Rundbogen verputzen

Diskutiere Rundbogen verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte an einem Durchgang ca. 2.20m hoch und 80 Breit und 20 stark die Ecken ausrunden. Trockenbau (konstruktion erstellen,...

  1. seb129

    seb129

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    ich möchte an einem Durchgang ca. 2.20m hoch und 80 Breit und 20 stark die Ecken ausrunden.

    Trockenbau (konstruktion erstellen, beplanken, rundes Kantenschutzprofil verspachteln) will ich nicht.

    Eine runde Form aus Porenbeton ausschneiden, hinkleben und mit Duebeln befestigen geht schneller. Aber wie Verputz (1-1,5cm Rotband) ich den Bogen, vorallem die Sichtkanten gleichmäßig?

    Mfg
     
  2. #2 Gast943916, 10.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Trockenbau ist wesentlich einfacher und schneller als deine Version, da braucht es auch kein rundes Kantenschutzprofil eizuspachteln..... wenn man weiss wie
    sorry, ist aber so
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Der Maurer tut halt lieber mauern (und sei es mit Porenbeton)
     
  4. seb129

    seb129

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Muenchen
  5. #5 Gast943916, 10.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Schnellkurs für Mauerer...
    Eckige Öffnung, seitlich und oben U Profil oder Dachlatte befestigen, GK Platte auf nötige Länge und Breite schneiden, Rundung sauber anzeichnen und ausschneiden, am besten 2 übereinander legen (hast ja 2 Seiten)
    auf der Innenseite (wieder beidseitig) im Abstand der Plattenstätke ein vorgestanztes Profil schrauben, die gibt es einzeln bei guten Fachhändlern, GK Streifen in erforderlichen Breite ( hier ca. 17,5 cm) schneiden, nass machen
    und in die Rundung schrauben.
    Gewebeband einspachtel, an der Kante etwas überstehen lassen und nach dem trocknen abschneiden, nachspachteln und schleifen

    In der Zeit hast deine Porenbetonsteine nicht mal hochgetragen :bierchen:
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein anderer Maurermeister hat den nachträglichen Wunsch der besten aller Ehefrauen mit zwei Tischlerplatten, gemeinsam rundgeschnitten, ein paar 50er Kanthölzern, einer dünnen Sperrholzplatte als Rundungslaibung, von unten an die Kopfseite der Tischlerplatten genagelt alle Übergänge mit Feinspachtel egalisiert, realisiert und dann das alles versteckende Glasfasergewebe in Fischgrätstruktur drübergeklebt. Hält jetzt schon 20 Jahre.
     
Thema: Rundbogen verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen verputzen

    ,
  2. Rundungen verputzen

    ,
  3. Kantenschutz Bogen verputzen

    ,
  4. torbogen verputzen,
  5. fensterlaibung rund verputzen,
  6. verputzen rundungen,
  7. bogen verputzen,
  8. bogendurchgang verputzen,
  9. Rundung wand spachteln,
  10. Rundungen verputzen Flaschenhals,
  11. wie verputz man eine rundung,
  12. rundung verputzen,
  13. Bogenverputzen,
  14. rundungen schleifen an wand,
  15. rundung putzen,
  16. rundbogen verputz,
  17. türbogen verputzen,
  18. eckprofil verputzen rundung,
  19. rundungen im altbau spachteln,
  20. rundbogen wand schleifen,
  21. verputzen von Rundbögen,
  22. wand rundbogen,
  23. runde wände verputzen,
  24. rundbogen spachteln,
  25. Wand mit rundbogen verputzen
Die Seite wird geladen...

Rundbogen verputzen - Ähnliche Themen

  1. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo Zusammen, Ich saniere grade mein Haus und dieses wurde nachträglich angebaut, sodass die ehemalige Außenwand praktisch aktuell die...
  2. Rundbogen im Keller bröckelt

    Rundbogen im Keller bröckelt: Guten Morgen, bei meinem 100 Jahren altem Haus mit Beton Kappendecken-Keller bröckelt an einem Fenster der Klinker Rundbogen. Wie kann man sowas...
  3. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gern das letzte verbliebene Holzfenster in meinem geerbten Haus durch ein Kunsstoff-Fenster ersetzen und dafür im...
  4. Rundbogen tragend?

    Rundbogen tragend?: Servus, wir haben in unserem Flur einen gemauerten Rundbogen, breite ca 90cm, denn wir weghaben wollen. Über dem Rundbogen liegt ein Sturz der...
  5. Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...

    Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...: Hallo Wir haben vor ein paar Jahren Kunstofffenster bekommen, in unseren alten Haus. Die Fensterlöcher hatten Rundbogen oben, also abgerundet zu...