Austausch Heizung nach 6 Jahren

Diskutiere Austausch Heizung nach 6 Jahren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Keine Ahnung, gibt's da ne DIN oder was in der Richtung? Was braucht Ihr für Bilder?

  1. #41 Stef1969, 12.12.2015
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Keine Ahnung, gibt's da ne DIN oder was in der Richtung?

    Was braucht Ihr für Bilder?
     
  2. #42 moderne.heizung, 23.12.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich würde eine Doppelstrategie fahren. Zum einen eine Mängelbeseitigung vorantreiben und parallel konkret am Objekt eine Kostenschätzung für einen Anlagentausch hin zu Gas-Brennwert erstellen, unter dem Aspekt, Einhaltung der ENEV. Es gibt in diesem Fall nichts schlimmeres, als sich nur von dem Anlagenhersteller treiben zu lassen und nicht Herr des Prozesses zu sein.
    Wie Ralf Wortmann bereits geschrieben hat, beginnt für die ausgetauschten Teile die Gewährleistung neu zu laufen. Auch kann es sein, das die Mängelfrist gehemmt ist und somit noch nicht abgelaufen ist! Zudem stellt sich die Frage, ob nicht das Recht auf Ersatzvornahme durch einen anderen Unternehmer besteht, wenn der Mangel (der ja gerügt wurde) nach dem jetzt X Versuchen immer noch endgültig beseitigt wurde. Hier kommt man leider nicht daran vorbei sich von einem Juristen beraten zu lassen, eine Alternative ist ein Termin bei der Verbraucherzentrale!
    Parallel würde ich einen Heizungsbauer anfragen und mir ein Angebot für einen Anlagentausch geben lassen sowie beim Energieversorger einen Angebot für einen Gas-Anschluss einholen. Parallel den Planer anfragen, ob ein Anlagentausch möglich ist und die ENEV Werte eingehalten werden. Hier evtl. auch die Verbraucherzentrale fragen, die kann hier auch helfen!

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema: Austausch Heizung nach 6 Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh ingolstadt.wp

Die Seite wird geladen...

Austausch Heizung nach 6 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Bei Austausch von MAG Heizung anlassen

    Bei Austausch von MAG Heizung anlassen: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass und weil das Thema passt möchte ich meine Frage hier kurz anhängen. Ich muß ebenfalls unser MAG austauschen....
  3. Termostat an der Heizung austauschen

    Termostat an der Heizung austauschen: Guten Tag, an der Heizung möchte ich das Thermostat austauschen. Das Gewinde passt , allerdings lässt es sich nicht auf den Adpater des Ventils...
  4. Alte Heizung und Heizkörper austauschen?

    Alte Heizung und Heizkörper austauschen?: Hallo zusammen Ich habe gestern ein neues Haus gekauft, wo viel renoviert werden muss deshalb wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt alte...
  5. Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?

    Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?: Hallo liebe Experten, ich hoffe mir kan jm weiterhelfen. Seit dem 1. Januar 2010 gilt das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes...