Austausch Heizung nach 6 Jahren

Diskutiere Austausch Heizung nach 6 Jahren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @Ralf Wortmann: Wie oft muss man denn einem erneuten Reperaturversuch zustimmen, bis man das komplette Gerät austauschen lassen kann? Vielleicht...

  1. #21 Ralf Wortmann, 10.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das hängt vom Einzelfall ab. Kann ich hier für diesen Fall ohne ganz genaue Kenntnis dessen, was gemacht wurde, nicht einschätzen.
     
  2. #22 dimitri, 10.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ok. Vielleicht wäre das grundsätzlich eine Herangehensweise, dass man mit dem Heizer darüber spricht und dabei eben auch den Welchsel zur Gastherme in Betracht zieht.
    Ist ja auch in seinem Interesse, dass hier mal Ruhe ist. Wenn man sich unter den Gesichtspunkten die Kosten aufteilen kann, wäre der Umstieg vielleicht preiswerter zu bewerkstelligen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sind es anstatt 100 Jahre eben 80 Jahre oder von mir aus 70 Jahre.
    Vielleicht kann man in 20 Jahren den Gaspreis gar nicht mehr bezahlen und die Leute zahlen ihm noch ein Vermögen für den alten Kessel, wer weiß das schon. Vielleicht funktioniert der Pelletkessel die nächsten 20 Jahre problemlos und er spart jedes Jahr Geld durch die geringeren Brennstoffkosten.

    Ich kann ja verstehen, dass eine Heizung die ständig Ärger macht irgendwann nur noch nervt. Das Risiko besteht aber bei jedem Wärmeerzeuger. Wenn er jetzt einen neue Gastherme installieren lässt, hätte er nur den Vorteil der Gewährleistung.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Pelletkessel jedes Jahr "Reparaturkosten" verursacht, das wäre völlig untypisch. So ein Pelletkessel ist ja kein Wunderwerk der Ingenieurskunst. Meine Vermutung ist, dass der Fehler eher am Anlagenkonzept liegt, evtl. auch daran, dass er nicht regelmäßig korrekt gereinigt wird. Versucht man die obigen Aussagen zu deuten, dann scheint die Pelletzuführung wohl ein Knackpunkt zu sein, weniger der Pelletkessel. Hier könnte man ansetzen, deswegen auch mein Rat einen anderen HB zu suchen. Der bisherige scheint sich für meinen Geschmack etwas zu sehr auf´s Teiletauschen oer was auch immer spezialisiert zu haben. So ein "Auftrag" muss ja Geld einspielen, und mit 100,- € für eine Wartung kann man ja nichts verdienen (sicherheitshalber schreibe ich jetzt dazu, dass das nur eine Vermutung und keine bösartige Unterstellung sein soll).

    Sollte also tatsächlich die Zuführung der Knackpunkt sein, dann wäre es gut möglich, dass man einen Fehler findet der bisher übersehen wurde, und danach die Anlage problemlos funktioniert. Es handelt sich hier ja nicht um die einzige Pelletanlage in Deutschland.
     
  4. #24 stockstadt, 10.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Die Intension des Themas war wohl Frust und keine Amortisationsrechnung ... "rechnen" kann sich eine Auswechslung nach 6 Jahren nie.

    Ich kann den TE aber gut verstehen ... wenn mich was tierisch nervt, lasse ich mich die Abhilfe auch mal was kosten.

    LG
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kannst du Fotos der Pellets Zuführung vom Lager zum Kessel machen? Und die Stelle markieren, an der es immer klemmt?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. #26 Gast56083, 10.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    und wenns nur 40a sind...stimmt schon. Wenn man rein wirtschaftlich denkt, muss man versuchen den Pelleter vernünftig ans Laufen zu bekommen, selbst wenn es nochmal ein paar k€ kostet warum auch immer.
    Dafür war die Erstinvestition zu hoch, dass das wirtschaftlich realistisch sinnvoll werden könnte.

    Nachteil ist der Komfort. Der wird nie so werden wie bei einer gleich gut laufenden GBWT oder WP.
    Staub und Asche werden immer in gewissen Umfang da sein und dass eine mechanische Förderung anfälliger ist als Strom oder Gas aus der Leitung ist auch klar.

    "Problem" ist aber auch die rel. hohe Energiemenge. >20.000kWh für 190m² zzgl. ST mit Heizungsunterstützung ist schon mal ne Ansage für ein 6a altes Haus (oder ist es gar kein Neubau, sondern ein sanierter Altbau? Hab ich das i-wo überlesen?).
    Bei solchen Verbräuchen rechnet sich natürlich jedes Cent unterschied im kWh Preis und da kann man jetzt schon mal hoffem , dass Pellets auch zukünftig dauerhaft knapp unter Gas liegen werden.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 20.000kWh bzw. bis zu 25.000kWh haben mich auch stutzig gemacht, aber wenn die Anlage so "gut" läuft...:o
    Wer weiß wohin die Energie geht.

    Meine Hoffnung wäre, dass das Problem mit der Förderung einfach in den Griff zu kriegen ist. "Pellets" werden schon seit Jahrzehnten "gefördert", die Technik dahinter ist also erprobt. Es wurden aber vielleicht Fehler beim Aufbau gemacht. Oben war auch von viel "Staub" die Rede was mich hellhörig werden lässt.
     
  8. #28 Stef1969, 10.12.2015
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Mich auch. Werde wohl erst mal versuchen, einen anderen Heizungsbauer zu finden. Ist aber gar nicht so einfach, bei uns in der Gegend sagen einige: Ich warte nur die Anlagen, die ich auch eingebaut habe.

    Aber okay, ich habe verstanden, dass es sich nie rechnen wird.

    Heute war übrigens der Schlauch verstopft, haben sich wohl "nur" ein paar Pellets verhakt. Staub war fast gar keiner dabei. Wäre aber auch noch schöner, hab vor 4 Wochen neue Pellets bekommen und vorher selbst den Raum vom Staub befreit!
     
  9. #29 Ralf Wortmann, 10.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Und die evtl. mögliche juristische Lösung kommt für dich nicht Betracht?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schade, hättest Bilder machen sollen.

    Vielleicht baut die Saugaustragung nicht genügend Unterdruck auf, vielleicht Schlauch um zu viele Ecken geführt? oder was weiß ich.
     
  11. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    mach doch mal ein paar Bilder der Pelletzuführug.
    Probleme in diesem Bereich sollten doch recht überschaubar zu beheben sein.


    Olli
     
  12. #32 PowerRail, 11.12.2015
    PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Also hier haben dich jetzt zwei davon gebeten Fotos zu machen, damit sie dir helfen können, ujd du hälst es nicht mal für nötig, mit einer Silbe darauf einzugehen.
     
  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Na mal abwarten.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  14. #34 Stef1969, 12.12.2015
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    IMG_3889.JPG
     
  15. #35 Stef1969, 12.12.2015
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    So sieht das bei uns aus.
    Heute schon wieder, ein anderer Techniker (gleiche Firma) stellte ebenfalls fest, dass an dem Übergang Schnecke/Gebläse was blockiert und die "Schaufel" (ich nenn es mal so, sieht aus wie bei einem Schaufelraddampfer...) es nicht mehr packt, die Pellets weiterzuschaufeln. Grund konnte er auch nicht sagen, evtl. wäre der Motor zu schwach?
    Kann man dazu mehr sagen?
     
  16. #36 Stef1969, 12.12.2015
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Es soll auch Leute geben, die arbeiten müssen :-))
     
  17. #37 Stef1969, 12.12.2015
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    IMG_3891.JPG
     
  18. #38 Achim Kaiser, 12.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Geht das nicht ein wenig größer ... mit ein wenig mehr Übersicht ?
    So dass man mal ein Gefühl für die Größenverhältnisse kriegt.
    Es scheint dass der Radius sehr eng gewält wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist die Schlauchverlegung so zulässig? Sprich, sofort ein Bogen und dann ab nach oben?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hatten Zwei wieder die gleiche Idee. :D

    Ich musste mir zuerst noch eine zweite Brille holen und kam geschätzt auf < 30cm.
     
Thema: Austausch Heizung nach 6 Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh ingolstadt.wp

Die Seite wird geladen...

Austausch Heizung nach 6 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Bei Austausch von MAG Heizung anlassen

    Bei Austausch von MAG Heizung anlassen: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass und weil das Thema passt möchte ich meine Frage hier kurz anhängen. Ich muß ebenfalls unser MAG austauschen....
  3. Termostat an der Heizung austauschen

    Termostat an der Heizung austauschen: Guten Tag, an der Heizung möchte ich das Thermostat austauschen. Das Gewinde passt , allerdings lässt es sich nicht auf den Adpater des Ventils...
  4. Alte Heizung und Heizkörper austauschen?

    Alte Heizung und Heizkörper austauschen?: Hallo zusammen Ich habe gestern ein neues Haus gekauft, wo viel renoviert werden muss deshalb wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt alte...
  5. Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?

    Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?: Hallo liebe Experten, ich hoffe mir kan jm weiterhelfen. Seit dem 1. Januar 2010 gilt das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes...