Grundriss zur Diskussion (gl)

Diskutiere Grundriss zur Diskussion (gl) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich lese ja schon ne weile mit und mich würde es mal interessieren wie für euch der "perfekte " grundriss aussieht wenn ihr freie Hand habt. Den...

  1. #41 Bauliesl, 16.12.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Den gibt´s nicht. Das hängt von so vielen Faktoren ab:
    - Grundstück (Topographie, Ausrichtung)
    - B-Plan
    - Raumbedarf
    - Budget
    etc. etc.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    like.
     
  3. #43 goodlife, 17.12.2015
    goodlife

    goodlife

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Oberbayern
    Nach dem Lesen vieler Threads, u.a. „auch für die ungeduldigen“, habe ich mich vielleicht doch zu schnell verjagen lassen. Wir haben aber schon mal auf reset gedrückt, nicht nur was den Stil und Entwurf, der eigentlich ein Vorentwurf war (die Unterscheidung war mir nicht bekannt, machts aber auch nicht besser), auch was die Herangehensweise betrifft. Wir haben keinen Zeitdruck und werden uns in Ruhe auf die Suche nach einem passenden Architekten machen. Ich muss aber auch betonen, daß ich vom aktuellen A. einen sehr guten Eindruck habe. Da die Grundvoraussetzungen aber offensichtlich nicht zielführend sind, müssen wir es anders angehen.

    Ich möchte zu dem offensichtlich schlechten Grundriss aber doch noch etwas wissen, eigentlich meine ich die aufsichtige Hausform, bevor wir diesen komplett aufgeben. Mir ist klar geworden, daß rechteckige und quadratische Grundformen mit einem guten „Raster“ idealer aufgeteilt werden können (hoffe wenigstens, daß das korrekt ist). Der „Sägezahngrundriss“, entstanden durch den Wunsch eines großen Balkons, zur Nutzung (ihr wißt schon) und zur Überdachung einer Terrasse, ist ja auch kritisiert worden. Nach wie vor fänden wir diesen ideal für unser Grundstück. Die Frage die wir uns natürlich auch stellen ist, wieviel Licht noch in die Räume des EGs gelangt. An der großen Fensterfront würden wir dann natürlich festhalten, aber reicht dies aus, um den gesamten EG-Wohnbereich ausreichend, damit meine ich gut, zu belichten? Dunkel wollen wir auch nicht wohnen, insbesondere wenn man eine großzügige Fensterfront hat.

    Ist es eigentlich erlaubt, Bilder anderer Häuser, an denen wir uns etwas orientiert haben, einzustellen?

    Leider hat sich susannede aus diesem Forum verabschiedet. Ich finde Sie hat sehr klare Grundrissideen und da Sie aus meiner Gegend zu sein scheint, würde ich Sie gerne kontaktieren. Hat jemand einen Kotakt zu Ihr?

    @ Kriminelle: an den Aufzug werden wir denken, kennst Du Hersteller, Treppenlift finde ich doof

    goodlife

    Sägezahn.jpg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist keine so gute Idee. Was würdest Du sagen wenn jemand Bilder von Deinem Haus einfach so veröffentlicht? oder handelt es sich um Bilder die von Firmen o.ä. zu Werbezwecken bereits veröffentlicht sind, dann könntest Du ein Problem mit dem Urheber der Bilder bekommen. Panoramafreiheit ist immer so eine Sache, und wenn ein Bild dann auf ein bestimmtes Objekt abzielt, dann war´s das.

    Ein Tipp von jemandem der mit Grundrissen nichts am Hut hat, also von mir. Versuche zu verstehen warum ein Grundriss als "schlecht" beurteilt wird. Meiner Meinung nach gibt es Gründe die man (zumindest ich) nachvollziehen kann, beispielsweise ein Treppe die nicht funktioniert, dann gibt es Gründe die nur deswegen genannt werden, weil irgendetwas einen hohen Aufwand erfordert (Stichwort Kosten, Verkehrsfläche), tja und dann gibt es noch Gründe, die eher persönlicher Natur sind (jeder hat seinen eigenen Geschmack, warum schräge Wände?).

    Beispiele sind jetzt nicht auf Deinen Grundriss bezogen.

    Die erste Gruppe, das sind die Gründe auf die es in meinen Augen wirklich ankommt. Die zweite Gruppe hängt bereits vom Betrachter ab, wenn ich Lust auf einen unsinnigen Raum habe, und bereit bin das zu bezahlen, dann ist das doch ganz allein mein Problem. Tja, und die dritte Gruppe, diese "Gründe" würde ich einfach zur Kenntnis nehmen, ihnen aber keine so große Bedeutung beimessen.

    Wird ein Grundriss zur Diskussion gestellt, dann findet man in der Diskussion immer wieder Argumente die man in die obigen 3 Gruppen einordnen kann, und dementsprechend sollte man sie auch bewerten.
     
  5. #45 dimitri, 17.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    @Goodlife: Wo auf dem Grundstück sind denn die Zufahrt, Stellplätze und Garage geplant?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und in welche Richtung hat man welchen Ausblick? Wind und Wetter berücksichtigen ist ja OK, aber wenn ich dann auf einen Betonbunker schauen muss....
     
  7. #47 Frau Maier, 17.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    An der Panoramafreiheit gibt es nichts zu rütteln. Ich finde es auch OK Bilder von Häusern hier zu zeigen, wenn sie keine intimen Bereiche zeigen. Jeder der dort spazieren geht sieht das Haus. Also was soll dieses kaprizöse Verhalten, sobald es ins Netz geht? Wenn Bilder sowieso im Netz sind, dann ist diese Diskussion sowieso müßig. Wie will man über die Vorstellungen der Leute diskutieren, wenn man nicht mal über deren Vorbilder diskutieren kann?


    @goodlife:
    Was den Grundriss angeht, Du versteifst dich zu sehr in dieser abgetreppten Form. Löse dich mal davon und versuche deine Wohnvorstellungen unabhängig der Hausform zu formulieren. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur nicht übertreiben!
    Wenn es sich um die normale Sicht handelt (wie sie auch ein Passant ohne Hilfsmittel wie Leiter etc. von öffentlichem Grund aus hat) und Du das Foto selbst aufgenommen hast, ist gegen eine Veröffentlichung rechtlich nichts einzuwenden.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Fragen musst Du nicht mir stellen.

    Grundsätzlich ist es ja kein Problem, wenn ein Gebäude aus dem öffentichen Raum heraus abgelichtet wird, erst Recht nicht wenn es zusammen mit weiteren Gebäuden auf einem Bild erscheint. Schwieriger wird es wenn es an Details geht, das wollte ich damit sagen.

    Ja Julius, ich weiß. Hätte ich anders formulieren sollen.
     
  10. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Es würde mich freuen, wenn Ihr Euch Eure Grundidee nicht ausreden lassen würdet - also, ein Haus mit traditioneller oberbayerischer Formgebung mit "integriertem" Balkon.

    Ich finde es durchaus erfreulich, dass viele Bauherren bei Euch noch den Mut zu einer traditionell-regionalen Formensprache haben. Bei uns hier oben ist die lokale Bautradition nahezu klinisch tot - mit fatalen Konsequenzen. Da viele mit flachbedachten schlichten Kuben nichts anfangen können, wuchern in den Neubaugebieten orientierungslos die Toskana-Villen und Katalog-Friesenhäuser (100 km Luftlinie vom nächsten Zipfel Frieslands entfernt).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist an diesem Grundriss bzw. Fassade denn traditionell "oberbayerisch"
     
  12. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Es ging mir nicht um den Grundriss, sondern die Grundidee der äußeren Formgebung - im Kern ein rechteckiges Haus mit 2 Geschossen, Satteldach mit großem Dachüberstand und einem bestimmten Neigungswinkel, und hier mit unter's Dach integriertem Balkon.
     
  13. #53 Frau Maier, 17.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Was ist traditionell bayrisch? Ab wann ist es "traditionell"? Da fangen die Probleme doch schon an. Jede Generation hat "traditionell" so gebaut wie es zu der Epoche gerade "traditionell" war. Wir haben heute andere "Traditionen". Allein schon die wuchtigen Balkone heutiger jodelnder angeblich alpinen Häuser, hat es so vorher noch nie gegeben. Die waren damals a scho weng graziler, wenn man genauer hin schaut... Und dann die Dächer... Die hat es so traditionell nie im Alpenraum gegeben, bevor man angefangen hat Dachpfannen großindustriell zu fertigen... usw...
     
  14. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    ... so was in diese Richtung

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...normalerweise halte ich mich auch bei den Grundrissthemen zurück.

    Zu den beiden hier gezeigten Häusern möchte ich aber sagen, dass mir die klaren Formen grundsätzlich gut gefallen. Ich bin kein Freund von Erkerchen, Gauben und anderem Kitsch.
    Beim oberen Haus würden mir aber die Fenster fehlen. Die andere Seite schaut ja auf den Wald und scheint nicht gerade die Sonnenseite zu sein.
     
  16. #56 goodlife, 17.12.2015
    goodlife

    goodlife

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Oberbayern
    Hab mal gegoogelt. Grundsätzlich scheint das Einstellen von Fotos rechtlich nicht in Ordnung zu sein (Urheber-/Nutzungsrecht, wobei es wohl nur um das Foto an sich geht), das Verlinken dagegen ok.

    https://www.baufritz.com/de/architektur-und-haeuser/oekohaus/oekohaus-schauer/

    Der betreffende Architekt ist schon einmal eine erste Anlaufstelle.

    @ R.B. ' hänge hier noch mal ne Grafik dran

    @ Frau Maier
    Ich gehe davon aus, daß jeder irgendwann eine Idee im Kopf hat, die passen könnte. Unsere Vorstellung ist aber nicht ohne Grund entstanden, das bestehende Haus hat ebenfalls einen Balkon nach Südost und der ist schon echt gut platziert. Also eine Wohnvorstellung, die nicht nur innerhalb eines Hauses stattfindet. Gebe aber zu, mich eventuell ein wenig in die Hausform versteift zu haben, bin aber bereit mich davon zu lösen, wenn ich andere Ideen sehe.

    @ HelgeK
    Ich komme mit diesen langweiligen neuen Häusern, damit meine ich die Außenansicht (@rose24 Erkerchen, Gauben, angeklatschte Balkone) auch nicht zurecht, aber das ist halt Geschmacksache. Auch bei uns geht die Tendenz Richtung Gewerbegebiet-Optik. Ein Haus muss für mich auch von außen einladend wirken und natürlich irgendwie auch zur Region passen. Das heißt im Falle von Oberbayern aber nicht zwangsläufig kleine Fenster, mundgebissene Geländer und Kniestock von 0,9 m.

    goodlife

    Sägezahn.jpg
     
  17. #57 Frau Maier, 17.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Und Du bist immer noch bei diesem Grundriss... :mauer

    Befreie dich mal grundsätzlich mal von irgend welchen Formen, egal welche, nicht erst wenn jemand was "besseres" bietet. Jetzt gleich, weg mit dem Ding. :konfusius
     
  18. #58 trekkie, 17.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Kann Fr. Maier nur beipflichten, drück' mal den Resetknopf und lass' das Ding über die Feiertage liegen und mach dich frei im Kopf.
    Es gibt zwar die Mär, von dem 'der erste Gedanke ist immer der Beste' - das stimmt aber nur zu 60-75%, es gab durchaus auch Fälle,
    wo man völlig betriebsblind vor sich hin agiert.

    Laß das Ding mal ruhen, feier Weihnachten, geh Schifoarn uwwi, aber denk nimmer über diesen Grundriss nach ....,
    wenn du im Jan/Feb trotz wochenlanger Abstinenz wieder in dasselbe Grundrissschema verfällst, dann sei es halt so, du bezahlst es ja auch.
    Aber gib Dir vorher eine Chance nicht sehenden Auges im Wald vor den erstbest vermaßten Baum zu laufen ;-)

    lg trekkie
     
  19. #59 Thomas B, 17.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Spontan vom Tablet:
    Mehr....viel mehr in die Breite, dafür weniger Tiefe...nicht mal ansatzweise quadratisch...viel Glas nach Süden (?), Blick in die Berge in die Tiefe...das ins Haus holen..

    What more? Muss man sehen...denn nun wäre das Ursprungskonzept eh schon erledigt.
     
  20. #60 goodlife, 18.12.2015
    goodlife

    goodlife

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Oberbayern
    Hm, ich glaube ich habe es fast geschafft mich zu lösen (sry HelgeK; supersüß Euer Haus, innen in etwa unser Stil), zumindest hatte ich heute Nacht schon mal wieder eine der allerersten Ideen, 2 Vollgeschosse mit kleinem Pultdach und Dachterrasse, im Kopf. Aber auch das ist es nicht, aber ich löse mich ...

    @ ThomasB
    Mehr Breite? Spontan, was den Baukörper angeht, fand ich das gut. Aber unser Verhalten der letzten Jahre im Garten zeigt eigentlich, daß der schönste Aufenthaltsort im Südwesten liegt, da waren wir immer, obwohl es im Südosten auch eine Möglichkeit gab. Der Blick in die Berge ist zwar echt schön und das Haus sollte diesen auch zulassen, aber das geht durch die Bebauung drumherum eben nur aus dem OG und ist etwas nachrangiger.

    Jetzt wahrscheinlich eine tausendfach gestellte Frage. Wie finde ich einen geeigneten Architekten aus unserer Gegend? Habe mich in der Liste der Kammer mal vorgearbeitet, kaum einer verfügt über eine website (doch, aber erschreckend) und Häuser haben wir in diesem Jahr genug abgeklappert, wenig bis nichts dabei, wo es sich gelohnt hätte ein Gespräch zu suchen.

    goodlife
     
Thema:

Grundriss zur Diskussion (gl)

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion (gl) - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...