Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?

Diskutiere Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bewohne seit einigen Jahren ein Haus mit komplett ausgebautem Dachboden. Als Dachform wurde damals ein Pfettendach mit einer...

  1. #1 0815Laie, 10.12.2015
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bewohne seit einigen Jahren ein Haus mit komplett ausgebautem Dachboden.

    Als Dachform wurde damals ein Pfettendach mit einer First- und je 2 Mittel- und Fusspfetten realisiert. Die Mittelpfetten befinden sich ca. in 2,80 m Hoehe ueber dem Boden und werden nur durch die Giebelwaende gestuetzt. Es gibt also keine weiteren Stuetzen auf dem Boden. Die Firstpfette befindet sich in ca. 4m Hoehe ueber dem Boden.

    Der Ausbau wurde derart gestaltet, dass die Mittelpfetten von der Dampfbremse mit "umhuellt" und anschliessend komplett mit GK, vom Boden bzw. Drempel bis zum First - verhuellt wurden. Dabei sind die Mittelpfetten derart massiv gewaehlt, dass sie ein Stueck in den Raum hineinragen. Es gibt hier also so eine Art Deckenansatz an der Unterkante der Pfetten.

    Da es zwischen den Mittelpfetten keine Kehlbalken gibt, entsteht dort in der Hoehe von 2,80m bis ca. 4m zwischen den Mittelpfetten (Abstand ca. 2m) bis zur Firstpfette ein freier Raum, den ich zukuenftig gerne nutzen wuerde.


    Bevor ich nun aber grossartig in die Planung zu o.g Vorhaben gehe, frage ich mich ob es mit den beschriebenen Voraussetzungen ueberhaupt technisch moeglich ist eine Art Zwischenboden mit Bodentreppe zwischen die Mittelpfetten zu setzen, ohne den vorhandenen GK oder die Daemmung zu entfernen ?

    Ich dachte also daran den Deckenbereich zwischen den Mittelpfetten mit einer Holzkonstruktion zu verbinden und dann als ungedaemmten Zwischenboden auszufuehren und dabei die Holzkunstruktion auf der vorhandenen Konstruktion Mittelpfette plus Daemmung und GK und den entspr. Giebelwaenden zu befestigen.

    Das dieses Vorhaben statisch geprueft werden muesste ist mir dabei schon klar, mir geht es wie gesagt primaer um die technische Umsetzbarkeit.

    Vielen Dank
     
  2. #2 gunther1948, 10.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das geht so nicht.
    ja geht
    aufwand gross da sehr wahrscheinlich (98%) deine
    das mehrgewicht nicht aufnehmen können.
    berlin kenn ich die lbo nicht, hier in rlp schaffst du einen wohnraum der über einem wohnraum liegt der schon teilweise im dachraum liegt und damit haste andere brandschutzanforderungen und regellungen zu rettungswegen usw.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 0815Laie, 11.12.2015
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Hallo gunther,

    danke fuer deine Antwort. Auch wenn Sie leider nicht so positiv ausfaellt wie ich mir das gewuenscht haette :-)

    Zum Thema Wohnraum im Wohnraum ... das ist ein interessanter Hinweis - da haette ich jetzt so nicht dran gedacht, weil es fuer mich eben eher eine Art Zwischenboden mit Abstellmoeglichkeit fuer Kleinkrams geworden waere... die lichte Hoehe ist ja grad mal etwas ueber ein Meter und den 2.en Rettungsweg gibts ja ueber das im Dachboden befindliche Giebelfenster.

    Vermutlich muss ich also mit der vorhandenen Konstruktion leben, so wie die letzten Jahre auch :-)

    Gr. aus Berlin
     
  4. #4 gunther1948, 11.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das hab ich als wohnraumnutzung aufgefasst, wenn das nur als speicher genutzt wird dann gibts bei uns hier keine anforderungen an den brandschutz.
    das mit dem mehrgewicht gilt weiterhin.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast036816, 11.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sehe ich das richtig, dass der raum von den mittelpfetten bis zur firstpfette ca. 1,20 m hoch ist. meinst du, dass sich diese investition lohnen wird? kofferabstellraum und ein paar alte skistiefel passen da schon hin, aber wohnraum? nicht mal für hobbitse!
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin bitschubser

    der nutzen-aufwand ,steht in absolut keinem verhältniss
     
Thema: Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettendach mit zwischendecke

    ,
  2. Kehlbalken nachrüsten

    ,
  3. kehlbalken entfernen

    ,
  4. kehlbsljen pfertendach,
  5. Zwischenboden auf Kehlbalken,
  6. kehlbalken zu klein für dämmung,
  7. kehlbalken boden www.bauexpertenforum.de,
  8. kehlbalken boden,
  9. pfettendach mit kehlbalken,
  10. giebelfenster pfettendach,
  11. kehlbalken für zwischendecke,
  12. mittelpfette entfernen
Die Seite wird geladen...

Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ? - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden

    Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden: Hallo Zusammen wir lassen z.Zt. bauen und haben als Dachkosntruktion ein Pfettendach mit First, Mittel und Fußfetten. Die Geschoßdecke im OG...