Neubau, quo vadis ?

Diskutiere Neubau, quo vadis ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, ich bin nun schon seit über einem Jahr Gast in diesem Forum und habe immer mal wieder Zeit gefunden mehr oder weniger...

  1. #1 KeinFirlefanz, 14.12.2015
    KeinFirlefanz

    KeinFirlefanz

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo Forengemeinde,

    ich bin nun schon seit über einem Jahr Gast in diesem Forum und habe immer mal wieder Zeit gefunden mehr oder weniger intensiv die Beiträge zu lesen.

    Da wir nun selber bauen habe ich eine erste Frage ob die Ausführung in die Kategorie "Das ist nicht gut" oder "ich bin paranoid" gehört.

    Es darf gerne gelacht oder draufgehauen werden (was ich als "Lernen durch Schmerzen" verbuchen würde).

    Bild (17).jpg Bild (12).jpg Bild (30).jpg

    Gruß aus NRW

    KeinFirlefanz
     
  2. #2 MoRüBe, 14.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm, ich bin ja nur ein Holzwurm, aber das seh ich ja schon, das das Scheiße ist:yikes
     
  3. #3 KeinFirlefanz, 14.12.2015
    KeinFirlefanz

    KeinFirlefanz

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Ich bin nur Laie und habe ein ungutes oder besser Schei...gefühl aber, auch wenn es nicht lustig ist, zwei hat er noch :(

    Bild (13).jpg Bild (9).jpg

    Für den Holzwurm, sorry MoRüBe, hab ich morgen etwas im Angebot.

    To be continued.
     
  4. #4 SirSydom, 14.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    warum.. macht man sowas?? Bild 12 ?? Das wäre doch weniger Arbeit gewesen im Verband zu mauern?!
     
  5. #5 MoRüBe, 14.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich würde mal tippen: knallhart vermessen, oder die Zahlen auf der 1:100 waren zu klein geschrieben :D
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Bin ja auch nur Holzwurm...
    Aber warum Mischmauerwerk? wegen Schallschutz?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer macht den bei sowas die Bauleitung??

    Irgendwie hab ich das Gefühl, die Hälfte aller "lotrechten" Fugen ist NICHT lotrecht!

    Oder anders - geh nach Haus und üb erstmal!
     
  8. #8 dimitri, 15.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    So schief kann man doch eigentlich erst nach der 3 Halbe mauern. Wurde das Überbindemaß falsch verstanden - die Hinterdiebindemaß? :D
    In bild12 geht eine Stoßfuge von oben bis unten durch, das aber auf den mm genau. Ist das aus irgendeinem Grund so gewollt?
     
  9. #9 KeinFirlefanz, 15.12.2015
    KeinFirlefanz

    KeinFirlefanz

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo, damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich hab hier nicht selbst Hand angelegt
    bin "nur" Elektromeister mit etwas Sachverstand.

    Alles wurde bisher von "Maurern!?" gemacht und soll ein schlüsselfertiges Massivhaus werden.

    Ich habe gestern Abend noch gesehen (leider keine Kamera dabei) das zwei der bereits eingebauten Streichbalken nur an den Enden am Ringbalken anliegen, in der Wandmitte sind gefühlt 5cm Luft.

    Werde das heute festhalten.

    Heute werde ich das ganze mit einem Bauingenieur und einem ehemals selbständigen Maurer (im wohlverdienten Ruhestand) begutachten.
    Mir geht es im Wesentlichen darum hier ein weiteres Feedback zu bekommen damit ich die Vollbremsung einleiten kann.
    Ich denke alle die die Bilder gesehen haben teilen bisher meine persönliche Einschätzung.

    Und wohlgemerkt die Bilder geben nur einen Teil der von mir vermuteten Probleme wieder.
    Mit dem Brustton der Überzeugung und voller Ironie kann ich sagen, "Ich hab das mal noch was vorbereitet."
     
  10. #10 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das du das mit soviel Humor nimmst - Respekt.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 15.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Viel Erfolg beim Durchsetzen deiner Ansprüche.

    Du solltest sämtliche Mängel sodann auflisten und diese deinem Vertragspartner per Einschreiben übersenden, mit der Aufforderung, diese Mängel fachgerecht zu beseitigen, ohne zugleich Ausführungen zur Art und Weise der Mängelbeseitigung zu machen.

    Was hat es denn mit dem Materialmix der Steine auf sich? Ist das so geplant? Steht das so im Leistungsverzeichnis?

    Baut ihr mit Architekt und Einzelvergabe der Gewerke, oder mit GU/GÜ?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Mauerwerk nennt sich Radieschen-Bauweise. Aussen rot, innen weiß. ;)
    Vorteile:
    Aussen dämmend, innen besserer Schallschutz + bessere Tragfähigkeit.

    Vernünftig gemacht an sich nicht schlecht! Bloß halt nicht SO!
     
  13. #13 Inkognito, 15.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mehr Bilder zur allgemeinen Belustigung bitte.
     
  14. #14 Ralf Wortmann, 15.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Danke! Super. Wieder was gelernt! Den Begriff Radieschen-Bauweise kannte ich noch nicht.
     
  15. #15 KeinFirlefanz, 15.12.2015
    KeinFirlefanz

    KeinFirlefanz

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    genau das war meine Intention mit dem Radieschen Mauerwerk, der Sohn ist pubertierend und eigentlich weit genug von unseren Gefilden entfernt aber man weiß ja nie.

    Und ja ich nehme es mit Humor, meiner Frau geht es jedoch nicht so gut dabei.
    1,5 Wochen hat der ganze Spaß, von den Bodenarbeiten bis zu diesem bedauerlichen "Zu"-Stand, nun gedauert. Wie schnell sich doch einiges ändert.

    Ich denke ich werde Mark heute Abend mal anschreiben ob er mir einen guten Kollegen empfehlen kann.
     
Thema: Neubau, quo vadis ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radieschen bauweise

Die Seite wird geladen...

Neubau, quo vadis ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...