Estrich zu tief

Diskutiere Estrich zu tief im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, dummerweise hat unser Estrich für Fliesen die gleiche Höhe wie für Massivholzparkett, sprich 2 cm. Fliesenleger sagt, er...

  1. #1 Latchino, 10.12.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Guten Morgen zusammen,
    dummerweise hat unser Estrich für Fliesen die gleiche Höhe wie für Massivholzparkett, sprich 2 cm.
    Fliesenleger sagt, er kann nur eine Aufbauhöhe von 1,2 bis 1,3 cm hinbekommen???? (Fliesen sind 0,9 cm Feinsteinzeug)
    Demnach würden 0,7 bis 0,8 mm fehlen.
    Da tun sich mir 2 Fragen auf:
    1. Kann der Fliesenleger wirklich nur so wenig gesichert hinbekommen???
    2. Falls ja, wie kann man den Boden am Besten ausgleichen?

    Danke für jede Antwort,
     
  2. #2 Gast036816, 10.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was wurde denn geplant und vertraglich vereinbart?

    unterschiedliche estrichhöhen, die abhängig vom bodenbelag variieren, sind kein hexenwerk. man muss es nur planen und entsprechend beauftragen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nivelliermasse als Ausgleich?
    Man müsste halt die Mindestdicke beachten, aber die sollte bei der o.g. Differenz kein Problem sein.

    Wie ist der Übergang geplant? Vielleicht kann man die gut 5mm auch anarbeiten, sprich einen stufenlosen Übergang schaffen, das müsste an sich der Fliesenleger beantworten können.
     
  4. #4 gunther1948, 10.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    äähh jetzt spalten wir schon den mm und demnächst messen wir die estrichdicke mit der schieblehre.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Skeptiker, 10.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit der Ruhe! Es handelt sich offensichtlich um eine falsche Bezeichnung der Einheit, lässt sich durch Nachrechnen bestätigen. 0,7 cm sind gemeint!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Klar kann der Fliesenleger Niveliermasse auf die gewünschte Höhe aufbringen,dass wir aber ordentlich Mehrkosten verursachen.Kommt ihr dann mit den anderen Höhen hin (Haustür,bodentiefe Fenster..)?Am einfachsten und am günstigsten wird es sein,wenn der Parkettleger den Übergang anpasst mit Estrich schleifen.Auf einen Meter verziehen.
     
  7. #7 Latchino, 12.12.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Vielen Dank für die Antworten - auch an "Skeptiker", der meinen Fehler in der Maßangabe erkannt und korrigiert hat.
    Unser Fliesenleger meinte, er kann 12 cm Kleber aufbringen, der dann auf 7 cm sacken wird. Naja, mit 3 cm Boden-Unterschied, der dann noch bleibt, können wir schon leben.
     
  8. #8 Baufuchs, 12.12.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Soll ich mal die neuen Fehler in der Maßangabe korrigieren?

    12cm Kleber sind wohl ein bisschen zuviel.....:winken

    und mit 3cm Höhenunterschied würdest Du doch wirklich nicht leben wollen, oder?:yikes
     
  9. #9 Latchino, 12.12.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Ach du liebe Zeit, dabei hab ich mich jetzt so bemüht - aber du hast recht, und darfst gerne darüber lachen - lachen ist gesund.
    Ich hab selbst herzaft über mich selbst gelacht. Da sieht man aber auch mal wieder, wie der Hausbau stresst. Und der stresst wirklich, nicht nur wegen dem Höhenunterschied in den Böden.
     
Thema: Estrich zu tief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich um 8mm zu tief

Die Seite wird geladen...

Estrich zu tief - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief

    Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief: Ich habe folgende Frage. Ich möchte ein Brüstungsgeländer in L Form 4x1 m in Holz bauen. Auf der langen Seite möchte ich insgesamt 3 Pfosten...
  2. Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?

    Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?: Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Hausgekauft (Bj 1977). Wir wollen so langsan aber sicher das Thema Garage angehen. Diese ist ca 70cm unter...
  3. Estrich zu tief eingebaut

    Estrich zu tief eingebaut: Hallo heute wurde der Estrich in mein saniertes Elternhaus eingebracht. Kam nach Hause und sah schon von weitem das der Estrich zu tief ist....
  4. Abwasserrohr unter Estrich verlegen?

    Abwasserrohr unter Estrich verlegen?: Hallo zusammen, wir planen den Umbau eines alten Hauses (1915) und eine neue Einteilung des Erdgeschosses. Auf der Hofseite liegen Küche, HWR...
  5. Estrich im Dachboden - tiefe Risse - Statikproblem?

    Estrich im Dachboden - tiefe Risse - Statikproblem?: Hallo Experten, ich bin Hobbyhandwerker und will ein Haus kaufen (Einfamilienhaus, 1 Stock und Baujahr 1978, Dach außen wurde renoviert 2008),...