Flachdachdaemmung

Diskutiere Flachdachdaemmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir führen aktuell eine Altbausanierung inklusive kleinem Anbau durch. Unter anderem wird ein Balkon weiter unterbaut (die Hälfte war...

  1. #1 juergen71, 09.12.2015
    juergen71

    juergen71

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandeskaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    wir führen aktuell eine Altbausanierung inklusive kleinem Anbau durch.
    Unter anderem wird ein Balkon weiter unterbaut (die Hälfte war schon unterbaut).
    Wir haben den kompletten Belag entfernt und ihn neu machen lassen.
    Nach viel hin und her mit dem Dachdecker haben wir die Terrassentür erhöht und somit nun der Bewohner der Wohnung über uns eine Stufe auf dem Balkon. Aber selbst mit der Stufe konnten nur 2 cm Dämmung + Leichtbeton im Gefälle als Oberdämmung durchgeführt werden. Der Rest muss leider von innen gedämmt werden.
    Der Aufbau von innen bis Betondecke soll wie folgt sein:
    Gipskartonplatten
    Feuchtevariable Dampfbremse
    Dämmung

    Welches Dämmmaterial benutze ich nun am besten?
    Diffusionsgeschlossene Materialien scheiden ja aus, richtig?
    Die Idee war Diffussionsfähige EPS Platten, möglichst in WLG 032 zu verwenden (wie befestige ich diese am besten damit ich hier Gipskartonplatten und die Dampfbremse darunter bekomme).
    Oder wäre eine Lattung mit Glaswolle hier besser?
    Holzfasern habe ich nur mit höchstens WLS/WLG 039 gefunden, da wird das ganze recht mächtig.

    Oder hat jemand eine andere Idee?

    Gruß
    Juergen
     
  2. #2 saarplaner, 10.12.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sowas gehört mit Ortskenntnis fachgerecht geplant und feuchtetechnisch gerechnet.

    Du hast dir hier aber einen sehr schadensträchtigen Aufbau "überlegt".

    Alleine die Wärmebrücke die du hast wird sehr interessant sein. Lass dir von einem fähigen Energieberater mal diesen Fall per Wärmebrückenberechnung nachweisen inkl. Oberflächentemperaturen, dann kann man eine erste Abschätzung erhalten und das Detail verbessern.

    Aber das das wird übers Forum nicht funktionieren.
     
  3. #3 Gast036816, 10.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schreibe nur: schadensträchtig bei diy-planung hoch3!
     
Thema:

Flachdachdaemmung

Die Seite wird geladen...

Flachdachdaemmung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau

    Aufbau Flachdachdämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, ich habe mir mehrere Dachgauben errichten lassen, deren Deckenaufbau wie folgt aussieht: [IMG] Ich bin absoluter Leihe und habe...
  2. Flachdachdämmung Kältebrücke

    Flachdachdämmung Kältebrücke: Hallo Zusammen. Bei unserem Haus wurde das Flachdach gedämmt und in dem Zuge eine Reihe Hartschaumplatten XPS verbaut um Kältebrücken in den Ecken...
  3. Flachdachdämmung von innen

    Flachdachdämmung von innen: moin! Ich habe ein Haus von 1973 gekauft, 2 Geschosse mit Flachdach am Hang, Südausrichtung mit ziemlich viel Glas (doppel Isolierglas aber von...
  4. Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke

    Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke: Hallo, einiges zu diesem Thema habe ich schon gefunden. Da die Ausführungen meines Dachdeckers mit dem, was ich hier lese, nicht ganz...
  5. Flachdachdämmung mittels Holzbalkenlage und Klemmfilz

    Flachdachdämmung mittels Holzbalkenlage und Klemmfilz: Guten Abend, hierzu hatte ich bereits im vergangenen Jahr geschrieben. Das Thema ist durch. Mit Statik wird nach den Wünschen des Bauherren...