Abdichtung Bodenplatte gegen Dampfdiffusion

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte gegen Dampfdiffusion im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir bauen gerade ein Zweifamilienhaus ohne Keller und haben folgendes Problem. Um unser Haus vor Dampfdiffusion zuschützen,...

  1. #1 Tobias87, 12.12.2015
    Tobias87

    Tobias87

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellbauer
    Ort:
    Duisburg
    Guten Tag zusammen,


    wir bauen gerade ein Zweifamilienhaus ohne Keller und haben folgendes Problem.

    Um unser Haus vor Dampfdiffusion zuschützen, wurde von unserem Bauunternehmer die Folie Gefitas pe 3/300 auf der Rohbode platte verlegt. Darauf sind elektroleitungen und Rohrleitungenmontiert worden.


    Unter den Wänden ist eine Sperrschicht verbaut an diese soll die Flächenabdichtung anschließen.
    Eine weitere Sperrschicht wurde auf der erste Mauerwerksschicht verbaut, welche sich in der Ebene Oberkante Estrich befindet.

    Nun hat unser unabhängiger Bausachverständiger bemängelt das die Folie nur bis zur Wand und nicht die Wand hochgelegt wurde.
    Wenn ich mir die Verlegeanleitung anschaue, würde ich dem sofort zustimmen.


    Unser Bauunternehmer ist der Meinung die Folie müsste nicht die Wand hochgezogen werden, da die Abdichtung nach Din 18195 Teil 4 erfolgt und dort nicht explizit gefordert wird die Folie hochzuziehen.

    Das Problem ist auch der Putz ist schondrauf und dieser geht bis zur Bodenplatte (kältebrücke?), dieser müsste eigentlich auch teilweise weggeschlagen werden.

    Nun stellt sich die frage was nun ?


    Hier ein paar Bilder


    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    Gruss Tobias
     
  2. #2 Kalle88, 12.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Flächenabdichtung ist nur bis auf die Sperrschicht unter dem Mauerwerk zu führen. Eher wäre die Frage ob die Gefitas in der Produktliste der DIN 18195 alt. ZVDH Bauwerksabdichtung enthalten ist. Andernfalls hätte dein Bauunternehmer dich darüber aufklären müssen und du hättest der Verwendung zustimmen müssen. Bewährte Praxis ist eine G200 S4 AL Schweißbahn.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Genau so ist es. Der Bau SV hat keine ahnung. Innenputz muss bis zur Bodenplatte gehen!
     
  4. #4 Gast036816, 13.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach es so, wie der unternehmer spricht. das hochführen der abdichtung ist nicht erforderlich.
     
  5. #5 Dieter3011, 15.12.2015
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hi, ich würde auch gerne eine Frage stellen. Ich habe promt unseren BU gefragt wie er die Bodenlatte abdichtet. Er hat geplant eine K***f Polymerbitumenbahn zu verwenden und führt diese 15cm aufs Mauerwerk hoch. Sie wird also nicht mit der R500 die sich unter dem MW befindet verschweisst. Ist das ebenfalls in Ordnung, oder sollte ich auf eine G200 bestehen?
     
  6. #6 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Polymerbitumenbahn? Du brauchst eine Bahn mit Aluminiumeinlage und die wird nicht 15cm hochgeführt, sondern auf die R500 oder G200DD gefügt (verklebt, verschweißt). Das günstigste ist eine G200 S4 AL und diese dann im Naht und Überlappungsbereich verschweißt.
     
  7. #7 Dieter3011, 15.12.2015
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Wäre angeblich besser und günstiger als eine Bitumenbahn. Ich habe mal die Specs aus Bausep kopiert:

    Früher hätte man angeblich Bitumenbahnen noch verwendet, heute gibt es bessere Produkte?? "O-Ton" BU
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum Ausgangsbeitrag stelle ich mal einen link ein und betone nochmals, das MEINE Äusserungen dazu nur meine Meinung abbilden (Sonst verklagt mich Gefinex wieder :D)
    Robert muss das nicht dazu sagen, den haben sie nicht verklagt. :D

    http://www.bau.net/forum/estrich-bodenbelaege/14659.php

    PS - Und virtuell gebe ich ne Runde aus für die Schnapszahl.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unabhängig von den hier genannten Produkten - DAS ist Blödsinn!
    Eine Dampfsperre aus Bitumenbahnen entsprechend der DIN ist ebenso gut wie jede andere normgerechte Dampfsperre auf Basis anderer Ausgangsstoffe.
     
  10. #10 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zum Text sage ich mal nichts, zum O-Ton des BU am besten auch nichts. Soll er machen, wenn das Produkt in der DIN 18195-2 enthalten ist dann Feuer. Ich bin Dachdecker und benutze Flamme - da mag nicht jeder mit Umgehen können :D
     
  11. #11 Dieter3011, 15.12.2015
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo Kalle,

    das habe ich soeben gefunden:

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
  12. #12 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja, zitieren kann jeder - das Gelesene muss verstanden werden! Das hast du leider nicht. Die 15cm Anschlusshöhen haben nichts mit deinem Fall zu tun - Punkt 1. Punkt 2 ist, dass es von mir aus eine Polymerschweißbahn sein kann - also keine herkömmliches Oxidationsbitumen (G200S4 z. B.) sondern dem Bitumen noch Zusätze zugemischt werden, die dann das Polymer bilden - es aber weiterhin eine Kaltselbstklebendebahn bleibt (KSK).

    Wenn man bei Umgebungstemperaturen von -3° C bis 5° C noch eine homogene Verklebung hinbekommt - na dann hopp.
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte gegen Dampfdiffusion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfdiffusion bodenplatte

    ,
  2. knauf katja r500

    ,
  3. katja folie rohre befestigen

    ,
  4. rohre auf dampfsperre bodenplatte,
  5. abdichtung dampfdiffusion sohlplatte,
  6. katja sprint verlegeanleitung,
  7. knauf abdichtungsbahn katja sprint verlegen video,
  8. gefitas diffusion,
  9. bitumenbahn bodenplatte verlegen,
  10. bitumenbahn auf Bodenplatte im bad,
  11. wie verlege ich die Katja Sprint Bahn,
  12. schweissbahn bodenplatte,
  13. gefitas pe3 300 verlegen,
  14. bodenabdichtung mit schweißbahn,
  15. Sohlplatte folie kleben,
  16. sperschicht bodenplatte,
  17. dampfsperre bodenplatte,
  18. katja sprint anleitung auf bodenplatte ,
  19. schweißbahn bodenplatte,
  20. din 18195 teil 4 Katja sprint,
  21. knauf katja altbau,
  22. gefitas folie,
  23. abdichtung bodenplatte schweißbahn,
  24. knauf katja oder schweißbahn,
  25. dampfsperre bodenplatte vor oder nach rohrleitungen
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte gegen Dampfdiffusion - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...