Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    student
    Beitrge
    14

Haus verdchtig. Wie und wo auf schdliche Stoffe prfen?

Hallo,

es gibt ein traumhaftes uraltes Haus in Frankreich, Wnde aus Naturstein und uralte Holzdecken mit offenen Trgern.
    Um es kurz auf den Punkt zu bringen, in dem Haus haben in Vergangenheit zwei Personen gelebt die fast gleichzeitig an Krebs gestorben sind. In einer Disskusion mit Bekannten kam das Thema auf das es eventuell mit dem Haus zusammenhngen knnte. Meiner Meinung nach ziemliche Grauzone solche Vermutungen und sowieso nicht nachweisbar von was nun die Krankheiten kamen aber es gibt ein paar Faktoren. Folgendes zum Haus erstmal:

Smtliche Holzbalken im Haus waren in der Vergangenheit vollkommen mit Termiten oder Holzwrmern befallen und wurden irgendwann mal von einem franzsischem "Fachmann" behandelt. Man sieht berall diese Dbel wo das Gift gegen die Termiten reingefhrt wurde. Im Prinzip ist das ganze Haus mit zerfressenen aber statisch intakten Holzbalken bestckt die alle ca 30 cm diese Giftdbel haben.
    Desweiteren sind alle diese Balken mit einem sehr dunkelbraunen Anstrich versehen, eine Bekannte erzhlte von einer braunen Farbe die in alten Zeiten noch zugelassen war und wohl sehr schdlich sei...
    Man muss auf jeden Fall festhalten , dass diese Antitermiten/Holzwurm-Behandlung sowie der Dunkelbraune Anstrich aus einer Zeit kommt wo es mglich wre das diverse schdliche Dinge zugelassen waren und eingesetzt wurden. Generell sind die Franzosen auch nicht gerade zurckhaltend was den Einsatz von Giften angeht man braucht da nur mal in Baumarkt gehen.

Ich bin kein Freund von Vermutungen und Verschwrungen daher wollte ich das mal ganz sachlich angehen und daher die Frage:
    Wie wrde man die Sache untersuchen knnen um ggf schdliche Stoffe zu identifizieren oder sie auszuschlieen?
    Gibt es in Deutschland irgendwelche Labore die genommene Proben aus diesem Haus auswerten knnen? Falls ja wieviel wrde sowas in etwa kosten?

Gru

ps: In Frankreich selber knnte man ggf auch jemand kommen lassen der Proben nimmt und das untersucht aber ich halte gefhlsmig deutsche Labore da fr fhiger.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Haus verdchtig. Wie und wo auf schdliche Stoffe prfen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beitrge
    1,116
    Warum sollten Deutsche Labore fhiger sein?

Themenstarter

Beruf
    student
    Beitrge
    14
    Reine Vermutung muss keinesfalls stimmen. Ich wei das es bei Pharmaprodukten oder Sachen aus dem Baumarkt diverse Sachen gibt sind die hier verboten sind. Auch Biolebensmittel setzen sich jetzt erst ganz langsam in den Supermrkten durch, wo bei uns schon seit Jahren selbst Aldi ein groes Sortiment hat. Frankreich ist auch das EU Land mit dem grtem Einsatz Giften in der Landwirtschaft. Daher meine vage Unterstellung weil eben diese Dinge dort etwas liberaler gehandhabt werden.