Linienlaser

Diskutiere Linienlaser im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Weihnachten steht vor der Tür und für den Umzug ins Eigenheim schadet so ein Linienlaser sicher nicht. Neben dem Bohren/Schleifen der Löcher...

  1. #1 SirSydom, 10.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Weihnachten steht vor der Tür und für den Umzug ins Eigenheim schadet so ein Linienlaser sicher nicht.

    Neben dem Bohren/Schleifen der Löcher für Steckdosen&Schalter steht auch noch der Aufbau der Küche und natürlich die sonstigen Arbeiten wie Bilder, Regale, Lampen, Gardinen aufhängen an.

    Ich frage mich welches Gerät ich dafür nehme. Linie, Kreuzlinie, oder gar 2 vertikale Linien? 360° ? Das ist wohl vor allem eine Preisfrage.
    Selbstnivilierend oder nicht? Sicher praktisch, aber wenn man mal ein Gefälle machen will??

    Derzeit tendiere ich zu einem Modell mit einer horizontalen 360° Linie (in einem Raum alles auf einer Höhe ausrichten) und einer vertikalen Linie und Selbstnivelierung.

    Welchen Funktionsumfang würdet ihr empfehlen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so habe ich es auch, und die Selbstnivellierung lässt sich arretieren, damit sind auch Schrägen möglich. Dazu ein Stativ, wobei ich mir noch zusätzlich ein Teleskop-Stativ gegönnt habe das man zwischen Boden und Decke einspannen kann. Nachteil bei meinem Modell, ein Akkubetrieb ist nicht vorgesehen und in den Batterieschacht passen keine Standard-Akkus. Da ich das Teil nur alle Schaltjahre benötige ist das aber vielleicht sogar von Vorteil. Preis für alles zusammen um die 200,- €.

    Bei Tageslicht für normale Raumgrößen mehr als ausreichend. Abgedunkelt geht´s auch problemlos auf Entfernungen > 10m, aber da ist der Strahl schon ziemlich aufgeweitet.

    Ein schönes Spielzeug, für einige Anwendungsfälle auch sinnvoll, aber oftmals bin ich mit der klassischen Wasserwaage einfach schneller. Deswegen kommt das Teil auch eher selten zum Einsatz.
    Für den Heimbedarf mehr als ausreichend.
     
  3. #3 Lexmaul, 30.12.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Für Steckdoesen und Schalter würde ich auch einfach ne Wasserwaage (mit Schablone) & Gliedermaßstab nehmen - reicht vollkommen aus.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Selbstnivellirndr Kreuzlinienlaser ist für den Innenausbau mehr als ausreichend. Ein Klemmstativ dazu und es können nahezu alle Anwendungen bewerkstelligt werden. Ein normales Stativ kommt im Deckennahen Bereich schnell an seine Grenzen
     
  5. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    ich hab mir einen von b.... gekauft den gibts in grün)günstiger) und blau... mit klemme und mit statifv...sind beide spitze und das beste was ich je gekauft hab,,,,
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich denke mal, dass sich der TE nach 2 Monaten schon einen gekauft hat.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    haste fein gemacht kenny ,die dinger gibts schon seit anfang der 90er, da kostete so ein teil mal schlappe 14.000 dm
     
Thema:

Linienlaser

Die Seite wird geladen...

Linienlaser - Ähnliche Themen

  1. Linienlaser

    Linienlaser: hallo, Ich habe von QBL baulaser einer Kreuzlinienlaser. Verztikal/Horizontal. Allerdings müßte ich auch immer wieder vom Boden aus eine Linie...