Anbringung Waschtischunterschrank

Diskutiere Anbringung Waschtischunterschrank im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich habe eine Frage zum Thema Anbringung Waschtischunterschrank. Die Ausgangslage ist folgende. In unserem Neubau wurde im Bad...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 commander93, 10.12.2015
    commander93

    commander93

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Experten,
    ich habe eine Frage zum Thema Anbringung Waschtischunterschrank.

    Die Ausgangslage ist folgende. In unserem Neubau wurde im Bad eine Vorbauwand hinter dem zukünftigen Waschbecken erstellt. Die Vorbauwand ist ca. 15cm tief, 120cm breit und 150cm hoch. Konstruiert wurde diese aus 12,5mm starken, grünen Gipskartonplatten – es wurde doppelt beplankt. In der Vorbauwand ist das Vorwandelement „versteckt“, welches in einer 11,5cm Poroton-Ziegel Mauer verankert ist. Der Abstand der Gewindestangen für das eigentliche Waschbecken beträgt 28cm. Fliesen sind noch nicht angebracht.
    Nun zum eigentlichen Problem. Anstatt des normalen Waschbeckens soll ein Waschtischunterschrank montiert werden. Problem hierbei, das Waschbecken wird einfach auf den Waschtisch gelegt – das Vorwandelement in seiner jetzigen Form zumindest für die Anbringung des Waschbeckens unbrauchbar.

    Die Frage ist nun, wie bringe ich den Waschtischunterschrank einschließlich zugehörigen Waschbecken an die Vorbauwand, damit dieser dauerhaft an dieser hält?
    Es wäre toll, wenn mir jemand auf dem Weg zur Lösung des Problems behilflich sein könnte. So habe ich schon viel gelesen von „zusätzlich Holzplatte anbringen“. Auch wenn das wohl keine professionelle Lösung ist – aber vielleicht eine praktische. Zudem auch die Frage, ob sich die vorhandenen Gewindestangen doch irgendwie in die Lösung integrieren lassen.

    Vielen Dank, Yves!
     
  2. #2 stockstadt, 10.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Genauso ist es ... mein Waschtisch hängt auch an Holzbohlen, die im Trockenvorbau verschraubt sind.
    Gerade beim Waschtisch bleibt man bei Ausrichtigung und vor allem in der Höhe flexibler und auch wenn viele Fachleute meckern werden ... es ist eine durchaus gängige Montagepraxis.

    LG
     
  3. #3 commander93, 10.12.2015
    commander93

    commander93

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    @Stockstadt: Kannst du mir sagen wie ich wo die Holz/OSB Platte befestigen muss? Am Vorwandelement, dem Boden, der Wand oder sonst wo?
    Kann man irgendwie das vorhandene Vorwandelement und die Gewindestangen nutzen?
    Danke!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Stockstadt-Lösung läßt sich aber nur anbringen, wenn noch nicht beplankt ist. Würde bei Dir also bedeuten, die Beplanung wieder zu entfernen und dann erneut anzubringen (ggf. sind dafür neue Platten nötig).

    Mein Vorschlag:
    Wenn die Waschbecken-Befestigung bisher in Standard-Höhe angebracht wurde, einfach den Unterschrank daran befestigen.
    Dann kommt das Becken etwas höher, was zumindest für Erwachsene eher von Vorteil ist.
    Um wieviel, hängt von der Konstruktion des Unterschranks und Auflagebeckens an.
     
  5. #5 commander93, 10.12.2015
    commander93

    commander93

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    @Julius: Das verstehe ich nicht. Wie soll das angebracht werden?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Unterlegscheiben und Muttern...?
     
  7. #7 tomtom79, 10.12.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Bei uns war ähnlich, hatte auch bedenken in die Wand zu bohren, da direkt Leitungen fürs Hauptbad dahinter laufen.

    Habe dann 2 Winkel in der Arbeit besorgt und die originalen Gewindestangen benutzt.
     

    Anhänge:

  8. #8 ThomasMD, 11.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da sind doch sicher Füße drunter?
    Ansonsten würde ich dem langen Hebel von der Möbelkante bis zur Gewindestange nicht über den Weg trauen.

    Gruß
    Thomas
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wissen wir eben nicht.
    Es gibt diese Unterschränke mit Füßen vorne und hinten, mit Füßen nur hinten, mit Füßen nur vorne oder völlig ohne Abstützung am Boden.

    Solange der TE nicht mehr Details verrät, kommen wir nicht weiter mit der Lösung...
     
  10. #10 maniac103, 11.12.2015
    maniac103

    maniac103

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Zwickau
    Glaube ich nicht.

    Welchen Hebel siehst du da? Primär last aufnehmend ist das Querbrett, und da das plan an der Wand anliegt, ist da kein nennenswerter Hebel. Die Winkel sorgen dann dafür, dass das Brett nicht übermäßig auf Zug und Biegung belastet wird, ersteres durch Verteilung der Last auf eine größere Fläche durch den Winkel selber, letzteres durch die Verschraubung mit den Seitenteilen.

    Wir haben das recht ähnlich gelöst, nur mit einem 10cm breiten, auf U-Form gebogenen, Lochblech anstatt der Winkel.


    Gesendet von meinem R7plusf mit Tapatalk
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ThomasMD meinte vermutlich die vordere Möbelkante.
    Allerdings ist dort der wirksame Hebel (abhängig von der Bauhöhe des Möbels) in aller Regel sogar geringer als bei einem gewöhnlichen, direkt verschraubten Becken.
     
  12. #12 ThomasMD, 11.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    attachment.jpg

    Nein, ich meinte den markierten Abstand von der Gewindestange zu den Seitenwänden.
    Ich hatte aber heute morgen auf dem Smartphone das Querbrett nicht gesehen.
    Aber auch die gezeigte Konstruktion dürfte grenzwertig sein.
    Nicht ohne Grund ordnen Möbelhersteller die Befestigungswinkel immer direkt an den Seitenwänden an.

    Ich selbst, habe einen ähnlichen Waschtisch mit 4 Metallspreizdübeln und M8er Schrauben direkt an die mit Fermacell beplankte Wand gehängt. Der Trockenbauer hatte seinerzeit sein ok gegeben.
     
  13. #13 polizei110, 11.12.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Zwei Bretter geht auch :mega_lol:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. #14 commander93, 11.12.2015
    commander93

    commander93

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo und danke schon mal für die Antworten.
    Zu den Fragen der Experten. Der Waschtischunterschrank wird 120cm breit und soll nicht auf Füßen stehen...
    Das Fachgeschäft wo wir den Schrank bestellen wollen sagte, wenn die Wand doppelt mit Gipskarton beplankt ist und befliest wäre das kein Problem - würden sie anbringen und auch Garantie dafür übernehmen. Das mag zwar sein, trotzdem würde ich gern noch etwas "verbessern", um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, dass das Ding doch abstürzt.
     
  15. #15 stockstadt, 11.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Schraube beim Trockenbau den Deckel in 150cm Höhe ab und stelle Baubohlen rein und verschraube diese mit dem Gipskarton.
     
  16. #16 commander93, 11.12.2015
    commander93

    commander93

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Ja das klingt nach einer schnell umsetzbaren, guten Lösung.
    Kannst du mir noch was zur Dimensionierung der Bohlen und der Anzahl sagen? Bohlen auf der gesamten Fläche?
    Reicht es diese nur an den vorhandenen Trockenbau zu schrauben oder muss ich das noch zusätzlich im Boden verankern.

    Blöde Fragen sicherlich, aber ich will halt versuchen richtig zu machen, was ich richtig machen kann...
     
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Oh man das ist doch Pfusch vom feinsten. Waschtisch an GK "schrauben", ohne Füße..ist klar. Da würd ich nicht freiwillig meine Hände waschen. Genauso das Spielzeug-Brettchen zwischen den Profilen.
     
  18. #18 polizei110, 11.12.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Mein 120cm Unterschrank hat 4 Befestigungspunkte. In diesen Bereichen 30cm breit 4cm starkes Brett von innen reinschrauben. Das sollte reichen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja was jetzt, reicht es oder reicht es nicht.?

    Nur weil das Teil nicht schon beim ersten Anschauen freiwillig von der Wand fällt, bedeutet das noch nicht, dass die Konstruktion fachgerecht ist. Wenn sich beim ersten Abstützen die Wand biegt und die Fliesen von der Wand fallen, oder man durch die Fugen hindurchschauen kann, ist auch nichts gewonnen.

    Also entweder richtig machen oder jemanden holen der´s richtig macht. In den letzten 18 Beiträgen wurde genug gebastelt.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

    :closed:
     
Thema: Anbringung Waschtischunterschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschtischunterschrank an vorwand befestigen

    ,
  2. waschbeckenunterschrank aufhängen

    ,
  3. waschbeckenunterschrank hängend befestigen

    ,
  4. waschtischunterschrank befestigung,
  5. waschtisch an vorwandelement befestigen,
  6. waschbecken mit unterschrank hängend montieren,
  7. waschtischunterschrank anbringen,
  8. waschtisch unterschrank an vorwandelement,
  9. waschtisch unterschrank befestigen,
  10. waschtisch an rigipswand befestigen,
  11. waschtischunterschrank nachträglich montieren,
  12. waschbeckenunter schrank an vorwand element,
  13. unterschrank montieren,
  14. waschbeckenschrank aufhängen,
  15. waschtischunterschrank an wand befestigen,
  16. kann man ikea waschtische an eine trockenbauwsnd hängen?,
  17. waschtischunterschrank an vorwandelement,
  18. waschtisch 120 gewindestangen,
  19. befestigung waschtisch rigipswand,
  20. waschtisch gewindestangen,
  21. waschbecken auf unterschrank montieren,
  22. waschbecken aufhängen trockenbau,
  23. waschbecken an unterschrank befestigen ikea,
  24. ikea godmorgon waschtisch schrauben,
  25. godmorning waschtisch vorbauelement
Die Seite wird geladen...

Anbringung Waschtischunterschrank - Ähnliche Themen

  1. Anbringung PV-Module Fassade

    Anbringung PV-Module Fassade: Hallo liebe Community ich möchte gerne an meine Fassade eine Solaranlage montieren, an sich habe ich es schon so weit ausgearbeitet, dass ich an...
  2. Französischer Balkon an/in Wärmeverbundsystem anbringen

    Französischer Balkon an/in Wärmeverbundsystem anbringen: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus gebaut und wollen jetzt den vorhanden optisch nicht ganz so schönen frz. Balkon gegen einen aus Glas...
  3. Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen

    Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen: Hallo zusammen, wir wollen ein großes ausrollbares Sonnensegel an unserem WVDS anbringen. Der Monteur möchte dieses ausschließlich mit der Hilti...
  4. Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

    Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...
  5. Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken

    Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken: Moin, vielleicht hilft diese "Anleitung" einem anderen Laien bei der Entscheidungsfindung - wir hatten uns hier auch schon Hilfe geholt... Wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.