestrich und es ist gut.
    Dann noch an der Wand, oder im Boden verschrauben dann nimmt den keiner mehr mit.
     
  19. #19 topguy001, 11.12.2015
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Datf ich mal fragen, was heißt einzellast 100kg? Bedeutet es, egal mit welchen Grundfläche, sobald das Gewicht unter 100kg, wäre es ok. Verstehe ich richtig? Dann wäre ein Tresor mit 90kg mit 0,2m2 Grundfläche auch in dieser Einzellast Katagotie. Dann wäre der Tresor in Norm und nutzbar. Verstehe ich richtig? Danke.
     
  20. #20 toxicmolotow, 11.12.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Jeder gut gefüllte Bücherschrank dürfte ein ähnliches Gewicht haben, auch mancher Ofen wiegt ähnlich viel, wenn auch nicht ganz so viel.

    Nur was tun.... Lastverteilung? Auf den Boden, in die Wand... ich habe keine Ahnung, aber 700kg ist schon einiges auf 1/4qm.
     
Thema: Estrich/Fußbodenheizung Belastbarkeit für Tresor???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit estrich fußbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung gewicht pro m2

    ,
  3. belastung fußbodenheizung

    ,
  4. estrich fußbodenheizung belastbarkeit,
  5. fußbodenheizung belastung,
  6. belastung estrich fußbodenheizung,
  7. tresor auf fussbodenheizung,
  8. bodenbelastung fußbodenheizung,
  9. gewicht auf fußbodenheizung,
  10. fußbodenheizung estrich belastung,
  11. belastbarkeit estrich fußbodenheizung,
  12. tresor fußbodenheizung,
  13. belastbarkeit fussbodenheizung,
  14. fußbodenheizung traglast,
  15. estrich belastbarkeit m2,
  16. belastbarkeit boden mit fussbodenheizung,
  17. tragfähigkeit Boden über Fussbodenheizung,
  18. Fußbodenheizung tresor ,
  19. gewichtsbelastung fussbodenheizung,
  20. fließestrich punktuelle belastung,
  21. maximale belastung fussbodenheizung,
  22. belastbarkeit fußbodenheizung,
  23. fußbodenheizung belastbar,
  24. fußbodenbelastung bei Fußbodenheizung,
  25. Tragkraft schwimmender Estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich/Fußbodenheizung Belastbarkeit für Tresor??? - Ähnliche Themen

  1. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  2. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

    Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  3. Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen

    Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen: Hallo zusammen, ich wohne in einem 60er Jahre Haus und muss eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Da alles auf einmal finanziell nicht...
  4. Estrich für Fussbodenheizung

    Estrich für Fussbodenheizung: Kann mir einer einen Heizzementestrich für eine Dusche mit Fussbodenheizung empfehlen, den ich im Baumarkt kaufen kann?
  5. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...