Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?

Diskutiere Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, es gibt ein traumhaftes uraltes Haus in Frankreich, Wände aus Naturstein und uralte Holzdecken mit offenen Trägern. Um es kurz auf den...

  1. #1 konzept, 14.12.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt ein traumhaftes uraltes Haus in Frankreich, Wände aus Naturstein und uralte Holzdecken mit offenen Trägern.
    Um es kurz auf den Punkt zu bringen, in dem Haus haben in Vergangenheit zwei Personen gelebt die fast gleichzeitig an Krebs gestorben sind. In einer Disskusion mit Bekannten kam das Thema auf das es eventuell mit dem Haus zusammenhängen könnte. Meiner Meinung nach ziemliche Grauzone solche Vermutungen und sowieso nicht nachweisbar von was nun die Krankheiten kamen aber es gibt ein paar Faktoren. Folgendes zum Haus erstmal:

    Sämtliche Holzbalken im Haus waren in der Vergangenheit vollkommen mit Termiten oder Holzwürmern befallen und wurden irgendwann mal von einem französischem "Fachmann" behandelt. Man sieht überall diese Dübel wo das Gift gegen die Termiten reingeführt wurde. Im Prinzip ist das ganze Haus mit zerfressenen aber statisch intakten Holzbalken bestückt die alle ca 30 cm diese Giftdübel haben.
    Desweiteren sind alle diese Balken mit einem sehr dunkelbraunen Anstrich versehen, eine Bekannte erzählte von einer braunen Farbe die in alten Zeiten noch zugelassen war und wohl sehr schädlich sei...
    Man muss auf jeden Fall festhalten , dass diese Antitermiten/Holzwurm-Behandlung sowie der Dunkelbraune Anstrich aus einer Zeit kommt wo es möglich wäre das diverse schädliche Dinge zugelassen waren und eingesetzt wurden. Generell sind die Franzosen auch nicht gerade zurückhaltend was den Einsatz von Giften angeht man braucht da nur mal in Baumarkt gehen.

    Ich bin kein Freund von Vermutungen und Verschwörungen daher wollte ich das mal ganz sachlich angehen und daher die Frage:
    Wie würde man die Sache untersuchen können um ggf schädliche Stoffe zu identifizieren oder sie auszuschließen?
    Gibt es in Deutschland irgendwelche Labore die genommene Proben aus diesem Haus auswerten können? Falls ja wieviel würde sowas in etwa kosten?

    Gruß

    ps: In Frankreich selber könnte man ggf auch jemand kommen lassen der Proben nimmt und das untersucht aber ich halte gefühlsmäßig deutsche Labore da für fähiger.
     
  2. #2 Frau Maier, 14.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Warum sollten Deutsche Labore fähiger sein?
     
  3. #3 konzept, 14.12.2015
    konzept

    konzept

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Reine Vermutung muss keinesfalls stimmen. Ich weiß das es bei Pharmaprodukten oder Sachen aus dem Baumarkt diverse Sachen gibt sind die hier verboten sind. Auch Biolebensmittel setzen sich jetzt erst ganz langsam in den Supermärkten durch, wo bei uns schon seit Jahren selbst Aldi ein großes Sortiment hat. Frankreich ist auch das EU Land mit dem größtem Einsatz Giften in der Landwirtschaft. Daher meine vage Unterstellung weil eben diese Dinge dort etwas liberaler gehandhabt werden.
     
Thema:

Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?

Die Seite wird geladen...

Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...