Kennt jemand diese Türrahmen?

Diskutiere Kennt jemand diese Türrahmen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus aus den 30er Jahren und wollen die Türen austauschen. Jetzt haben wir nach dem Ausbau der alten Türen diese Rahmen...

  1. #1 meinefeine, 13.12.2015
    meinefeine

    meinefeine

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben ein Haus aus den 30er Jahren und wollen die Türen austauschen. Jetzt haben wir nach dem Ausbau der alten Türen diese Rahmen entdeckt. Ich würde sie am liebsten rausnehmen, damit ich dann eine Tür in 198,5cm Standardhöhe einbauen kann. Weiß jemand, warum dass früher so gemacht wurde? Nur um die Zarge daran zu befestigen oder auch aus Statikgründen? Ich habe es mal ein wenig runtergedrückt und es wird nicht als wenn etwas aufliegt.

    Vielen Dank für Eure Meinung.

    Beste Grüße
    IMG_8480.jpg
    IMG_8479.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 13.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht sehr provisorisch aus.

    erkunde einmal mit einem fachmann oder einer fachfrau, ob die etwas halten müssen, z. b. die bimsdielen drüber.
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Finde raus, ob ein Sturz über dieser Wunderkonstruktion ist - wenn ja, kann dir ein Schreiner evt. eine Blockzarge einbauen - je nach Maß auch eine Umfassungszarge
    Wenn nein...
    ... sei froh das es hält :shades
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es scheint ein sehr dünnes Wändchen zu sein.
    Evtl. wurde der Treppenlauf mal nachträglich von Hobbyhandwerkern abgetrennt.
    Dann könnte dieses Konstrukt durchaus auch der nötige Sturz sein. An Fertigstürze für Bimsdielen kann ich mich nicht erinnern.
     
  5. #5 Inkognito, 14.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sieht aus wie eine Schlackesteinwand mit Türöffnung, das Brettchen oben soll vermutlich den Sturz darstellen.
    Möglicherweise könnte es sogar günstiger sein die ganze Wand abzureißen und in Trockenbau mit Standardtürgrößen neu zu errichten.

    Achtung: Das ist jetzt Kaffeesatzleserei, das muss nicht stimmen und die Wand kann immer noch tragende Elemente beinhalten, auch wenn sie selbst nichttragend sein sollte - was man anhand des Fotos auch nur vermuten kann.
     
  6. #6 WerniMB, 14.12.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    War sie daran befestigt?


    Dann könnte es so was, wie dieses spanische "premarco" Prinzip sein :bef1006:

    ...und Gruß
     
Thema:

Kennt jemand diese Türrahmen?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Türrahmen? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  2. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  3. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...
  4. Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

    Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich: Hallo, Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage,...
  5. Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?

    Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?: Wir haben eine Vailant Brennwettherme. Im EG haben wir Fußbodenheizung und diese Festwertregelstation und rechts davon den Verteiler für die...