Kanal pflicht? Kosten?

Diskutiere Kanal pflicht? Kosten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo hab ein altes haus das schon ewig nicht mehr bewohnt ist. Natürlich ohne kanalanschluss. Damals lief es in die güllegrube. Jetzt gibts wen...

  1. #1 Bauernbua, 10.12.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo hab ein altes haus das schon ewig nicht mehr bewohnt ist. Natürlich ohne kanalanschluss. Damals lief es in die güllegrube. Jetzt gibts wen der das haus sanieren will und ein kanalanschluss wird benötigt. Gibts zum kanalanschluss alternativen oder ist das unumgänglich? Muss der kanal sofort bei bezug vorhanden sein oder kann man das nach und nach machen und den kanal erst ein halbes jahr später anschliesen und es bis dahin noch in die güllegrube von der landwirtschaft laufen lassen wie es 100erte jahre funktiobiert hat? Wäre eine kleinkläranlage eine alternative/einfacher/billiger??
    Was kosten die bauarbeiten und material für sowas nur UNGEFÄHR. vom kanal zum haus sind es keine 10 meter. Vielen dank.
     
  2. #2 flehmann, 10.12.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
  3. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Die Frage ob angeschlossen werden muss, solltest Du mit der zuständigen Gemeinde (oder Stadt) klären. Das hängt davon ab, ob das Haus im Innen- oder Außenbereich steht und wie weit der Kanal weg ist. Ob weiter in die Güllegrube eingeleitet werden kann, halte ich für fraglich. Meist geht das nicht mehr, wenn in größerem Umfang umgebaut wird. Erhellend könnte evtl. Art. 41 BayBO sein:

    Du könntest auch zur Sicherheit beim Landratsamt (Sachgebiet Bau oder Wasserrecht) nachfragen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der "Kanal" nur 10m entfernt ist, dann glaube ich nicht, dass man hier von der Anschlusspflicht abrücken wird.
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Oh - da hast Du Recht, Ralf. Das mit den 10 m habe ich glatt überlesen... :bierchen:
     
Thema: Kanal pflicht? Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ohne Kanalanschluss

Die Seite wird geladen...

Kanal pflicht? Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen

    Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen: Hallo zusammen, wir haben von meinen Schwiegerleuten den alten Bauernhof vermacht bekommen. Es handelt sich um einen klassischen Drei-Seiten-Hof,...
  5. Alter kanal

    Alter kanal: Weiß jemand was das für alter kanal ist? Er ist undicht. Ich vermute beton oder sowas. Kann man den nochmal abdichten ?