Energieverbrauch bei Fliesen auf FBH vrs. Parkett

Diskutiere Energieverbrauch bei Fliesen auf FBH vrs. Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor bei uns die Heizung berechnet wird, ist jetzt die Entscheidung fällig, was für einen Fußbodenbelag wir wollen. Man kann - auch...

  1. #1 gundi51, 14.12.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    bevor bei uns die Heizung berechnet wird, ist jetzt die Entscheidung fällig, was für einen Fußbodenbelag wir wollen. Man kann - auch hier im Forum - sehr viel darüber lesen, so nach dem Motto "alles geht, nur der Frosch hüpft...", aber ich habe bisher keine belastbaren Zahlen über die Größenrelation des Mehrverbrauchs gefunden, wenn ich Fliesen mit einem Wärmedurchlasswiderstand von 0,012 mit einem andernen Bodenbelag mit einem Wert von 0,12 vergleiche. Der 10-fach höhere Wärmedurchlasswiderstand wird ja wohl kaum einen 10-fach höheren Energieverbrauch mit sich bringen, denke ich mir zumindest, sonst würde das wohl kein Mensch machen.

    Ich schwanke jetzt zwischen Fliesen für das ganze Haus (pro: Energieverbauch - kontra: kalt außerhalb der Heizperiode, Optik) und einem "wärmer wirkenden" Belag (kontra: Energieverbrauch....). Wie groß ist der Unterschied da wirklich? Da kann man sicher etwas ausrechnen....

    gundi
     
  2. #2 mastehr, 14.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche Art der Heizung wird benutzt?
     
  3. #3 gundi51, 14.12.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    FBH = Fußbodenheizung
     
  4. #4 dimitri, 14.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das ist ein Trugschluss. Die Fliesen werden nicht eiskalt sein, aber warm sind sie definitiv nicht. Wenn sie sich wirklich ständig warm anfühlen sollen, ist die Lufttemperatur auf Dauer für die meisten Personen nicht angenehm.

    Wir haben Fliesen, Parkett und Kork. Mit jedem Belag ist der Raum warm zu bekommen, jeder hat Vor- und Nachteile.
    Nimm den Boden der dir gefällt und der preislich passt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso Mehrverbrauch???
     
  6. #6 dimitri, 14.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Mehr Isolation => höherer Vorlauf => schlechtere Ausnutzung des Brennwertes. Also theoretisch ;)
     
  7. #7 gundi51, 14.12.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Meine Information ist, dass man bei einem höheren Wärmedurchlasswiderstand höhere Temperaturen im Durchlauf haben muss. Und das verbraucht dann mehr Energie.
    Das wurde da allerdings nicht vorgerechnet, sondern ist letztlich eine "Glaubensaussage", und das Gegenteil davon habe ich auch schon als "Glaubensaussage" gelesen und gehört. Ich wüsste das nun gerne mal genau - bin eben Mathematikerin, Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.....

    gundi
     
  8. #8 Skeptiker, 14.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Energieverbrauch zur Beheizung eines Raumes hängt von den Wärmeverlusten des Raumes (u-Werte der Umfassungsflächen) und dem Lüftungswärmeverlust ab. Die schlechte Wärmeleitfähigkeit über / vor Raumheizflächen erhöht deren Reaktionszeit und limitiert möglicherweise auch die insgesamt von ihnen pro Fläche abgegebene Wärmemenge aber hat keine Auswirkung auf die benötige Heizlast des Raumes.
     
  9. #9 Skeptiker, 14.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was meinst Du bei bspw. einer Wärmepumpe mit "Brennwert"?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 14.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    da hätte halt jemand sagen müssen, dass der Wärmedurchlasswiderstand des Belags maximal 0,15 (m²K)/W sein soll (fiktiv gewählte Grenze), dann wär' jetzt alles in Butter... ;)
     
  11. #11 Gast56083, 14.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    weil die Effizienz des WE von der Heizwassertemperatur abhängt und das bei WP durchaus einen Unterschied machen kann.
    Das weißt Du aber alles und stellst einfach nur xxx Fragen...oder weißt Du´s evtl. doch nicht?
     
  12. #12 gundi51, 14.12.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    ????? - es geht um die PLANUNG unserer Heizung, s. o.

    gundi
     
  13. #13 dimitri, 14.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Da hab ich, für dieses Beispiel, von mich (oder heißt es mir?) auf andere geschlossen. Die WP müsste dann eben mehr Energie aus Luft/Boden/Wasser entnehmen um die Vorlauftemperatur zu erhöhen.

    Aber welcher Wärmeerzeuger genau zum Einsatz kommt wissen wir ja nicht.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar kann man da rechnen, aber schreibe doch bitte noch, was für ein Wärmeerzeuger (Gas, Wärmepumpe, Öl, Holz.....).

    Ein Energiemehrverbrauch kann sich ja nur aufgrund höherer Verluste in der Verteilung oder Wärmeerzeugung ergeben, denn die benötigte Energiemenge für den Raum bleibt ja gleich, egal was für ein Bodenbelag zum Einsatz kommt.
    Je höher der Wärmedurchgangswiderstand um so höher muss die Temperatur des Heizwassers sein damit die Oberflächentemperatur am Boden wieder gleich ist, und die ist ja entscheidend für die Leistung, und somit die Energiemenge die dem Raum zugeführt wird.

    Um bei Deinem Beispiel mit den 0,012 und 0,12 zu bleiben, müsste im zweiten Fall die mittl. Heizwassertemperatur etwa 7-8K höher liegen als beim ersten Fall mit den Fliesen. Aus 35/30/20 wird also etwa 42/37/20. Die Nachkommastellen vernachlässigen wir mal.

    Jetzt wäre zu überprüfen, wie sich diese 7K bei den Verlusten bemerkbar machen, auch wenn diese immer dem Haus zugute kommen (aber halt nicht dort wo ich sie möchte). Bei einem gedämmten Heizungsrohr läuft das bei 10°C umgebungstemperaturauf auf etwa 1W/lfm hinaus. Auf´s Jahr gerechnet ergibt das etwa 3kWh pro lfm Heizungsrohr, wobei hier die Rohre vom Wärmeerzeuger zu den Heizkreisverteilern gemeint ist.

    Wenn man nun noch wüsste, was für ein Wärmeerzeuger zum Einsatz kommt, dann könnte man auch dessen Verluste versuchen genauer zu ermitteln, und daraus dann Rückschlüsse ziehen, wie sich die Heizwassertemperatur bemerkbar macht.

    Ich wage mal einen Blick in meine neue Glaskugel, unterstelle, dass ein Gasbrennwerter zum Einsatz kommt, und behaupte dann frech, dass wir vielleicht über einen (theoretischen) Mehrverbrauch von 200kWh pro Jahr reden.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Ralf ;)

    Die erste Frage ist ja schon mal die, ob sich überhaupt eine niedrigere Oberflächentemperatur einstellt.
    Denn bei geringem Bedarf an Heizwärme (des Raums) dauert es ggf. nur länger, bis die Oberflächentemperatur erreicht ist.
     
  16. #16 flehmann, 14.12.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Gib bei der Heizungsplanung an welcher Belag in welchen Raum soll. Dann kann der HB / Planer anhand des Wärmedurchlasswiderstand dies mit berücksichtigen.
    Beim verlegen ist die richtige Methode zu wählen, bei FBH sollten zBsp Parkett oder Laminat am besten vollflächig verklebt werden und nicht schwimmend verlegt werden.
    Es dauert auch auf Grund des Wärmedurchlasswiderstand zBsp. bei Parkett länger, das Haus / den Raum auf die Wunschtemp. zu bringen als bei einem gefliesen Boden (frag mich jetzt bitte nicht nach der Zeit).
    Du wirst auch deswegen keine höhere Vorlauftemp. brauchen. Nur wenn es schlecht geplant ist.:D
     
  17. #17 gundi51, 14.12.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Es wird ein Gas-Brennwert-Kessel mit Solarthermie für Warmwasser, da hat deine Glaskugel recht.
    Wir denken jedoch auch schon an den Nachfolger, der ja mit großer Wahrscheinlichkeit fällig wird, bevor die Rohre - und die Fliesen - hinüber sind. Dann wird ja vermutlich niemand mehr über Gas-Brennwert reden; was dann auf dem Markt sein wird, weiß auch die Glaskugel nicht....
    Ich möchte einfach verstehen, was wir da machen und was für Konsequenzen das für den Energieverbrauch hat.

    gundi
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuuh, jetzt wird´s kompliziert. Ich habe natürlich vorausgesetzt, dass die Heizfläche von der Verlegung gleich dimensioniert wird. Wenn diese dann eine Leistung x liefern muss, damit der Raum warm wird, und ich erhöhe den Wärmedurchgangswiderstand, dann muss ich zwangsläufig die Heizwassertemperatur höher wählen.

    Der Einfluss auf die Trägheit wäre wieder eine andere Baustelle. Dann philosophieren wir über die Temperaturleitfähigkeit. Das hat jetzt aber weniger mit der Heizwassertmepratur zu tun, sondern wenn ich auf eine FBH mit Fliesen, die passend dimensioniert ist, den Wärmedurchgangswiderstand erhöhe, dann wird der Raum niemals seine Solltemperatur erreichen und die Oberflächentemperatur kann gar nicht höher steigen.
     
  19. #19 rechter Winkel, 14.12.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn

    Vom Gefühl würde ich auch sagen: Je besser das Haus gedämmt ist, desto weniger fällt eine geringere Wärmeleitfähigkeit des Gesamtbodenaufbaus ins Gewicht.


    Damit wären dann aber auch gleich Diskussionen wie Fließestrich oder klassisch, plastischer Zementestrich sowie verklebter oder schwimmend verlegter Fußbodenbelag hinsichtlich der wärmeleitungseffiziens obsolet.
     
  20. #20 Gast56083, 14.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    im Grunde ganz einfach...
    Die absoluten Verluste kannst Du quasi vernachlässigen, wie es R.B. schon überschlagen hat.
    Merkliche Unterschiede auf den Energieverbrauch wirst Du bei Gas auch nicht haben, weil es einer GBWT (fast) egal ist, ob 35° oder 42° Vorlauftemp. Das ist marginal.
    Eine WP ist da empfindlicher. Im Prinzip ist es das gleiche Thema wie die Warmwasserzeugung (also Duschwasser etc.) bei der Wärmepumpe. Da versucht man auch die WW Temp möglichst niedrig zu wählen um die WP möglichst effizient zu betreiben.
    In Grenzen kann man optimieren, indem man die Verlegeabstände der FBH reduziert; das kann man aber so oder so machen; auch bei geringerem Verlegeabstande wird die VL Temp höher sein bei höherem Wärmedurnchlasswiederstand.
    Was das genau bedeutet, kann man rechnen, aber die Rechnung hängt von vielen Annhamen ab die in Realität so nicht eintreffen, dass man auch gleich schätzen kann.
    Um Dir ein Gefühl zu geben worüber man spricht.
    Geht man mal von einem üblichen EnEVmin Haus aus, dann hast Du ca. 10.000 kWh th. Heizwärmebedarf pro Jahr.
    Mit einer LWWP mit JAZ 3,5 wären das ca. 2860kWh Strom zu 0,25€/kWh = 714€
    Jetzt gehen wir davon aus, dass die WP diese JAZ von 3,5 erreicht, weil überall im Haus Fliesen sind.
    Jetzt ersetzen wir alles durch Parkett und gehen von einer ca. 8-10% schlechteren JAZ oder 0,3 Punkte aus (halte ich für realistisch)
    Dann wären wir bei 10000/3,2=3125*0,25=781€/a. Unterchied also 67€/a....gaaaanz grob überschlagen.
    Nicht nichts, aber auch nichts worüber man sich Sorgen machen muss.
     
Thema:

Energieverbrauch bei Fliesen auf FBH vrs. Parkett

Die Seite wird geladen...

Energieverbrauch bei Fliesen auf FBH vrs. Parkett - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VWF 117/4 Wärmepumpe hoher Energieverbrauch

    Vaillant VWF 117/4 Wärmepumpe hoher Energieverbrauch: Grüß euch. Ich habe da Mal eine Frage... Meine WP zieht für meinen Geschmack etwas zuviel Leistung, bzw besser gesagt die Taktung, alle 2 Stunden...
  2. Wie exponentiell hat sich euer Energieverbrauch bei den fallenden Temperaturen + Lüften entwickelt?

    Wie exponentiell hat sich euer Energieverbrauch bei den fallenden Temperaturen + Lüften entwickelt?: Hallo zusammen, ich hatte mal von Politikern gehört, dass wir 20% sparen sollen und 1Grad Raumtemperaturreduzierung sich mit 6%...
  3. Altes Haus (BJ 1880) mit 528 kwh Energieverbrauch

    Altes Haus (BJ 1880) mit 528 kwh Energieverbrauch: Guten Abend Zusammen, Ich habe ein altes Einfamilienhaus gekauft. Der EndenergieverbRauchausweis zeigt 528 kwh (vorgeschlagene maßnahmen habe ich...
  4. Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?

    Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?: Frage an die Physiker, Heizungsexerten etc. Medial ist zu lesen, dass eine Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius etwa 6% weniger...
  5. Hilfe beim Energieverbrauch und Hauskauf

    Hilfe beim Energieverbrauch und Hauskauf: Hallo, ich möchte ein gebrauchtes Haus BJ 1995 kaufen (über die Konditionen wären wir uns einig und haben das Objekt reserviert) allerdings...