Haustüre undicht! Stimmt die Aussage?

Diskutiere Haustüre undicht! Stimmt die Aussage? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei der Bauabnahme haben wir bemängelt, dass unsere Haustüre nicht ganz dicht ist. Wir spüren an der Seite wo die Türe eingehängt...

  1. #1 orexi2014, 14.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2015
    orexi2014

    orexi2014

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Zusammen,

    bei der Bauabnahme haben wir bemängelt, dass unsere Haustüre nicht ganz dicht ist. Wir spüren an der Seite wo die Türe eingehängt im mittleren Bereich ca. 20cm einen Luftzug. Wenn ich ein Feuerzeug hinhalte, kann man sehen das die Flamme fast ausgeht. Der Bauleiter hat daraufhin Moosgummi in alle Falzbereiche der Türe gemacht und die Haustüre neu eingestellt. Eine Besserung hat leider keine stattfegunden. Nachdem ich dies an den BL meldete, bekam ich folgende Anwort:

    “Meiner Meinung nach ist dies kein Luftzug mehr, welcher durch den Falzbereich der Türe nach Innen dringen kann. Es ist ganz einfach so, dass wir hier eine Alutüre haben, welche Innen ebenfalls kalt ist. Durch diese Kälte strahlt die Türe kälte ab. Der Innenbereich ist jedoch warm. Somit bildet sich durch den Temperaturunterschied ein kleiner "Luftzug". Laut unserer Meinung und der Firma H...., ist die Haustüre nun in einem einwandfreien Zustand. Eine Türe ist nun mal nicht so dicht, wie ein Fenster, daher geht die Türe auch in die Wärmeberechnung des Hauses mit einem viel schlechteren Wert ein.”

    So, was meinen die Experten…?

    Viele Grüße
    Orexi
     
  2. #2 Alfons Fischer, 14.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Dichtheit hat auf den U-Wert in der Wärmeschutzberechnung keinen Einfluss.
    Aber es kann tatsächlich sein, dass der "Kaltluftabfall" an der Tür zu den beschriebenen Effekt führt.

    was man prüfen könnte:
    - in welche Richtung verläuft der Luftzug? von innen nach außen oder von oben nach unten?
    - Ist die Tür fachgerecht eingebaut?
    - Ist das Problem auch bei abgesperrter Tür vorhanden?
    - ist das Türblatt sowie der Rahmen gerade?
    - Prüfung durch Unterdruckmessung. Zur ersten Abschätzung könnte man auch ohne Unterdruck mal provisorisch mit Malerklebeband alle Fugen der Tür abdichten und dann sehen (Feuerzeugtest wie oben), ob der Luftzug dann immer noch vorhanden ist.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    D A S ist der Kasus Kaktus. Nur zugeschlagen darf die Tür undicht sein. Nur wenn sie vollständug verriegelt (in der Regel 2* umgeschlossen) ist, darfs nimmer durchpfeiffen!
     
  4. #4 Eumeltier, 14.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hm das ist aber eine Regelung, welche ich unbefriedigend finde.
    Gibt es auch Türen Qualitätsstufe XY, welche auch im nicht verriegelten Zustand dicht sind?

    Bei uns auf dem Dorf ist die Tür am Tage nie verschlossen, sofern jemand zuhause ist.

    Gruß,
    Martin
     
  5. #5 orexi2014, 14.12.2015
    orexi2014

    orexi2014

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und Tipps. Ich werde heute Abend mal austesten und anschließend berichten. Was mich noch an der ganzen Sache stört, die Aussage:"Eine Türe ist nun mal nicht so dicht, wie ein Fenster". Das mit der Alutüre und der Kälte kann ich nachvollziehen. Aber eine Türe muss doch dicht sein.
     
  6. #6 Gast036816, 14.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurde die tür rundum, innen und aussen am bauwerk abgedichtet?
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das hat mein Fenstebauer auch gesagt, wollte ihm damals nicht glauben.


    Ich habe drei türschnapper, statt nur einem in der Mitte. Und finde die Tür geht ganz gut zu. Ist bei Door Blower Test nicht aufgefallen.
    Nur wenn man 2 mal verriegelt, dann ist doch deutlich dichter.
     
  8. #8 Metallmann, 14.12.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo Orexi,

    dass Schloss wird diese Situation nicht retten; bitte die Tür bandseitig (sofern möglich) mit den Bändern näher zum Rahmen bringen (bei den Standardbändern geht das).

    Hier darf der Türbauer nochmal ran.

    Gruß Matthias
     
  9. #9 mastehr, 14.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Soll die Dichtigkeit von dem einen Riegel gewährleistet werden? Was ist mit Türen, die sich gar nicht zwei Mal verriegeln lassen.
     
  10. #10 ThomasMD, 14.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Lösung des Türdichtigkeitsproblems ist halt eine Gratwanderung zwischen Leichtgängigkeit und Dichtheit. Bei Außentüren kommen noch die stark schwankenden Temperaturbelastungen hinzu. Manche Türen muss man regelrecht von Sommer- auf Winterbetrieb umstellen, weil sie entweder klappern oder sich nur mit Gewalt zudrücken lassen.
    Wir haben selbst verriegelnde Türschlösser. Die sind dicht, erfordern aber schon etwas Kraft, um sie richtig zu schließen.

    Einen Tod muss man halt sterben.

    Wenn sie allerdings auf der Bänderseite undicht ist, muss nachgestellt werden. Dort beeinflusst die Schließung i.d.dR. nichts.
     
  11. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Nein gibt es nicht in der Standardausführung. Was soll die läppische Falle auch groß halten? Alternativ ein Automatik- oder Motorschloß (E-Öffner Lösung) einbauen und schon zieht es die Tür beim Schließen immer in den Rahmen rein und ist dicht.

    Falls es auf der Bandseite reinzieht, dann denke ich ist der Rahmen oder Flügel in diesem Bereich krumm.
     
Thema:

Haustüre undicht! Stimmt die Aussage?

Die Seite wird geladen...

Haustüre undicht! Stimmt die Aussage? - Ähnliche Themen

  1. Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405

    Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405: Hallo, wer hat Erfahrung mit Internorm Fenster Fa.isdochegal Bei mir gibt es folgende Mängel: Haustür AT 410 bleibt nicht offen stehen, sondern...
  2. Haustür undicht

    Haustür undicht: Hallo zusammen, unsere Holzhaustüre (Mehrfamilienhaus, Baujahr 2012) hat dem gestrigen Dauerregen nicht standgehalten. Die Tür ist nach Norden...
  3. Wasser Problem mit undichter Alu-Schüco Haustür

    Wasser Problem mit undichter Alu-Schüco Haustür: Hallo, ich habe eine teuere (und super sch....) Alu-Schüco Haustür mit innere Glas Einsatz in meinem neuen Haus einbauen lassen (ich kann diese...
  4. Haustüre undicht? Oder doch normal?

    Haustüre undicht? Oder doch normal?: Unsere Aluhaustüre im Neubau macht uns schon länger Probleme. Oder eher mehr die zugehörige Firma. Im letzten Winter entstand außen vor der...
  5. Haustüre PVC undicht

    Haustüre PVC undicht: Hallo 2005 wurde in unserem Neubau eine PVC Haustüre von xxxxxxxx montiert. Von Anfang an gab es Probleme bei Regen, dann steht unser Flur unter...