Wechselschaltung so ok ?

Diskutiere Wechselschaltung so ok ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nabend, Habe gerade im WZ den 2ten Schalter von einer Wechselschaltung am 4er Block Lichtschalter auf einen anderen umgeklemmt. Also 3 von 4...

  1. #1 Kater432, 13.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Nabend,

    Habe gerade im WZ den 2ten Schalter von einer Wechselschaltung am 4er Block Lichtschalter auf einen anderen umgeklemmt. Also 3 von 4 sind dort normal An/Aus Schalter für 3 Lampen. Der 4te war ne Wechselschaltung für eine Lampe.

    Dabei ist mir diese komische Schaltung aufgefallen. Kenne nur die obige kleine.

    image.jpg
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 13.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Google mal nach Sparwechselschaltung. Ist eine Variante davon.
     
  3. #3 Kater432, 13.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ok. Stimmt, so wird immer der L mitgeführt und kann da genutzt werden. würde also ein 5er NYM reichen. bei der 'richtigen' Wechselschaltung hab ich ja weder L noch N dort am 2ten Schalter.

    war nur etwas verwundert. dachte die wollten sich die weitere klemme sparen in der ersten Dose.
     
  4. #4 the motz, 13.12.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Jup- ist eine Sparwechselschaltung- hab ich in über 20 Jahren Berufserfahrung nur einmal gesehen- anno ~95 in der Berufsschule.
    Live auf einer baustelle ist mir das ding noch nie untergekommen
     
  5. #5 Kater432, 13.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    naja bei unseren Elektriker habe ich auch nichts anderes erwartet :Baumurks

    ist wirklich nur nen simpler zweiter schalter mit 5adrigen kabel zur hauptschalter. keine steckdose oder ähnliches. beim umklemmen habe ich nur gedacht, das sie keine weitere wago dort reinpacken wollten.

    auf die korrektur der überlastbaren FI warte ich bisher immer noch. 63A SLS vor dem Zähler, 40A Fi und dahinter pro phase in summe mehr als 40A an Automaten (z.b. 5x 13A pro Phase). Dachte bisher ein FI hat auch überschutzfunktion. aber das hat der normale Fi ja nicht.soviel zur Qualität der Elektriker.

    P.S. es ist ein neubau von 2013 gewesen
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    hat vorteile!
    damit geht eine kontrollwechselschaltung

    Grüsse
    Jonny

    PS murks ist das nicht!
     
  7. #7 jodler2014, 13.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Seit wann ist eine Spar-Wechselschaltung Murks.

    Eine Kontroll- Wechselschaltung wird auch als Spar-Wechselschaltung ausgeführt...
    Und die Klemmen am Schalter sind auch als verbindungsklemme zulässig
    Und wenn Begriffe wie Überschutzfunktion kommen ..
    sollte man mal besser den ball flachhalten oder sich vorher schlaulesen
     
  8. #8 jodler2014, 13.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :bierchen:
     
  9. #9 Kater432, 13.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ok dann halt kein murks. nur gab es keine grund von einer normalen wechselschaltung abzuweichen. keine kontrollschalter, keine steckdosen.

    und anscheinend habe ich den falschen begriff gerade gewählt, trotzdem kann bei mir der FI überlastet werden, da in summe zuviele automaten dahinter verbaut sind und vor dem 40A FI nur ein 63A SLS als sicherung ist. ist das etwa auch kein murks ?
     
  10. #10 jodler2014, 13.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP


    Woher ist denn bekannt ,dass der 40 A FI überlastet wird ?
     
  11. #11 Kater432, 13.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    überlastet werden kann. ist das so schwer zu verstehen ? aber von dir erwarte ich auch keine qualifizierten antworten. warst du nicht der, der zu später stunde immer so qualifizierte antworten bringt ?

    63 A SLS, dahinter 40A Fi und dahinter pro Phase 5x 16A Sicherung. Macht also in Summe 80A die durch den Fi durch könnten, wenn alle Automaten voll belastet werden von den steckdosen. Klar, es gibt nun den 63A SLS ganz vorne, aber was ist im bereich 40A - 63A, bevor der SLS auslösen würde? Ich glaube 55A auf dauer wird ein 40A FI nicht mitmachen. keine Frage das in einen EFH das wohl selten der Fall sein wird, nur sollte eine Anlage nicht immer sicher sein, auch wenn so ein fall nicht eintreten wird ? Ich werde wohl kaum in jedem Zimmer Heizlüfter aufstellen und alle betreiben.
     
  12. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ja ist die erlaubte Sparwechselschaltung. Die hat den Vorteil, dass bei Verwendung eines NYM 5x1.5 an jeder Schaltstelle auch L,N,Pe und der Schalterlampendraht zur Verfügung stehen. Also überall iste ein Steckdose und eine Kontrolllampe im Schalter möglich.
     
  13. #13 karo1170, 14.12.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    In dem Falle ist eine thermische Schädigung des RCD durchaus möglich.

    Tja, deswegen verweisen manche Hersteller darauf, das bei der Variante "Schutz vor Überlast durch die Summe der nachgeschalteten LSS" die tatsaechliche zu erwartende Belastung der Stromkreise zu Grunde werden kann. Gut beschrieben in einer Broschuere von 2010 (Sie***s BETA Fehlerstromschutzeinrichtungen, S.52). Allerdings ist die dort verwiesene Norm DIN 0100-530
    seit 2011 überarbeit worden.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausfall der Heizung am 24.12., 16:30 mit Ersatzteilbedarf.

    Wie viele Heizlüfter werden dann wo stehen und wer stellt sicher, dass sich deren Last gleichmässig zzgl. der "normalen" Haushaltslasten wie Herd, Geschirspüler, PC, usw. mit nicht mehr als je 39 A auf die 3 Aussenleiter verteilt???

    Belastungen > 40A auf einem FI mit 40 A Nennstrom sind ein Mangel. Das Gegenteil hat mir noch keiner bewiesen (und es gab genug, dies gern geschafft hätten :D)
     
  15. #15 Kater432, 14.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    das wird wohl keiner sicherstellen ;-) daher habe ich das bei den elektrikern noch angemängelt.
    Leider war mir das erst später klar. Habe zwar die Grundkenntnisse, aber mir war nicht klar, das der RCD keinen Schutz vor Uberlast hat.

    Ist bestimmt kleinkariert, aber es gab genug trouble mit denen. Und wenn das so nicht erlaubt ist, dann sollen die das halt korrigieren.

    P.S. @ Ralf
    Der Herd wurde nicht hinter den RCD gehangen, der ist ohne RCD, ebenso die Steckdose für die Heizung. Herd ok, hat ein Laie eh nichts zu suchen, aber die Heizung hat ne normale Steckdose, wo jeder ran kommt. Die müsste eigentlich am RCD hängen.
     
  16. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    auch den Herd würde ich nie ohne RCD Schutz verwenden. Im Falle eines Gehäuseschlusses im Inneren muss nun die vorgelagerte Sicherung den Berührungsschutz übernehmen.
    Und damit ein LS16 auslöst, muss der Gehäuseschluss schon ein satter Kurzschluss sein.
     
  17. #17 Kater432, 14.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    also ist es wohl besser, wenn der und die heizung mit über den RCD läuft. Sollte ja kein Problem sein wenn die Elektriker die RCD gegen 63A wechseln, die untere Leiste gegen eine längere zu tauschen. Momentan hört die Verteilerleiste 3 polig (oder wie auch immer dieses Ding heisst) vor den 4 LS für Heizung und Herd auf.

    https://sweethometeltow.files.wordpress.com/2013/05/2013_05_14-20-sicherungsreihe-eg-unten.jpg

    https://sweethometeltow.files.wordpress.com/2013/05/2013_05_17-16-verteilerschrank-rechts.jpg
     
  18. #18 PowerRail, 15.12.2015
    PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Ist den Automaten kalt, oder warum wurden die in Isolierband eingewickelt?

    Wenn der Eli schon die untere Schiene tauscht, kann er in dem Zuge auch sofort die Sicherungen der Lichtstromkreise gegen B10 Automaten tauschen. Gängige Lichtschalter sind i.d.R. nur für max. 10A zugelassen.

    Und dafür, dass das neu ist, scheint mir das alles sehr eng gestrickt zu sein. Wer hat denn das geplant?
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ihnen kalt wäre, würde man sie dämmen und nicht isolieren!
     
  20. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich würde mal sagen, um zu verhindern, dass sie eingeschaltet werden.
    Eventuell im Verteiler schone angeschlossen, Lastseitig aber noch nicht.
     
Thema: Wechselschaltung so ok ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. busch jäger 6711 u verdrahtung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung so ok ? - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. EinfachSchaltung zur Wechselschaltung

    EinfachSchaltung zur Wechselschaltung: Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung...