Fermacell schwimmend verlegen?

Diskutiere Fermacell schwimmend verlegen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin absoluter Laie .Ich möchte in der Küche Fermacell Platten verlegen,zum Ausgleichen benutzte ich eine trocken Schüttung. Nun...

  1. #1 Inter0209, 28.03.2006
    Inter0209

    Inter0209

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo,

    ich bin absoluter Laie .Ich möchte in der Küche Fermacell Platten verlegen,zum Ausgleichen benutzte ich eine trocken Schüttung.
    Nun meine Frage: werden die Fremacell Platten schwimmend verlegt ( 1cm Abstand bis zur Wand ) ist das richtig so?


    Gruß
    Thomas
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Inter0209,

    ja, schwimmend heist in diesem Fall:
    Keine Verbindung zu einem anderen Bauteil.

    Wenn ich Dir jetzt schreibe, Schüttungen müssen gebunden sein, nutzt das wahrscheinlich nicht viel, da Du das selber machen willst.
    Lies Dir genau die Verarbeitungsvorschriften von Deinem Schüttgut-Hersteller durch und halte Dich daran. Sonst hast Du nicht allzulange Freude an Deiner Arbeit.

    Gruß Berni
     
  3. #3 Inter0209, 29.03.2006
    Inter0209

    Inter0209

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo,

    was bedeutet das Schüttung muss gebunden sein?

    Auf was muss ich denn achten bei bei dem Auslegen der Schüttung?
    Das hörte sich alles recht einfach an als mir das mein örtlicher Baustoffhändler erklärte!!!

    Was ist denn wenn ich die Schüttung weg lasse und den Boden mit einer dünnen Zementschicht ausgleiche und darauf dann 3cm Fermacell Platten mit Dämmung verlege, muss ich dann auch 28Tage warten bis die Zemetschicht richtig getrocknet ist um die Fermacell Platten zu verlegen?

    Gruß
    Thomas
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Inter0209,

    gebunden ist z.B. sowas:

    http://www.mixit-thermotec.at/data/...ntent&task=blogsection&id=4&Itemid=72&lang=de

    Wenn Du mit Estrichmörtel ausgleichst, mußt Du auch eine Folie auf den Ausgleich legen. Du mußt aber vorher wenigstens auch eine Woche warten, bis die größte Feuchtigkeit aus dem Ausgleich raus ist. Sonst wird diese eingeschlossen, und sie kann nur über die darunter liegenden Räume raus.

    Verarbeitungsweise trockene Schüttungen lies Dir das durch. Die vollständige Verdichtung ist dabei wichtig, Seite 2.

    http://www.mixit-thermotec.at/data/...ntent&task=blogsection&id=4&Itemid=72&lang=de


    Gruß Berni
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Thomas,

    ich antworte mal hier.

    Wenn Du Blähton verwenden willst, kannst Du den auch mit Zement binden.
    Ich würde aber keinen Blähton verwenden. Haben wir bis vor 10 Jahren auch mit gearbeitet, aber nur gebunden.
    Trittschall und wärmetechnisch fast Null.

    Gruß Berni
     
  6. #6 Inter0209, 29.03.2006
    Inter0209

    Inter0209

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo Berni,

    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe .

    Ich glaube ich werde zu der herkömmlichen Variante umschwenken
    und ganz normalen Estrich mit Zement und Sand anrühren.Dann muß
    ich halt in den sauren Apfel beißen und ca. 4Wochen warten bis ich Fliesen kann. Oder gibt es zusatz Mittel damit der Estrich schneller trocknet?

    Gruß
    Thomas
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Thamas,

    je weniger Wasser eingebaut wird, desto weniger muß austrocknen. Es gibt für Zementmörtel Plastifizierer, da sparst Du einiges an Litern. :)

    Wenn Du schon selber Estrich machen willst, warum dann nicht einen Polystyrol-Ausgleichsestrich?
    Der ist trittfest, wärme- und trittschalldämmend und Du kannst nach spätestens einer Woche weitermachen.

    Gruß Berni
     
Thema: Fermacell schwimmend verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell schwimmend verlegen

    ,
  2. fermacell platten trittfest

    ,
  3. fermacell schwimmend

    ,
  4. fermacell auf osb verlegen
Die Seite wird geladen...

Fermacell schwimmend verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank an Fermacell-Wand

    Fensterbank an Fermacell-Wand: Hallo zusammen, vorab, da es mein erster eigener Beitrag ist und ich durchs mitlesen schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erhalten habe,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  4. Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

    Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach: Hallo Zusammen, ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist,...
  5. Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

    Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung: Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...