Raffstorekästen nehmen viel Licht weg....

Diskutiere Raffstorekästen nehmen viel Licht weg.... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, an der Südfassade einer tiefliegenden Wohnung mit viel Fensterfläche wurden Raffstorekästen unter die Decke gebaut, die allerdings 30...

  1. #1 PaulDiracBaut, 13.12.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    an der Südfassade einer tiefliegenden Wohnung mit viel Fensterfläche wurden Raffstorekästen
    unter die Decke gebaut, die allerdings 30 cm Höhe haben und entsprechend viele Licht wegnehmen.

    Ich bin damit nicht zufrieden, man hätte wohl auch so planen können, dass sie etwas höher liegen und
    z.T. in die darüberliegende Decke integriert werden (nicht optimal vom Architekten).

    Was kann man jetzt noch tun ? (s. Fotos)
    - Aufmeißeln der Decke und höher setzten ist wohl SEHR aufwendig..
    - ganz entfernen und Aufsatz-Raffstorkästen außen einbauen, ca. 20 cm höher?
    - andere Ideen?

    Die optimale Belichtung der Südseite wäre mir doch sehr wichtig.
    Danke für wohlmeinende und qualifizierte Ratschläge.

    20151213_085037.jpg 20151213_085147.jpg
     
  2. #2 Scoundrel, 13.12.2015
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Wurde dieses Planungsdetail nicht mit dir durchgesprochen? Scheint ja doch von großer Bedeutung für dich zu sein. Wundert mich, dass man über solche Dinge nicht mit dem Planer redet.

    - Nachträglich an der Decke rumwerkeln? Wohl kaum...
    - Sicher möglich, wer trägt die Kosten? Wie lange ist die Lieferzeit der VORsatzkästen? Sind die Fenster schon bestellt? Wie ist der Außenwandaufbau? Nur noch Putz? ;)
    - Nein, denn dafür ist es eigentlich zu spät. Das Detail ist ja bereits ausgeführt.

    An sich finde ich einen Sturz von 30 cm auch nicht wirklich störend und Mehrwert für die Belichtung des Raums bei Fenstern bis UK Decke sollt hier auch eher zu vernachlässigen sein.
     
  3. #3 PaulDiracBaut, 13.12.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Habe einfach nicht gewusst, dass man es anders machen kann, und wurde auch nicht hingewiesen.
    Fenster sind noch nicht bestellt.
    Außenwand ist Dämmziegel, also nur noch Putz drauf.
    Kann man Aufsatzkästen noch machen?
     
  4. #4 Gast036816, 13.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was wurde überhaupt im detail geplant?

    setz die kästen außen davor. kommt der sonnenschutz nach innen, wird im sommer die bude aufgeheizt!
     
  5. #5 PaulDiracBaut, 13.12.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo aib,

    Klar muss der Raffstore nach aussen. Die Frage ist, wieviel aufwand es ist,
    den bereits bestehenden Kasten zu entfernen, dann (fast) deckenhohe Fenster zu bestellen und aussen
    neue Raffstorekästen zu befestigen (Opti?)

    Mfg
     
  6. #6 Scoundrel, 13.12.2015
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Du hast bereits Aufsatzkästen. Was du meinst sind Vorsatzkästen.

    Geht bestimmt, aber nicht ohne erheblichen Aufwand und Kosten.

    - Aufsatzkästen rausreißen (Bezweifle, dass diese das unbeschädigt überleben).
    - Auflager ausmauern.
    - Dämmziegel im Bereich der Fenster vor der Decke rausreißen.
    - Passendes Fenster und Vorsatzkastensystem (Dies wird man nicht überputzen können, bleibt also sichtbar) suchen. Auf ausreichend Dämmung und konstruktiv richtigen Einbauort/art achten.
    - Das ganze mit dem Statiker, dem Energieberater, dem Architekten, dem Bauleiter, dem Fensterbauer, dem Gipser, etc. absprechen.

    Ohne jetzt dein Detail im Detail zu kennen, nur mal aufgerissen, was das alles bedeuten könnte.
     
  7. #7 lawrence, 13.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Wird überhaupt mit eigenem Architekten gebaut?
     
  8. #8 JResniz, 13.12.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Wie hoch ist denn nun noch das Fensterelement? Glaube jeder mit Aufsatzrollläden/Raffstores und Deckenhöhen unter 2.7 m muss irgendwo diesen Kompromiss eingehen.
     
  9. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Machen diese 30 cm wirklich so viel aus? Wir haben keine Rollos und unsere Fenster sind auch nicht deckenhoch (das Fensterelement ist ca. 2,25 cm hoch). In der Wohnung ist es trotzdem sehr hell (obwohl noch ein Balkon drüber ist).
     
  10. #10 SirSydom, 13.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    wer sich 1,5m einbuddelt braucht sich über fehlendes Licht nicht wundern..
    Ich wollte auch erst deckenhohe Fenster, zusammen mit Raffstores und Rolläden, ohne außen hässliche Warzen zu haben, war das ganze dann aber sehr aufwändig und teuer..
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der TE hat doch die planungsalternative beschrieben?
    es geht nahezu ohne verlust an lichter höhen - wenn man
    das vorher plant. es geht aber auch dann sicher nicht
    kostenneutral.

    ob im gezeigten bereich neue raffis höher eingebaut werden
    könnten, müsste (auch anhand der pläne des aufsetzenden
    geschosses) geprüft werden.
     
  12. #12 JResniz, 13.12.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay, klingt interessant; manchmal wünschte ich mir, dass ich doch Bauing studiert hätte - zu mehr als Straßenbau 1 und 2 als Wahlfach hat es da leider nie gereicht ;-)

    Wie realisiert man denn das dann? Bei uns bilden die Stürze den Abschluss. Darauf sind dann schon die Filigrandeckenelemente (nehme an, dass ist so die Standard-EFH-Variante). Die Raffstores können ja sicher keine Last abtragen und irgendwo muss doch die Decke und das drüber liegende Geschoss aufliegen - oder wird dann mit Stahlträgern irgendwie drum herum gearbeitet?
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stahlträger? pfuideifi ;)
     
  14. #14 hfrogger, 13.12.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich würde mir viel mehr Gedanken machen wie du die Fenster in dem Dämmstein befestigst, sieht nicht so aus als hätten die Maurer da einen Laibungsstein gesetzt, wie soll den die Schraube in der Dämmwolle das Fenster halten???
    Und ich würde Scheiben verwenden die mehr LICHT durchlassen (Weissglas)
     
  15. #15 Inkognito, 13.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mal ganz ketzerisch: Ein Fensterladen ist keine Option?
     
  16. #16 Skeptiker, 13.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eben, wir sind doch in M! Aber bei den Formaten?
     
  17. #17 Anda2012, 14.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Also ich finde, dass bei einer solchen Deckenhöhe und dem Sturz durchaus genug Licht reinkommt. Ich glaube nicht, dass bei einer Veränderung Kosten und Nutzen einander gegenüberstehen werden. Dein Haus steht anscheinend tiefer und da wirst Du nie diese Lichtausbeute haben. Abgesehen davon, dass es aufgrund der flachstehenden Wintersonne (wo auch immer die sich gerade versteckt) in einem tieferliegenden Haus auch nicht soooo die Lichtausbeute gibt. Ich glaube, dass Du Dich da aufgrund der Jahreszeit ziemlich täuschst. Es ist schlichtweg überall gerade nicht besonders hell. Zudem steht noch das Gerüst davor. Wie ist denn der Aussenbereich vor den Fenstern geplant? Das ist vermutlich auch noch nicht der Endstand, oder?

    Bytheway: Sind die Fenster schon bestellt?
     
  18. #18 SirSydom, 14.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    So ein Raffstorekasten benötigt doch ne Tiefe von ca. 30cm, ein bisserl Dämmung brauchts ja auch.
    Bei mir sind über den Fenstern deckengleiche (bei den 2m und 2.26er) und teilweise höhere (3m) Überzüge drin.

    Wenn man nun da aber einen Raffstorekasten haben will, brauchts ja entweder überall Überzüge, womit es wieder schwierig wird wenn man im OG auch bodentiefe Fenster haben will. Oder kann man deckengleiche Überzüge auch "hinter" den Kasten setzen?
     
  19. #19 Bauliesl, 14.12.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ne, Ein Raffstorekasten braucht ca. 15cm, ein Rolladenkasten braucht (je nach Länge des Behangs) 30+
     
  20. #20 Bughandle, 14.12.2015
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Warum hat man nicht einfach die RBH um eine Ziegelreihe höher ausgeführt?
    Die spätere lichte Raumhöhe OKFFB ist bei dir ca. 2.45-2.48m, wenn du 15-16 cm Estrichaufbau hast, und das auch nur, wenn du die Decke nicht verkleidest.
     
Thema:

Raffstorekästen nehmen viel Licht weg....

Die Seite wird geladen...

Raffstorekästen nehmen viel Licht weg.... - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Fenster/Raffstorekasten und -schiene außen

    Abdichtung Fenster/Raffstorekasten und -schiene außen: Hallo, wir haben bei unserer Sanierung neue Fenster einbauen lassen. Beim Anschluss außen habe ich nun Fragen zur Abdichtung. Das Haus ist aus...
  2. Anschluss Fenster / Raffstorekasten

    Anschluss Fenster / Raffstorekasten: Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Trockenbauproblem. Ich hab das mal skizziert: [ATTACH] Ich möchte den Raffstorekasten mit TB...
  3. Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?

    Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?: Hallo zusammen, wie das so ist dachte ich, dass ich bei unserem Neubau alles im Griff hätte. Ich baue KfW40 mit T7 Poroton 42,5 sowie wo es geht...
  4. Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster

    Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster: Hallo zusammen, bei unserem WU-Umkehrdach haben wir zwei Aussparungen für Raffstorekästen und eine für ein Flachdachfenster, die dann noch...
  5. Vögel im Raffstorekasten

    Vögel im Raffstorekasten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In den Raffstorekästen nisten bei uns Vögel, sie machen viel Dreck und bauen sich eine Höhle in die...