Elektronistallation in Decke mit/ohne Leerrohr

Diskutiere Elektronistallation in Decke mit/ohne Leerrohr im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade am Bauen und habe so meine Zweifel, ob der Elektriker "nach Norm" installiert, oder einfach nur sparen will: Im UG hat...

  1. #1 tnn1985, 13.12.2015
    tnn1985

    tnn1985

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    ich bin gerade am Bauen und habe so meine Zweifel, ob der Elektriker "nach Norm" installiert, oder einfach nur sparen will:
    Im UG hat er die Leitungen in der Decke (Elementdecke mit Ortbeton) für die Zuleitung vom Sicherungskasten, für die Lampenauslässe in der Decke und für die elektrischen Rollläden nicht in Leerrohren, sondern einfach offen unter der Bewehrung auf den Elementdecken verlegt (z.B. auch für diese Kaiser Halox-P Einbaugehäuse). Die Löcher durch die Decke für die Lampenauslässe in der Decke des UG hat er vor dem Ortbetonieren der Decke mit Bauschaum aufgefüllt.

    Meine Fragen:
    1. Ist das nach Norm (noch) zulässig?
    2. Was ist der Vorteil/Nachteil von Leerohren zu offener Verlegung?
    3. Warum (was ich irgendwo gelesen habe) soll es in D Vorschrift sein, die Kabel bei Leerverrohrung erst nach dem Betonieren durchzuziehen (macht für mich keinen Sinn)?
    4. Wie wird das Loch durch die Decke für die Leerrohre normalerweise bei Elementdecken vor dem Betonieren abgedichtet, dass kein Beton durch den Zwischenraum zwischen Leerrohr und Loch / oder durch defekte Leerohre nach unten fließt? Bauschaum zu verwenden ist doch hier ok, oder?
    5. Was würdet ihr mit für die Decke zwischen EG/OG raten?
     
  2. #2 Kater432, 13.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    was für Kabel hat er dafür verwendet ?
    NYM (weiss bzw. grau) oder
    NYY (schwarz)

    Erstes darf icht allein im Beton liegen, das NYY schon.
     
  3. #3 tnn1985, 13.12.2015
    tnn1985

    tnn1985

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ludwigsburg
    Vermutlich NYY. Auf jeden Fall waren es schwarze und sahen robuster aus als NYM.

    Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus? Vorteile/Nachteile?

    Ich kann mir nur den Fall vorstellen, dass irgendwann in 50 Jahren das Haus grundsaniert werden muss und dann die alten Kabel gegen neue leichter ausgetauscht werden könnten, wenn Leerohre da sind. Um aber ehrlich zu sein...wer weiß schon, was in 50 Jahren ist.

    Anderer Fall wäre, weil das Haus vermietet wird, dass der Mieter die Deckenauslässe irgendwie abzwicken könnte, weil sie für ihn zu lang sind (das machen z.B. Laien). Oder er bohrt, um die Deckenleuchten zu befestigen, zu tief und in die Kabel rein.
     
  4. #4 karo1170, 13.12.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Vorteile: deutlich geringere Kosten,schnellere Installation, weniger Leerrohre im Beton (Statik), keine Rauchausbreitung oder Zuglufterscheinungen
    Nachteile: keine Auswechselbarkeit (bei ausreichender Adernanzahl der Kabel aber eher kein Problem)
     
  5. #5 SirSydom, 13.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich habe bei mir Leerrohre in die Decke gelegt.
    Gerade wenn z.B. auch Lüftungsrohre in der Decke verlegt werden, gibt es aber auch Platzprobleme.

    Zugerscheinungen gibt es nur dann, wenn man mit dem Rohr die Dichtigkeitsebene durchbricht, macht man aber idR nicht, außer evtl. bei Außensteckdosen und Lampen, aber im Innenraum eher nicht.

    Der Elektriker hat bei mir Leerrohre direkt auch mit der Leitung verlegt (EG-Decke), ich habe im OG nur Leerrohre verlegt.
    Grund: wenn ein Leerrohr geknickt ist oder so und es ist eine Leitung drin, dann steckt die fest und das Leerrohr ist unbrauchbar.
    Ist es jedoch leer, dann bekommt man ggf. ein paar Einzeladern trotzdem durch!

    Wenn man die Rohre ein wenig größer wählt (habe grundsätzlich 25er genommen) dann ist man auch flexibel was spätere Umbauten angeht.

    Bauschaum wurde bei mir auch verwendet. Der muss danach nur entfernt werden.
    Irgendwie verträgt der sich nicht mit der Bewehrung oder so, hab ich hier mal irgendwo gelesen.
     
  6. #6 mastehr, 13.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Elektriker hat das auch so gemacht. Scheinbar kein Profi.

    Was machen denn Profis mit zu langen Kabeln?
     
  7. #7 tnn1985, 13.12.2015
    tnn1985

    tnn1985

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also ich schließe mal aus den Antworten, dass es zumindest keine Vorschrift gibt, Leerrohre zu verlegen.

    @karo1170: Das mit der Statik ist natürlich so ein Punkt...

    @SirSydom: Ja klar geht kein Kabel mehr durch, wenn das Leerrohr geknickt wird, aber dann hab ich ja auch zumindest schon ein Kabel drin. Wenn ich nur Leerrohre verleg, kann es doch sein, dass da zum Beispiel ein Leck im Leerrohr ist und das komplett mit Beton vollläuft. Dann bin ich total angeschissen.

    @mastehr: Ich kann mir halt vorstellen, wenn alle 2 Jahre ein neuer Mieter kommt und jeder Mieter seine Lampen aufhängt, dass da ein hoher Verschleiß auftritt (im Gegensatz zu selbstbewohnten Häusern). Den Mietern wird sowas ja auch völlig egal sein, ob dann der nächste Mieter ein Problem hat. Hab da vielleicht ein wenig Vorurteile, aber ich sehe halt das hohe Risiko wenn da was passiert. Bei der normalen Wand sind die Kabel ja nur unter Putz, in der Decke liegen sie aber oberhalb der Betonschicht vom Werk. Da kann keiner mehr Leitungen austauschen. Und dann Leitungen in der Decke unter Putz verlegen ist sicher aufwendiger. Ich will es halt gleich richtig machen :)
     
  8. #8 tobiberlin, 13.12.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Auf jeden Fall nicht bündig abkneifen und zuspachteln...
     
Thema: Elektronistallation in Decke mit/ohne Leerrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr abgehängte decke

    ,
  2. kabel in abgehängter decke verlegen

    ,
  3. decke abhängen oder leerrohre

    ,
  4. abgehängte decke kabel verlegen,
  5. adernanzahl leerrohr,
  6. elektrik ohne leerrohre,
  7. leerrohr trockenbau zwischendecke,
  8. stromkabel durch decke verlegen,
  9. leerrohr zwischendecke,
  10. Leitung durch abgehangene decke,
  11. lehrohre bei abgehängten decken,
  12. kabel unter abgehängter decke verlegen,
  13. kabel in gipskartondecke verlegen,
  14. Kabel über rigibsdecke,
  15. kabel in abgehängter decke finden,
  16. leerrohre verlegen Decke ,
  17. kabel in abgehangene decke einziehen,
  18. leerverohrung rigips,
  19. kabel in decke einziehen,
  20. lehrrohr abgehöngte decke,
  21. kabel verlegen abgehängte decke,
  22. kabel in angehängte decke leerrohr,
  23. kabelverlegung ohne leerrohr,
  24. elementdecke haus leerrohre,
  25. kabel in decke verlegen
Die Seite wird geladen...

Elektronistallation in Decke mit/ohne Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...