Kernbohrung in tragendem Bauteil

Diskutiere Kernbohrung in tragendem Bauteil im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte bei uns im Haus gerne einen Kaminofen nachrüsten. Aufgrund der Raumaufteilung bietet sich nur ein kleines Wandstück dafür...

  1. #1 Matthias182, 12.12.2015
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hallo,

    ich möchte bei uns im Haus gerne einen Kaminofen nachrüsten. Aufgrund der Raumaufteilung bietet sich nur ein kleines Wandstück dafür sinnvoll an. Dabei handelt es sich jedoch um eine Stahlbetonstütze von 72cm Breite in der Außenwand (traufseitig).

    Es steht außer Frage, dass hier ein Statiker ran muss und die Details klären muss.

    Bevor ich jedoch das Geld dafür investiere würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist in diesem Bauteil eine Kernbohrung vorzunehmen und dabei so zu stabilisieren, dass die Statik nicht darunter leidet. Oder ist das vollkommen unsinnig?


    Gruß
    Matthias
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es geht Alles - nur eine Frage des Aufwands...
    Geld investieren, dann weißt du wie und was: von einfach Reinbohren (ähm welche Größe?) bis andere Stelle und Aufwand - Nutzen lohnt nicht...
    Wobei Letzteres beim EFH und so einer breiten Stütze eher weniger vorkommt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Kaminofen min. 140mm bis etwa 160mm. Sollte der Bohrexperte noch ein Zertifikat in Microchirurgie haben, dann geht´s auch noch ein paar Millimeter kleiner.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das war ne rhetorische Frage. Manche wollen auch ne 300er..
     
  5. #5 Gast036816, 12.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es keinen anderen platz gibt, dann ist das honorar des statikers gut investiertes geld.
     
  6. #6 Matthias182, 13.12.2015
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Magst du mal grob anreißen, welche Maßnahmen grundsätzlich notwendig sein könnten?

    Ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Aufwand (nicht Kosten) das ist. Ich wollte nachher nicht das gesamte Wohnzimmer renovieren ;-)
     
  7. #7 poelwick, 13.12.2015
    poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP
    die Bohrung selbst ist schnell erledigt
    und wenn von aussen nach Innen gebohrt wird (Wasser) dann hast auch kaum Dreck im Haus
     
  8. #8 Matthias182, 13.12.2015
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Ja, bei der Bohrung ist mir das klar, nur was könnte noch bei den Maßnahmen zur Stabilisierung der Stahlbeton-Stütze auf mich zukommen?
     
  9. #9 Gast036816, 13.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keine, entweder die stütze verkraftet es oder nicht. wenn sie es nicht verkraftet, heißt das entweder vergessen oder aufwändig abbrechen und neu machen mit der notwendigen öffnung.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
Thema: Kernbohrung in tragendem Bauteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung tragende wand

    ,
  2. kernbohrung in tragende wand

    ,
  3. kernbohrung ofen statiker

    ,
  4. kernbohrungen in tragenden wänden,
  5. kernloch in aussenwand statik,
  6. kernbohrung tragende wand statiker,
  7. kernbohrung durch tragende wand statik,
  8. kernbohrung in tragene wand im altbau,
  9. kernbohrung tragende wand klimaanlage,
  10. kernbohrung Kamin tragende wand statik,
  11. Kernbohrung in tragender Kellerwand,
  12. kernbohrungen in tragenden bauteilen,
  13. kernbohrung wand statik,
  14. kernbohrung durch tragende wand ist das erlaubt,
  15. kernbohrung in tragende wand lüftung,
  16. kernbohrung tragende innenwand
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung in tragendem Bauteil - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

    Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....
  4. 65mm Kernbohrung durch (tragende?) Wand

    65mm Kernbohrung durch (tragende?) Wand: Hallo allerseits, ich würde gerne eine Spli-Klimaanlage verbauen (Dachwohnung). Die geplante Bohrung (65mm) ist wie auf dem Foto durch den...
  5. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

    Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...