Abdichtung bei aktuellen Temperaturen

Diskutiere Abdichtung bei aktuellen Temperaturen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ohje... Liegt das dann nicht aber eher am Regen als an der Temperatur? Das hätte man doch eigentlich am Material bei einer Kontrolle vor weiteren...

  1. #21 Bavarian, 14.12.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ohje... Liegt das dann nicht aber eher am Regen als an der Temperatur? Das hätte man doch eigentlich am Material bei einer Kontrolle vor weiteren Baumaßnahmen sehen müssen,oder haben Sie das nicht selbst besehen und dokumentiert?
     
  2. #22 Siddy74, 15.12.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Man kommt halt nach der Arbeit zur Baustelle und alles ist zu. Es war zwar ein Überwacher mit im Boot dem das hätte auffallen müssen jedoch hat dieser sich in schweigen und lügen gehüllt. Manche Vereine sollten bei Ihren Kompetenzen bleiben und lieber Autos machen als Häuser ;-). Der war sich zu fein ins Wasserloch zu gehen um die Dichtung zu prüfen. Jo, aufgefallen ist der Mangel dann als der Keller förmlich im Brunnen lag und Nass war. Dann gings Los und hat gut 1,5Jahre gedauert bis nun endlich alles trocken ist
     
  3. #23 ultra79, 15.12.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Du hast ja hier nur Schnipsel reingestellt - das gesamte Vertragswerk hat keiner gesehen. Ich hab nur gelesen das der Kellerbauer gegen Sickerwasser abdichtet (das ist für mich "nicht drückendes Wasser") - und dein Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" ist drückendes Wasser.

    Aber da das hier sonst keiner der Experten anmeckert lieg ich vermutlich einfach falsch...
     
  4. #24 Siddy74, 15.12.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    und dein Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" ist drückendes Wasser.

    Nein!


    Deswegen wurde ja auch eine Drainung eingebaut um auf einen tieferen Lastfall zu kommen, falls aufstauendes Sickerwasser vorliegt und das Haus nicht im Grundwasser drin steht (also kein drückendes Wasser). Von daher muss eigentlich "nur" nach Lastfall 4 abgedichtet werden.
     
  5. #25 Bavarian, 15.12.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Also bei mir wird keine Drainung eingebaut. Abdichtung erfolgt gegen "zeitweise aufstauendes Sickerwasser" (wie im ersten Post geschrieben, dass das woanders im Vertragswerk nochmal anders steht ist mir jetzt erst aufgefallen...).
    Der Lastfall laut Empfehlung Bodengutachten ist ebenfalls 18195-6 ("zeitweise aufstauendes Sickerwasser).
    Das soll laut Kellerbauer keinen Unterschied in der Art der Abdichtung machen zu "drückendem Wasser". Das hat man mir zumindest so erklärt und danach soll auch die Abdichtung bei mir ausgelegt sein. Also gegen "zeitweise aufstauendes Sickerwasser"
     
  6. #26 ultra79, 16.12.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also aufstauendes wasser ist drückendes wasser - das man den Lastfall durch drainung ändern kann, okay - aber der TE hat es jetzt ja schon anderweitig erklärt ...
     
Thema: Abdichtung bei aktuellen Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelsbdichting bei unter 10 grad

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bei aktuellen Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...