Kelleraußenwände außen und innen dämmen?

Diskutiere Kelleraußenwände außen und innen dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mitbekommen, dass bei einem Neubau der Keller außen und innen gedämmt werden soll. Also Außendämmung von 12cm (oder...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    ich habe mitbekommen, dass bei einem Neubau der Keller außen und innen gedämmt werden soll. Also Außendämmung von 12cm (oder mehr) und zusätzlich Styropordämmung (4cm) innen an den Außenwänden. Das soll u.A. gut sein, um darin Elektroinstallation verlegen zu können, ohne Beton schlitzen zu müssen oder die Betondosen in die Schalung einzubauen. Aber was mich dabei nachdenklich macht, ist die Frage, ob sich dann nicht trotz der Außendämmung hinter der innenliegenden Styropordämmung Feuchtigkeit sammelt und es somit dann schimmelt. Wer hat so etwas auch schon mal mitbekommen oder kann etwas dazu sagen?
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Innendämmung kann problemlos sein, vor allen Dingen wenn die Wand außen sowieso wärmegedämmt wird. Sinnvoll wäre wenn man den Aufbau einfach mal unter verschiedenen Rahmenbedingungen durchspielt (rechnet). Wie werden die Räume genutzt? beheizt? gelüftet? usw. Dann sollte man schauen wie tief der Keller im Erdreich steht, Außentemperatur unten an der Bodenplatte, oben an der Decke (überragt das Erdreich) und natürlich auch die Abdichtung beim Wandaufbau mit einbeziehen.

    Man könnte dann zu dem Ergebnis kommen, dass der Wandaufbau problemlos funktionieren wird, oder man sieht an welchen Stellschrauben man noch ein bisschen feilen muss, damit es funktioniert.

    Für die Dimensionierung von Elektroleitungen die dann in der Dämmung liegen die Verlegeart beachten.
     
Thema:

Kelleraußenwände außen und innen dämmen?

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwände außen und innen dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...